Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Nicky54 »

chacka2k hat geschrieben:Hallo,

also auf Grund von persönlichen Erfahrungen mit meinem damaligen A3 (1. neue Frontscheiben von Audiwerkstatt => unsaubere Arbeit => A-Säule begann zu gammeln) würde ich die Scheiben immer beim Spezialisten (Carglass, usw.) wechseln lassen.
Die Jungs machen das mehrmals täglich, während ne Werkstatt höchst warscheinlich nur alle paar Tage/Wochen mal ne Scheibe wechselt.
Außerdem ist Skoda ja nicht die einzige Marke, die Regen- und Lichtsensoren verbaut und da ich davon ausgehe, dass Skoda, was die Befestigung des Sonsors angeht, das Rad nicht neu erfunden hat, wird auch der Wechsel einer Frontscheibe mit Sensor mittlerweile zum Täglich Brot einer Autoglas Firma gehören.
Des Weiteren behaupte ich, dass die Mitarbeiter von den bekannten Ketten (Carglass, usw.) in regelmäßigen Abständen über Neuerungen der Automobilkonzerne genauestens in Kenntniss gesetzt und geschult werden.
Die können es sich bestimmt nicht leisten dem Stand der Technik nachzulaufen.
Deswegen lautet meine Empfehlung auf jeden Fall zum Spezialisten zu gehen, erstens aus eigener Erfahrung und zweitens wegen der o.g. Argumente.

Mfg Frank

Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
02-RS-Fahrer
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juli 2007 23:44

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von 02-RS-Fahrer »

Na dann schonmal vielen Dank für die Tipps bisher. Ich werde mich mal heute darum kümmern und so einen Scheiben-Spezi aufsuchen.

Viele Grüße

Octi-Fahrer
Skoda Octavia, was sonst?
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Blue »

Halleluja ... ;) Also ich hab seit letzter Woche nun bereits meine 2te neue Scheibe drin, die erste hab ich bei meinem :) machen lassen, zuviel Kleber und bei der Gelegenheit habe die meinen Tickethjalter abgebrochen (war wohl schneller als abschrauben) und das abgebrochene Teil einfach in den Kleber gesteckt, in der Hoffung das das schon halten wird ;)

Vorteil: Original Skoda Scheibe
Nachteil: Schlechte Verarbeitung

Die neue jetzt hab ich bei Carglass tauschen lassen.

Vorteil: Vor der Arbeit hingebracht, nach Feierabend abgeholt, saubere Arbeit
Nachteil: Keine orig. Skoda Scheibe sondern von Pilkinton, klar, man kann durchgucken, aber ...
der Tönungsstreifen ist nicht so dunkel wie bei der orig. Scheibe und dieses Muster hinter dem Innenspiegel und rund um die Schreibe rum ist grober gepunktet.

Aber ich kann damit leben :D 8)

Gruß
Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Habe kuerzlich bei meinem alten auch wegen zweifachen Steinschlags die Frontscheibe wechseln lassen. Habe zuerst beim :D angerufen, die haben mir dann gesagt ich soll am besten zum Scheibenspezialisten gehen der auch die Skoda Haendler beliefert. Hab auch gleich Adresse und Nummer bekommen.

Der :D sagte, dass der Glasmeister es im Zweifel besser kann und ausserdem noch guenstiger ist (fuer die SB). Hat reibungslos geklappt. Der Glasmeister hatte auch nach dem Regensensor gefragt, ganz einfach deshalb weil es sich dann um eine andere Scheibe handelt. Verwendet wird immer noch der alte Sensor.
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von oetzi »

Combi 2.0FSI Schweden hat geschrieben:Der :D sagte, dass der Glasmeister es im Zweifel besser kann und ausserdem noch guenstiger ist (fuer die SB).
auch wenn der guenstiger ist ändert es nichts an der SB....wenn z.B. 150,- Euro SB ist dann ist es egal ob der Austausch 1200 Euro kostet oder 160 Euro... mann zahlt immer die 150 Euro

Gruß

Ö:Aydin
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Babyracer »

Naja, ich habe schon mal erlebt, dass einer keine SB zahlen musste, weil der Glasmeister eine teurere Scheibe berechnet hat, aber eine günstigere verbaut. Es wanderten sogar jeweils 50 Euro in die Privattaschen. Und nein, ich war es nicht. ich habe TK ohne SB. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von oetzi »

Babyracer hat geschrieben:Naja, ich habe schon mal erlebt, dass einer keine SB zahlen musste, weil der Glasmeister eine teurere Scheibe berechnet hat, aber eine günstigere verbaut. Es wanderten sogar jeweils 50 Euro in die Privattaschen. Und nein, ich war es nicht. ich habe TK ohne SB. :wink:

ach so ist es gemeint... tja dann leuchtet mir das schon ein...
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Nicky54 »

Blue hat geschrieben:Nachteil: Keine orig. Skoda Scheibe sondern von Pilkinton, klar, man kann durchgucken, aber ...
Und von welchen Hersteller war deine "Original" Scheibe???

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

:rofl:
der war gut!

Die Originalscheiben sind von Pilkington (für alle die dachten dass Skoda auch Scheiben produziert)
:lol:
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

oetzi hat geschrieben:[auch wenn der guenstiger ist ändert es nichts an der SB....wenn z.B. 150,- Euro SB ist dann ist es egal ob der Austausch 1200 Euro kostet oder 160 Euro... mann zahlt immer die 150 Euro

Gruß

Ö:Aydin
Ist hier in Schweden etwas anders, man kann auf seine Versicherungen bei Schadenfreiheit Guthaben ansparen und auf die SB anrechnen lassen. Dadurch dass der Wechsel beim Glasmeister billiger war, musste ich am Ende nix mehr als SB drauflegen :D

/Mirko
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“