Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer
Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer
tja das liegt an der suchen funktion und meinen suchbegriffen... dieser beiträg war am nahsten dran... und ausserdem ist es meistens so, wenn ein "frischling" nen fred aufmacht und nach stahlfelgen 6*16 fragt, bekommt er Meistens als erstes nur eine Antwort... Suchen funktion...
außerdem weiß ich ja was drauf kann laut SAD, bei den Alus bin ich hinten runter gefallen (von Audi oder VW) wegen der Freigabe und Abnahme... wollte mich eigentlich nur 100%ig absichern... gedacht habe ich mir es ja eigentlich schon das die felgen ok sind...
denke ma der fred kann sich jetzt wieder schlafen legen
außerdem weiß ich ja was drauf kann laut SAD, bei den Alus bin ich hinten runter gefallen (von Audi oder VW) wegen der Freigabe und Abnahme... wollte mich eigentlich nur 100%ig absichern... gedacht habe ich mir es ja eigentlich schon das die felgen ok sind...
denke ma der fred kann sich jetzt wieder schlafen legen
Wegen der aktuellen Frage von Octavius: die zugelassenen 16-Zöller haben den großen Nachteil, das der Tacho extrem vorläuft (bei mir fast 5%), was vor allem beim Wegstreckenzähler ärgerlich ist und die Anzeigen des Bordcomputers beeinflusst... 17-Zoll ist aber teuer und für den Schnee nicht so toll...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
Hallo Gemeinde,
gibt es in 2008 was Neues bezgl. schneekettentauglicher Winterreifen für den Scout?
Lt. Skoda kommt ja nur 16" Felge 205/55R16 in Betracht. Lt. reifen.com geht aber auch 195/65 auf 15" Felge.
Ich habe mal die Durchmesser ausgerechnet:
das Standardrad mit 225/50 R17 hat einen Durchmesser von 657mm.
der 205/55 R16 hat 632mm und
195/65 R15 hat 634mm Durchmesser.
D.h. man verliert auf jeden Fall einen Zentimeter Bodenfreiheit
Da ich sehr große Strecken fahre, tendiere ich zu 195/65R15
( gibt vielleicht einen etwas günstigeren Verbrauch )
Als Winterreifen wollte ich den Michelin Alpin PA3 nehmen,
weil dessen Verschleissfestigkeit ganz gut sein soll.
Habt ihr hierzu sinvolle Kommentare
Grüße aus dem Hunsrück
gibt es in 2008 was Neues bezgl. schneekettentauglicher Winterreifen für den Scout?
Lt. Skoda kommt ja nur 16" Felge 205/55R16 in Betracht. Lt. reifen.com geht aber auch 195/65 auf 15" Felge.
Ich habe mal die Durchmesser ausgerechnet:
das Standardrad mit 225/50 R17 hat einen Durchmesser von 657mm.
der 205/55 R16 hat 632mm und
195/65 R15 hat 634mm Durchmesser.
D.h. man verliert auf jeden Fall einen Zentimeter Bodenfreiheit
Da ich sehr große Strecken fahre, tendiere ich zu 195/65R15
( gibt vielleicht einen etwas günstigeren Verbrauch )
Als Winterreifen wollte ich den Michelin Alpin PA3 nehmen,
weil dessen Verschleissfestigkeit ganz gut sein soll.
Habt ihr hierzu sinvolle Kommentare
Grüße aus dem Hunsrück
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
195/65 - 15 steht aber nicht in dem COC Papier-(jedenfalls nicht bei mir). Das würde dann bedeuten, dass Du die Räder mittels Einzelabnahme beim a.a.S.o.P (amtlich anerkannten Sachverstänidigen oder Prüfer) eintragen lassen musst.
Zuletzt geändert von Bräunling am 22. September 2008 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Sir Peter Ustinov
-
- Frischling
@Bräunling
>...195/95 - 15 steht aber nicht in dem COC Papier-(jedenfalls nicht bei mir). Das würde dann bedeuten, dass Du die Räder mittels Einzelabnahme beim a.a.S.o.P (amtlich anerkannten Sachverstänidigen oder Prüfer) eintragen lassen musst....<
Ja, ich gehe aber mal davon aus, daß es für die Räder vom Reifenhersteller ein Gutachten existiert.
Mit Gutachten und den montierten Rädern geht es dann zum TÜV. Dort schauen die nur auf'm
Rollstand,dass der Tacho nicht "nacheilt" ... ( was ja kein Prob. sein sollte, da die Serienräder ohnehin größer sind ) ... und fertig.
( so lief es zumindest ab, als ich vor 3 Jahren auf nen Toyota Hilux etwas größere Räder
montiert hatte )
Ob man dann mit der TÜV-Bescheinigung noch zur Kfz-Stelle geht und "eintragen" lässt?
Beamte und ähnliche Menschen... werden das sicherlich tun;-)
Gruß aus dem Soonwald im Hunsrück ( wo wir heute morgen den ersten leichten Bodenfrost hatten ) ... in das wunderschöne Erzgebirge.
