Scheibenwischer

Zur Technik des Octavia I
dollarhugo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2008 07:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: Tdi
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer

Beitrag von dollarhugo »

Hallo habe Probleme mit meinem Scheibewischer der macht was er will
wenn man den Wischer nur ein mal über die scheibe laufen lassen will also hebel nach unten
drücke hört er ab und zu nicht wieder auf oder bleibt irgendwo stehe auf der Scheibe
wo liegt der Fehler ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von insideR »

In der mangelhaften Nutzung der Suchfunktion.
Gestänge läuft fest und/oder Motor findet Endpunkt nicht mehr.
Selber suchen macht schlau.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Trojan2812
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2008 09:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 20000

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Trojan2812 »

Nun mit der Suche kann man schon einiges finden. Gerade wenn man neu ist, ist es nicht immer einfach das Gewünschte zu finden...

Nun ich schliesse mich dem an, entweder macht das Wischergestänge ne Flocke oder der Motor schaltet nicht ab. Tendiere aber eher zum ersteren.

Hatte es selber mal, bis dann schlussendlich der Wischer garnicht mehr ging. Die Durchführungen zu den Wischerarmen war bei meinem Gestänge festgegammelt, da ging dann garnix mehr. Hab mir beim Freundlichen das Gestänge geholt. Einbau des neuen Gestänge (da ich nicht genau wusste wie's geht) etwa eine Stunde.

Dafür nimmst du vorn die Wischerarme runter, dann die schwarze Abdeckung darüber auch runter. Das geht etwas schwerer, sie ist an der unteren Kante der Frontscheibe festgeklipst ist. Dann kommste schon ans Gestänge ran. Neben den beiden Muttern an den beiden Wischerarmen, sind es, glaub ich, noch 3 oder 4 Torx Schrauben. die gelöst werden. Dann hat man das Gestänge mit Motor schon in der Hand. Den Motor runter, ans neue Gestänge angeschraubt und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Bevor du die Wischerarme wieder montierst, einfach mal den Wischer aktivieren, damit die Elektrik den Endpunkt nochmal neu einstellt. dann die Arme ran, und fertig...

Hoffe konnte etwas helfen...


LG Ronny
Octavia 2 Combi Family mit Lichtpaket, AHK - 1-6 TDI, neu gekauft August 2011
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Kiran »

Ich würde aber trotzdem auch noch den Motor prüfen - wenn es schon soweit ist dass er macht was er will, ist meistens schon der Abschaltkontakt verschmort. Gestänge mußt du auf jeden Fall gängig machen...
Zuletzt geändert von Kiran am 20. August 2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Scheibenwischer

Beitrag von BS-Toni »

wenn der wischer nicht langsamer geworden ist und auch kein ruckeln spürbar / erkennbar ist, dann kann man davon ausgehen, daß das gestänge definitiv nicht daran schuld ist, daß der weiter läuft, oder mal eben nicht das macht, was er eigentlich soll!

interessant wäre natürlich erst mal ne info, was du überhaupt für nen octi hast, ob mit regensensor, oder nicht. meist sind die nämlich der knackpunkt der geschichte.

das mechanische geraffel ist die eine seite und die ganze elektronik nämlich die andere.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
dollarhugo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2008 07:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: Tdi
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von dollarhugo »

Wischergestänge habe ich schon getauscht und Regensensor habe ich leider nicht
Ist ein Octavia 1.9 Tdi Bj 1998 Werde dann halt noch mal den Motor ausbauen und mir denn
mal genauer anschauen Danke schon mal für eure tipps :wink:
valaki007
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2008 23:38

Re: Scheibenwischer

Beitrag von valaki007 »

Hallo!

Ich habe auch das gleiche problem... wischer macht was er will...nicht langsamer, nicht schneller, aber halt hört nicht auf wenn ich es möchte...oder irgendwo auf dem weg, wo ich es nicht möchte.
Habe motor mit gestänge bei Ebay von "vier ringe 3" tdi gekauft (bj2000 oder 2001).
Jetzt traue ich mich nicht einzubauen:
1. passt es überhaupt?
2. wenn es nicht passt, kann ich da was kapputt machen? :oops:

für schnelle antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Meine Octi: BJ 11/1998 (model 99) 66KW TDI ohne Regensensor

Danke!
Skoda Octavia I Limusine, EZ 11/98, Mod ´99, TDI 66 KW/ 90PS Schwarz GLX
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von MR Action »

BS-Toni hat geschrieben:wenn der wischer nicht langsamer geworden ist und auch kein ruckeln spürbar / erkennbar ist, dann kann man davon ausgehen, daß das gestänge definitiv nicht daran schuld ist, daß der weiter läuft, oder mal eben nicht das macht, was er eigentlich soll!

interessant wäre natürlich erst mal ne info, was du überhaupt für nen octi hast, ob mit regensensor, oder nicht. meist sind die nämlich der knackpunkt der geschichte.

das mechanische geraffel ist die eine seite und die ganze elektronik nämlich die andere.
Erklär doch mal bitte, was der Regensensor mit Problemen beim manuellen Wischen (Hebel einmal nach unten antippen wie oben beschrieben) zu tun hat...

@valaki: Meinst du vom A3? Könnte passen - probiers halt einfach aus... das Wischergestänge freilegen ist ja ne Sache von 5-10 Minuten... ;)
valaki007
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2008 23:38

Re: Scheibenwischer

Beitrag von valaki007 »

Hallo!

Leider der falsche motor aber gestänge identisch...naja...also die suche geht wieder von vorne los...
meine wischergestänge sah gut aus, nur sehr minimale rostspuren an eine stelle.
Kleine anfangsschwierigkeit bei demontage von abdeckung, aber dann alles ok...
Danke für die hilfe!

Gruss

valaki007
Skoda Octavia I Limusine, EZ 11/98, Mod ´99, TDI 66 KW/ 90PS Schwarz GLX
valaki007
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2008 23:38

Re: Scheibenwischer

Beitrag von valaki007 »

Hallo!

Ich habe jetzt neue gestänge + neues motor eingebaut.
der motor fängt in die falsche richtung an zu laufen, es möchte erst runter, dann hoch und wieder runter...die falsche reihenfolge!!!
habe ich was falsch gemacht?
was kann ich jetzt machen?

motor: identische VW/Skoda nummer! alles stimmt überein!!! :oops:

Bitte um Hilfeeeeee!!!!!!!!!!!

Gruss

Laszlo
Skoda Octavia I Limusine, EZ 11/98, Mod ´99, TDI 66 KW/ 90PS Schwarz GLX
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“