Motorsoundverbesserung durch Luftfilter?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

nicht zu vergessen: die trommelbremsen vorne und hinten schön rot anmalen, damit sie durch die 18er gut zur geltung kommen. die stehen für leistung pur. :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo digi; prol tuning ist auhc nicht meines, wenn ich mir deine signatur anschau bildest du aber die perfekte synthese aus prol und leistung ("..laut", K&N, etc).
btw warum steht in deiner signatur nix vom skoda (is doch hiern skodaforum, oda) sondern nur von deinem turboreiskocher?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Du bist so vergeßlich, Gertsch!
Das Ding stand mal in autoscout drin und digi fand es einfach Klasse.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Joe8
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Januar 2004 20:45

Beitrag von Joe8 »

Werd mir mal einen offenen Luftfilter zulegen und schauen, ob sich was verändert.

Hab schon in diversen Auto-Foren gelesen, dass sich der Motorsound dadurch verändert.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen guten offenen Luftfilter für meinen Octi (1,6 LX, 75 PS) empfehlen?

Danke!

Ciao Joe

:D
Benutzeravatar
Toby
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dezember 2003 21:29

Beitrag von Toby »

Hi,

Luftfilter erfahrungen hab ich bisher nur bei den kleinen Wölfen aus Wolfsburg (Lupos) gemacht...

Einmal in nem 50ps 1.0er (8V) und zum anderen in nem 75ps 1.4er (16V).

Es war ein offener Luffi von K&N (57i Kit), Soundmäßig waren beide echt Bombe, klasse aggressiv.
Allerdings ging bei dem 50er nach gut einem Jahr die Lamb(a)da-Sonde flöten, der Motor bekam eine zu ungleichmäßige "Luftqualität"..
Der 75er hat den Filter erst seit ein paar Monaten drin, da ist noch nix..

Ich weiss jetzt nicht ob das bei dem Octi auch so passieren kann, die Erfahrung aus dem Lupo hält mich (neben dem Leistungsverlust in höheren Tempo Regionen) davon ab mir einen einzubauen.. :)

Ich hoffe das hilft weiter...
Toby

(Der Sound ist echt Klasse)
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

digidoctor hat geschrieben:die trommelbremsen vorne
Naja, wollen wirs mal nicht übertreiben. Im Käfer gabs sowas, aber danach nichtmehr :D
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Joe8
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Januar 2004 20:45

Beitrag von Joe8 »

Hi,

Luftfilter erfahrungen hab ich bisher nur bei den kleinen Wölfen aus Wolfsburg (Lupos) gemacht...

Einmal in nem 50ps 1.0er (8V) und zum anderen in nem 75ps 1.4er (16V).

Es war ein offener Luffi von K&N (57i Kit), Soundmäßig waren beide echt Bombe, klasse aggressiv.
Allerdings ging bei dem 50er nach gut einem Jahr die Lamb(a)da-Sonde flöten, der Motor bekam eine zu ungleichmäßige "Luftqualität"..
Der 75er hat den Filter erst seit ein paar Monaten drin, da ist noch nix..

Ich weiss jetzt nicht ob das bei dem Octi auch so passieren kann, die Erfahrung aus dem Lupo hält mich (neben dem Leistungsverlust in höheren Tempo Regionen) davon ab mir einen einzubauen..

Ich hoffe das hilft weiter...
Toby


Ja, danke sehr für die Tipps! Werd mir einen offenen K&N zulgegen und dann berichten, obs eine Verbesserung des Motorsounds gibt.

Ciao Joe

:D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“