>...195/95 - 15 steht aber nicht in dem COC Papier-(jedenfalls nicht bei mir). Das würde dann bedeuten, dass Du die Räder mittels Einzelabnahme beim a.a.S.o.P (amtlich anerkannten Sachverstänidigen oder Prüfer) eintragen lassen musst....<
Ja, ich gehe aber mal davon aus, daß es für die Räder vom Reifenhersteller ein Gutachten existiert.
Mit Gutachten und den montierten Rädern geht es dann zum TÜV. Dort schauen die nur auf'm
Rollstand,dass der Tacho nicht "nacheilt" ... ( was ja kein Prob. sein sollte, da die Serienräder ohnehin größer sind ) ... und fertig.
( so lief es zumindest ab, als ich vor 3 Jahren auf nen Toyota Hilux etwas größere Räder
montiert hatte )
Ob man dann mit der TÜV-Bescheinigung noch zur Kfz-Stelle geht und "eintragen" lässt?
Beamte und ähnliche Menschen... werden das sicherlich tun;-)
Gruß aus dem Soonwald im Hunsrück ( wo wir heute morgen den ersten leichten Bodenfrost hatten ) ... in das wunderschöne Erzgebirge.
-
- Frischling
Inzwischen bin ich zu der Einsicht gekommen, daß wirklich nur 16" Felgen mit 205/55er Winterreifen
für den Scout in Frage kommen - alles andere dürfte zu aufwendig und zu teuer werden.
Aufgefallen ist mir noch, daß es bei den Alu's fast nur 6,5" odr 7" breite Felgen in 16" gibt.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aber nur für die 6JJ eine Schneekettenzulassung.
Das würde bedeuten, daß man -sofern man mit Schneeketteneinsatz rechnet- auf jeden Fall
Stahlfelgen kaufen sollte - denn die sind in 16" als 6JJ zu bekommen.
Oder hat hier jemand eine andere Informationen?
Grüße
für den Scout in Frage kommen - alles andere dürfte zu aufwendig und zu teuer werden.
Aufgefallen ist mir noch, daß es bei den Alu's fast nur 6,5" odr 7" breite Felgen in 16" gibt.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aber nur für die 6JJ eine Schneekettenzulassung.
Das würde bedeuten, daß man -sofern man mit Schneeketteneinsatz rechnet- auf jeden Fall
Stahlfelgen kaufen sollte - denn die sind in 16" als 6JJ zu bekommen.
Oder hat hier jemand eine andere Informationen?
Grüße
-
- Regelmäßiger
Möööp: Wieder nicht aufgepasst
Auf Seite 1 sind mind. 4 Alu-Felgen in passender Größe mit Schneekettenzulassung aufgeführt. Ich habe die Platin P54 http://www.interpneu.de/Platin_Felgen.htm (ebenfalls mit Kettenzulassung) als Winterfelge. Und ich denke, dass bei längerer Suche im www noch weitere Felgen gefunden werden. Also, wenn Du nicht unbedingt Stahlfelge fahren willst - es gibt Alternativen.
Auf Seite 1 sind mind. 4 Alu-Felgen in passender Größe mit Schneekettenzulassung aufgeführt. Ich habe die Platin P54 http://www.interpneu.de/Platin_Felgen.htm (ebenfalls mit Kettenzulassung) als Winterfelge. Und ich denke, dass bei längerer Suche im www noch weitere Felgen gefunden werden. Also, wenn Du nicht unbedingt Stahlfelge fahren willst - es gibt Alternativen.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov
Sir Peter Ustinov
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
wozu braucht es beim 4x4 Schneeketten? Habe ich in 6 Jahren nie benötigt
-
- Regelmäßiger
Beim Bremsen und vor Gott sind eben alle gleich!
In den Alpen kann es schon mal vorkommen, dass Pässe nur mit Ketten zu befahren sind. Manchmal gibt es Ausnahmen Bsp. 2WD generell mit Ketten/4 WD mit Winterreifen oder eben keine Ausnahme für 4 WD - und dann ist die Frage mit Schneekettenzulassung wieder interessant.
In den Alpen kann es schon mal vorkommen, dass Pässe nur mit Ketten zu befahren sind. Manchmal gibt es Ausnahmen Bsp. 2WD generell mit Ketten/4 WD mit Winterreifen oder eben keine Ausnahme für 4 WD - und dann ist die Frage mit Schneekettenzulassung wieder interessant.
Sir Peter Ustinov
Sir Peter Ustinov
- Boe
- Mieser Peter
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Tach zusammen,
also wegen der Abweichung bezüglich des Tachos:
einfach 205/60 R16 aufziehen lassen. hat dann nämlich nur noch -0,6 % Abweichung. Wäre auf einem Scout möglich, und wird auch bestimmt vom TÜV eingetragen. Ob dann allerdings Schneeketten möglich sind? Keine Ahnung.
Grüßle vom Boe
also wegen der Abweichung bezüglich des Tachos:
einfach 205/60 R16 aufziehen lassen. hat dann nämlich nur noch -0,6 % Abweichung. Wäre auf einem Scout möglich, und wird auch bestimmt vom TÜV eingetragen. Ob dann allerdings Schneeketten möglich sind? Keine Ahnung.
Grüßle vom Boe
Zuletzt geändert von Boe am 27. September 2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.