Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Metzger »

Also eins würd mich ja wirklich interessieren, wie schafft ihr das, das ihr bei unter 100.000km die Turbos schrottet??

Ich hab nun im Octi meinen 3ten 1,9er TDI, bin mit meinen TDI nr. 1 gute 200.000km gefahren und mit der nr2 bin ich auch auf gute 130.000 km gekommen bis er kaltverformt wurde... das einzige Service was die beiden bekommen haben waren regelmässige Ölwechsel alle 15.000km (und Keil-Zahnriemen wenns fällig waren)...

Ich glaub irgendwas macht ihr bei der Behandlung eurer Turbos verkehrt?!?

Könnt mir vorstellen, dass bei 86.000 km nicht mehr allzu gut mit der Kulanz aussieht bzw. das Angebot eher gering ausfallen wird.

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von schmdan »

Metzger hat geschrieben: Könnt mir vorstellen, dass bei 86.000 km nicht mehr allzu gut mit der Kulanz aussieht bzw. das Angebot eher gering ausfallen wird.

Gruss
Oh, doch! Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert! 100% auf Material (Turbo, Kat, Ladeluftkühler)! Ich zahle nur den Einbau!

Ich behandle mein Auto eigentlich gut! Also, nicht kalt losheizen, nach Fahrtende noch ein bisschen runterkühlen lassen!

Ausserdem fahre ich 90% Landstraße bei konstant 90km/h

Also liegt es wohl mal nicht an meiner Fahrweise!

Edit: Das ganze hat mich jetzt 306,59€ gekostet! Normaler Preis wäre 2611,26€ gewesen! Finde ich äußerst kulant von Skoda!
Zuletzt geändert von schmdan am 10. September 2008 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
berw-Oct
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Mai 2006 07:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 Tdi CR
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von berw-Oct »

@Metzger
Den Turbo bei 40.000 km schrotten????
Das gleiche ist mir passiert (Oct II, Ezl 2/05, Combi, 1,9 Tdi, Elegance, KEIN Chiptuning oder sonst für´n Sch...) - bei rund 40.000 km ein kurzes Schleifen vernommen, im nächsten Moment ein Kracher und die Kiste fuhr mit maximal 80 km/h, mit einer Beschleunigung, bei der mich ein Mopedfahrer locker überholt hätte. Ich (bzw. meine Frau) sind absolut keine Heitzer, wir fahren den Moter IMMER (!!!) warm und auch nach einer Autobahnfahrt wird der Motor nicht sofort abgestellt. Ich musste beim Händler erfahren, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Bei mir war der Turbo (eh klar) nach Ablauf der Garantie hin. Erhielt aber einen neuen Turbo, ohne was zu bezahlen (Material Skoda, Arbeitszeit Händler). Fakt ist, dass dieses (mein) Auto ein Montagsauto ist, wie es im Bilderbuch steht. Hab bereits unter anderen Themen die Defekte aufgelistet: abgerissene Antriebsachsen, ZMS samt Kupplung, Klimasteuerung, Fensterhebersteuergerät, Radio Stream ...., usw.! Und um alle Ungläubigen zu informieren - ich fahre nun 23 Jahre mit Autos, sowohl privat als auch beruflich mit Dienstfahrzeugen der verschiedensten Marken (deren Aufzählung ich mir hier erspare), aber was ich mit dieser Skoda-Schüssel bereits mitgemacht habe, ist eine Frechheit. NIE mehr wieder Skoda (auch nicht Audi, VW, Seat).
Gruß berw-Oct
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von charles »

Hallo,

bei meinem 1,9 TDI hat der Turbo im ersten und zweiten Gang laut gepfiffen , dazu wenig Leistung. Hab mir das einen Weile angehört dann ab zum :D . Das ganze bei 120.000km ( nach 17 Monaten ). Hat der :D dann ratz, fatz ausgetauscht ohne Kosten ( Garantei ), seitdem herrscht Ruhe.Da mein TDI Teil einer Dienstwagenflotte von ca. 500 VAG Fahrzeugen ist die VB im Falle eines Defectes , auch bei abgelaufener Garantie , eine ganz andere als bei beiner einzelnen Person .Ist aber wohl nicht nur bei Autos der Fall, oder täusche ich mich ?

