Rost-Umfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Ich habe Rostprobleme bei meinem Octi 1, und er ist Baujahr

1997
1
0%
1998
11
3%
1999
7
2%
2000
20
5%
2001
23
5%
2002
36
8%
2003
48
11%
2004
24
6%
keine Probleme
258
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

octiker
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2008 23:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI PD 96KW

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von octiker »

Na ja, es ist eine Folie dazwischen, der Rost wird wohl ein paar Tage später zum Vorschein kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von solII »

solII hat geschrieben:Über das (hoffentlich positive) Ergebnis werde ich dann berichten.
o.k., hier ein Zwischenbericht. Ich warte noch, sind ja mittlerweile auch nur 3 Wochen vergangen !?
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von Marc81 »

Ich hatte bei meinem Octavia Combi Bj 2003 auch Rost an der Heckklappe hinter der Heckscheibe.
Wurde aber noch innerhalb der Garantie (-Verlängerung) gemeldet und deshalb kostenlos erledigt. Dafür hält jetzt die schwarze Verkleidung innen nicht mehr richtig und löst sich links ab und an etwas. Da das ausführende Autohaus aber nicht mehr existiert, kann ich da leider auch nichts mehr wegen Demontagefehler machen :evil:

Marc
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von Forti »

Mein Octavia Combi TDI (2002er) hat(te) Rost an der Heckklappe im Bereich des Griffs und unterhalb der Fensterscheibe. Wurde von Skoda aufgrund Kulanzantrag behoben. Das war vor gut einem Jahr. Heute sieht der Bereich unterhalb der Scheibe gut aus, die Stellen an der Griffleiste sind aber leider wieder zum Vorschein gekommen. Absolut ärgerlich, da ich jetzt sicherlich von Skoda nichts mehr erwarten darf. Die damalige Arbeit wurde entweder schlampig ausgeführt, oder aber es gibt einfach keinen wirksamen Schutz beim Combi TDI gegen die Vibrationen und die dadurch entstehende Reibung = Rost um die Griffleiste. :(

Leider gibt es nur die eine Klappe beim Octavia 1 und nicht wie beim Passat 3B auch Facelift-Klappen, die keine besch***ene Griffleiste haben. :motz:

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von L.E. Octi »

Bei der damaligen Reparatur wurde bestimmt diese Unterlage zwischen Griffleiste und Heckklappe nicht montiert. Die sollte das erneute scheuern und damit Rosgefahr verhindern. Ich weis zwar nicht genau wie lange jetzt bei solchen Arbeiten Gewährleistung gegebn werden muss, aber Imho zählt die ursprüngliche Lackgarantie weiter. Von daher gute Chancen auf erneute Rep.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von darkking »

ich habe bisher nur an 2 Stellen Rost entdecken können: An den Schweißnähten der Sitzgestelle vorn. und ehrlich gesagt, habe ich noch keinen gesehen, der das nicht hatte :/ Beim Umbau meiner Sitze auf Sitzheizung habe ich beim Beifahrersitz auf Höhenverstellbar umgebaut und die andere Sitzschale hatte tatsächlich auch einen unlackierten bereich, der aber nicht gerostet hat ;)
octiker
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2008 23:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI PD 96KW

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von octiker »

octiker hat geschrieben:Na ja, es ist eine Folie dazwischen, der Rost wird wohl ein paar Tage später zum Vorschein kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hat ja nicht lange gehalten,nach knapp 3 Monaten platzt der Lack an der Griffleiste wieder ab. :(
Werde in den nächsten Tagen mal wieder beim freundlichen vorbeifahren.

Gruss
Klaus
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von RS Michi »

Natoll, ich warte noch auf Antwort vom Händler, aber anderseits bringt das wohl nicht wirklich etwas. Mal sehen wann ich antwort bekomme und was mir dann alles vorgeschlagen wird. Ich denke sogar drüber nach den Griff dann ganz entfernen zulassen, aber da muss der Händler dann auch mitspielen. Mit dem Thema habe ich mich aber auch noch nicht richtig befasst, aber es gibt Motoren, wo die Heckklappe beim Sender betätigen aufspringt und ein selbstleuchtendes Nummernschild gibts ja auch. Dann wäre jedenfalls ruhe denke ich. Naja erstmal abwarten!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
octavia3011
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. November 2008 12:56

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von octavia3011 »

Auch bei mir ist Rost leider kein Ausnahmefall. An der Heckklappe rostet er nach nur 3,5 Jahren oberhalb der Heckscheibe wo es keine Steinschlag möglichkeit gibt.Ich bin sehr viel im Ausland somit verbrachte mein Skoda von seiner Zeit fast 2 Jahre in der Garage.Skoda lehnt jede Kulanz ab.Obwoh ich schon den 3 Octavia habe und mir eigenlich im Frühjahr den neuen Superb Kaufen wollte.Wovon ich nach meiner jetzigen Erfahrung wohl abstand nehme einen weitern Skoda zu kaufen. :evil:
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rost-Umfrage

Beitrag von Burgmacher »

Es gibt eine Stelle an dem der Octavia auch ohne Unfallschaden ein Rostproblem bekommt, an den unteren Innenseiten der Kotflügel, da sammelt sich Wasser und Feuchtigkeit an die durch eindringendes Laub und Schmutz nicht richtig abfliessen kann. Die Feuchtigkeit kann hier nicht entweichen und dringt durch die Schraubverbindung des
Kotflügels an die Nichtverzinken Stellen ein. Dieses Problem tritt zwar vorwiegend beim Golf IV ein aber auch bei A3, Toledo und Octavia.

PS: Auch wenn der alte IIIer Golf eh nicht verzinkt war und wenig mit dem Octavia gemeinsam hat, dieses Problem hatte er auch...und zwar nicht selten...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“