Moin moin und vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Den Wagen konnten wir am Dienstag abholen. Von Januar bis August war er bei Skoda Deutschland zugelassen und stand als junger Gebrauchter in der Datenbank. Nachdem uns der erste Wagen unserer Wahl nach nur einem Tag Überlegens und einer Nacht drüber schlafen "durch die Lappen gegangen war" (er stand gerade mal zwei Tage in der Datenbank), haben wir uns zu diesem Wagen dann schnell entschlossen. Probefahrt hatten wir vorher schon mit einem 105 PS Octavia Combi TDI mit DSG und, weil uns die 105 PS zu wenig erschienen, mit einem 140 PS TDI Superb mit DSG gemacht. Das hatte besser gepasst und beide Wagen sind vom Fahrzeuggewicht her vergleichbar (weniger als 100 kg Unterschied).
Schwarz wäre nicht meine erste Wahl gewesen, weil ich finde, dass die Karosseriekonturen bei helleren Metallicfarben einfach besser sichtbar sind. Von der Notwendigkeit des häufigeren Waschens des schwarzen Wagens mal ganz abgesehen. Aber meine Lebensgefährtin legte da großen Wert drauf. Ein Wagen in flamencorot-metallic wäre aus ihrer Sicht ein Trennungsgrund gewesen.
Auf ein festinstalliertes Navi hatte ich zunächst keinen Wert gelegt, obwohl ich schon in den letzten beiden BMW's große Navis drin hatte. Mobile Geräte gehen ja schließlich auch. Allerdings hatte der Probefahrt-Superb das Columbus drin. Und wenn man mit dem Gerät erst mal eine Stunde herumgespielt hat, ist (in Anlehnung an Loriot) ein Leben ohne Columbus zwar möglich, aber nicht sinnvoll.
Nach ein paar Änderungen an den Einstellungen klingen Radio und CD nun ganz ordentlich und am Wochenende werde ich versuchen, in die Materie FSE/BT (eingebaut ist die Werks-FSE mit BT inkl. Ladeschale für Nokia 6610/i, 7210/i) einzusteigen. Ich selbst habe (noch) ein Nokia N70, meine bessere Hälfte ein N73. Ein Nokia 6230i liegt noch zu Hause. Es könnte evtl. in die Ladeschale passen, da die Abmessungen sehr ähnlich sind und die Anschlüsse gleich liegen. Eine Twincard habe ich noch aus meinem letzten Wagen. Das wäre aber nur eine Notlösung. Eigentlich sollen unsere aktuellen Handys ohne Ladeschale mit möglichst allen Funktionen laufen. Aber das kann möglicherweise noch ein langer Weg werden.
Ein schönes Wochenende wünscht
Dirk