Skoda - die neue Premiummarke im VW-Konzern ????

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
punto8
Frischling

Skoda - die neue Premiummarke im VW-Konzern ????

Beitrag von punto8 »

Hallo allerseits,

diese Frage stellt sich mir seit gestern, nachdem ich meinen Octi nach seiner ersten Inspektion (verlängertes Wartungsintervall) aus der Werkstatt abgeholt habe. Die Inspektion kostete 410,- Euro, ohne das irgendwelche Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit etc..) gemacht werden mußten. Ich find das mehr als happig. Zum Vergleich, für einen A3 habe ich für die erste Inspektion (auch verlängertes Wartungsintervall) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 330,- Euro gezahlt und das bei einem Audi-Vertragspartner.
Zu meinem Glück ist der Octi ein Firmenwagen und ich bekomme die Kosten wieder, aber privat wäre mir das für Skoda echt zu teuer.

Ist der Preis für München normal??? (PIA-Autohaus)

punto8
Octavia Combi TDI "Family Edition", 66 kW, EZ 2003, Navi VDO MS4100
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also das ist definitiv zu teuer... Wir haben ja den selben Motor und ich habe bei uns in Österreich € 245,-- bezahlt. Interessant ist ja auch die Tatsache das das Pia Autohaus zum Österreichischem Skoda Konzern gehört und deshalb finde ich das mehr als komisch...

Schreib mal was da so alles drauf steht auf dem Bericht...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also in Muc ist das günstig... da diese Össi Kette in Muc leider monopol ist können sie diese Preise machen... ich habe für meine erste Inspektion 187€ gezahlt in meiner Heimat....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
punto8
Frischling

Beitrag von punto8 »

@paramaster

Also auf dem Bericht sind nur die Punkte für die Standardarbeiten abgehakt.
Für Arbeitskosten sind laut Rechnung 160,- Euro zzgl. Mwst angefallen, hinzu kommt die Position Radiocodeabfrage für schlappe 10,- Euro zzgl. Mwst.
Der Rest ist Material (Öl für schlappe 100,-, diverse Filter für knapp 80,- und Kleinzeug, alles zzgl. Mwst.)
Wie schon geschrieben, es wurde kein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt (Auto ist erst 13 Monate alt), auch wurden keine weiteren Arbeiten vorgenommen.

punto8
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Da hilft nur eines , die Werkstatt wechseln... :x

Mal schaun was mich der 1. KD kostet ebenfalls ohne Bremsflüssigkeit. Termin habe ich am Freitag.

:roll:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
texxnet
Frischling

Beitrag von texxnet »

Also mit meinem Octi ist es jetzt schon der 3. VAG-Wagen, den ich zur Inspektion schicken kann... mal abwarten, was dabei rauskommt. Lustig ist aber, daß es da wohl heißt, je teurer der Wagen, desto günstiger die Inspektion. Beispiel:

Ich hatte erst einen Audi A4 1.8T
große Inspektion, inkl. Öl/BF, Leuchtmittel, Waschen usw.
Kosten: 220 Euro

Dann einen Golf IV 1.4
kleine Inspektion, ohne Öl, nur Mängelauflistung
Kosten: 340 Euro

Tja, mit dem Octi war ich noch nicht zur Inspektion... mal abwarten.
Octavia Combi 1.9 TDI SLX, BJ'99, 66KW, graphitgrau-metallic Mods: Golf IV - Schaltknauf, K&N Luftfilter, ALU-Türpinne, schw. Seitenblinker
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Und das alles für Arbeiten, die ein halbwegs versierter Azubi spätestens am Ende des ersten Lehrjahres beherrschen sollte.

Ich habe die letzte Inspektion bei meinem Octi selber durchgeführt, da keine Garantie mehr bestand. Kosten 106,57 €. Und das nach fast 50000 gefahrenen Kilometern. :)

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Hi Punkto,

vielleicht kommste ja einfach mal zum nächsten Stammtisch anfang Juni, da können mir mal schauen was die guten PIA Mitarbeiter so für vergoldetet Teile eingebaut haben :rofl:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
punto8
Frischling

Beitrag von punto8 »

Danke Sillek für die "Einladung",

bin leider im Urlaub und gebe danach den Wagen ab, da ich den Arbeitgeber wechsle und den Wagen nicht mitnehmen kann.
Aber wenigstens bekomme ich beim neuen Arbeitsgeber ein Abonnement für die linke Autobahnspur (320d). kleiner Joke!!!!!

Gruss punto8
JuergenII
Frischling

Beitrag von JuergenII »

Die Wartungspreise für den Octavia sind teuer! Fahre seit 97 einen TDI. Habe mir mal zum Vergleich die Kosten über 60.000 km zwischen meinem Punto Diesel (2.L 80 PS) und dem Octavia 90 PS) aufgestellt. Für den Punto habe ich in der Zeit 780 Euro bezahlt. Für den Octavia 1.730 Euro. Das ist ganz schön happig, denn von der Technik sind beide Fahrzeuge vergleichbar. Auch bei den Inspektionenskosten schneidet der Octavia deutlich teurer ab als ein vergleichbarer Golf. Das Geld was ich mir bei Kauf spare zahle ich mit den Wartungsintervallen wieder rein. Eigentlich eine bodenlose Frechheit. Ist auch der Grund warum ich mir keinen Skoda mehr kaufe, da sind andere Fabrikate deutlich günstiger Auch was die Qualität angeht bekommt man nur ein Durchschnittsprodukt bei dem viele kleine Fehler auf Dauer ganz schön nerven.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“