Grüße
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Metzger »

Schön langsam glaub ich werd ich mir über die Anschlussgarantie gedanken machen, eigentlich hatte ich bisher gedacht ich kann mir das ersparen, da ich mit den VAG - Produkten bisher eigentlich immer gut gefahren bin, aber wenn ich so lese, dass die 1,9er doch häufig Turboprobs haben... :cry:
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von charles »

Abend,

wie gesagt weiter oben, unsere Firmenflotte umfasst ca. 500 VAG Fahrzeuge ( Audi, Passat,Touran, Golf und Octavia ).
Ihr glaubt gar nicht was an den Kisten so alles kaputt gehen kann , bei ALLEN.
Mein Fuhrparkmanager könnte ein Buch darüber schreiben.


Grüße
JohnDow
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 23. März 2007 21:25

Turbolader defekt - nach 75.000 km!

Beitrag von JohnDow »

Hallo!

Wollte mal Eure Meinung hören. An meinem O2 (BJ 2007, 2,0 TDI) ist der Lader fratze. Und das nach 75.000 km - vorwiegend Autobahn.
Ist das normal? Kulanz gibt es lt. Händler nicht.
Gibt es diese Fälle häufiger?

Gruß JD
Octavia 2 Combi 2.0 TDI DPF, 103 kW "Ambiente", Nichtraucherpaket, TPM, Dachreling, Variabler Ladeboden, Beheizbare Vordersitze, Parksensoren vorn, Paket DYNAMIC, FSE, Climatronic, Xenon, Becker Indianapolis, NOKIA 6310i, O2 XDA Mini S (BT)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Klinke »

JohnDows Anfrage wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
JohnDow
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 23. März 2007 21:25

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von JohnDow »

@Schubee:
Danke - den Fred hatte ich übersehen.
Tja - mein Fahrstil...
Also ich definitiv kein "Kalt-Treter". Bis zur AB sind's bei mir ca. 5 km durch die Stadt.
Auf der AB dürfen's dann aber auch gerne mal längere Vollgas-Fahrten sein (solange STVO und Verkehr es zulassen).
Das mit dem "Abstellen" nach zügiger Fahrt war mir neu. Da ich aber von der AB bis daheim wieder die 5 km durch die Stadt habe, sollte das egal sein oder?
Na ja - mal sehen wie's ausgeht. Im Sommer gibt's ja was Neues ;-)
Gruß JD
Octavia 2 Combi 2.0 TDI DPF, 103 kW "Ambiente", Nichtraucherpaket, TPM, Dachreling, Variabler Ladeboden, Beheizbare Vordersitze, Parksensoren vorn, Paket DYNAMIC, FSE, Climatronic, Xenon, Becker Indianapolis, NOKIA 6310i, O2 XDA Mini S (BT)
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Michael27 »

Ich hatte auch so einen Fall der war zwar nicht bei meinem Skoda. Aber bei meiner Frau an ihrem Vorgänger. Der kam aus dem GM Konzern. Die Kullanz war auch gerade abgelaufen und dann war das Lenkgetriebe kaputt. Nun ja was soll ich sagen ich hatte den schwarzen Peter. Der Wagen war gebraucht gekauft und keine Inspektion aber wirklich keine. Materialkosten 1500 Euro Arbeitslohn 250 Euro. Die Aussage kam: keine Inspektion was willst du denn haben. Ich wollte damals alles ersetzt bekommen. Ohne Inspektion hatte ich wirklich schlechte Karten. Aber ich hatte einen Schutzengel. Auf meine Frage was bei einer Inspektion an einem Lenkgetriebe gewartet wird bekam ich keine Antwort. Dann kam die Verhandlung mit der Werkstatt. Die machten mir ein Angebot. Arbeitslohn ich Material GM. Zuerst wollte ich nicht aber dann hab ich gerechnet und habs gemacht. Daraufhin gleich immer wieder ne Garantie gemacht. Da fährt es sich leichter und man hat keine Magenbeschwerden mit dem ganzen Ärger. Ich bin heute der Meinung man kann fahren was man will. Wenn irgendetwas an dem Fahrzeug den Geist aufgibt dann muss man bezahlen und man ärgert sich darüber. Aber das ist es nicht Wert. Es ist halt nur ein Haufen Blech egal was man fährt. Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren den Oci und meine Frau fährt seit 2 Jahren einen BMW. Und beide Fahrzeuge gebraucht gekauft und nach einem Jahr eine Garantieverlängerung gemacht und wenn was kaputt ist ab zur Werkstatt machen lassen und heim damit. Bis jetzt hat immer alles gut funktioniert. Ich muss auch sagen wenn ich von Garantieverlängerung spreche haben wir die nicht bei BMW und auch nicht bei Skoda gemacht. Die Preise haben es mir nicht angetan.
mfg
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“