Leistungscharakteristik RS
Leistungscharakteristik RS
Guten Tag,
beim Ausdrehen kommt mir das Drehmoment (entspricht der Beschleunigung) bis kurz vor der Drehzahlgrenze exakt gleich vor. D.h. von 2500 bis 6500 gleicher Schub. Wie kann das sein? Ich dachte, bei 5000 kommt ein deutlicher Einbruch? Oder spürt man die Drehmomentdifferenz bei der Drehzahlgrenze von ca. 10% des Nennmoments einfach nicht?
Gruß Stefan
beim Ausdrehen kommt mir das Drehmoment (entspricht der Beschleunigung) bis kurz vor der Drehzahlgrenze exakt gleich vor. D.h. von 2500 bis 6500 gleicher Schub. Wie kann das sein? Ich dachte, bei 5000 kommt ein deutlicher Einbruch? Oder spürt man die Drehmomentdifferenz bei der Drehzahlgrenze von ca. 10% des Nennmoments einfach nicht?
Gruß Stefan
Hier die Auflösung
Ich habe einen sehr interessanten Artikel über Beschleunigung gefunden
http://www.e31.net/torque.html
das ganze habe ich mal in eine Tabelle für den RS übergeleitet mit Achsübersetzung, Serienbereifung, Gangübersetzung etc.
Demnach stehen für optimales Drehmoment und damit maximale Beschleunigung folgende Schaltpunkte an (km/h Werte sind echte Werte):
1. Gang: Begrenzer (6800?) = 68km/h
2. Gang: 6650 U/min = 111 km/h
3. Gang: 6350 U/min = 160 km/h
4. Gang: 6300 U/min = 201 km/h
im 5. Gang ist rein rechnerisch die Geschwindigkeit mit Serienbereifung bei 6000 U/min genau 235 km/h
Wer möchte, kann von mir die Excel Tabelle bekommen. Die NM Angaben des Leistungsverlaufes habe ich allerdings aus diversen Tunerseiten Leistungsdiagrammen abgelesen, hier können durchaus Ungenauigkeiten vorhanden sein.
viele Grüße
waschbaer
http://www.e31.net/torque.html
das ganze habe ich mal in eine Tabelle für den RS übergeleitet mit Achsübersetzung, Serienbereifung, Gangübersetzung etc.
Demnach stehen für optimales Drehmoment und damit maximale Beschleunigung folgende Schaltpunkte an (km/h Werte sind echte Werte):
1. Gang: Begrenzer (6800?) = 68km/h
2. Gang: 6650 U/min = 111 km/h
3. Gang: 6350 U/min = 160 km/h
4. Gang: 6300 U/min = 201 km/h
im 5. Gang ist rein rechnerisch die Geschwindigkeit mit Serienbereifung bei 6000 U/min genau 235 km/h
Wer möchte, kann von mir die Excel Tabelle bekommen. Die NM Angaben des Leistungsverlaufes habe ich allerdings aus diversen Tunerseiten Leistungsdiagrammen abgelesen, hier können durchaus Ungenauigkeiten vorhanden sein.
viele Grüße
waschbaer
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
was meint Ihr mit FSI?
den 200 PS TFSI?
da hatte ich letztens das Vergnügen eine langes bergauf Stück auf der AB mit einem neuen Golf GTI zu verbringen.
Tacho 220, rechte steiles Stück bergauf, beide (nehme ich an) am Anschlag. Erst dachte ich, mein RS kommt nicht hinterher, aber entweder hat der kurz gelupft oder nur Benzin im Tank. Auf jeden Fall habe ich ihn mit ca. 2,5 km/h Geschwindigkeitsvorteil überholen können (Tacho 235).
Meiner ist ungetunt, hat den hier allgemein bezeichneten neuen schwächeren Motor (5/2003) kein Sportluftfilter oder so´n Gedöns.
So..... diese pubertäre Geschicht musste ich jetzt mal loswerden
da hatte ich letztens das Vergnügen eine langes bergauf Stück auf der AB mit einem neuen Golf GTI zu verbringen.
Tacho 220, rechte steiles Stück bergauf, beide (nehme ich an) am Anschlag. Erst dachte ich, mein RS kommt nicht hinterher, aber entweder hat der kurz gelupft oder nur Benzin im Tank. Auf jeden Fall habe ich ihn mit ca. 2,5 km/h Geschwindigkeitsvorteil überholen können (Tacho 235).
Meiner ist ungetunt, hat den hier allgemein bezeichneten neuen schwächeren Motor (5/2003) kein Sportluftfilter oder so´n Gedöns.
So..... diese pubertäre Geschicht musste ich jetzt mal loswerden