Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht
Re: Probefahrt RS II CR DSG
Hatte gestern auch eine Probefahrt mit dem RS CR-TDI. Folgendes fiel mir auf:
1. Antritt von unten nach wie vor nicht ganz so berauschend, aber Turboloch wesentlich sanfter als beim PD
2. Laut ist er schon noch. Das liegt aber IMHO weniger am Motor als an der grottenschlechten Dämmung des Octavia. Bei höheren Drehzahlen aber wesentlich zurückhaltender als der PD. Im Teillastbereich kein Nageln und Knurren mehr. Da muss man sagen, dass die 5-fach Einspritzung absolut überzeugt
3. Ich fand, obwohl CR hat er die typische TDI-Charakteristik nicht verloren: erst zurückhaltend, dann brachial und nach oben hat er durch den großen Lader auch noch schön Bumms!
Summa Summarum hoffe ich, dass bis zur Neuanschaffung auch schon das Facelift für den RS da ist, dann bin ich Luckiest Man of the World.
VG,
Fox
1. Antritt von unten nach wie vor nicht ganz so berauschend, aber Turboloch wesentlich sanfter als beim PD
2. Laut ist er schon noch. Das liegt aber IMHO weniger am Motor als an der grottenschlechten Dämmung des Octavia. Bei höheren Drehzahlen aber wesentlich zurückhaltender als der PD. Im Teillastbereich kein Nageln und Knurren mehr. Da muss man sagen, dass die 5-fach Einspritzung absolut überzeugt
3. Ich fand, obwohl CR hat er die typische TDI-Charakteristik nicht verloren: erst zurückhaltend, dann brachial und nach oben hat er durch den großen Lader auch noch schön Bumms!
Summa Summarum hoffe ich, dass bis zur Neuanschaffung auch schon das Facelift für den RS da ist, dann bin ich Luckiest Man of the World.
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04/2009: O² RS Combi 2.0 TDI DPF DSG, Brillant Silber Metallic, Columbus, BT-FSE, doppelter Ladeboden, ...?
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- Combi 2.0FSI Schweden
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Du wirst es nicht bereuen!
Kann nach zwei Wochen nur sagen, dass ich immer noch total hin und weg bin. Freue mich jeden Morgen loszufahren
Die zweiten 800 Km im gemischten Betrieb gingen mit 7.0L und knapp 1.600 km auf der Uhr voll in Ordnung.
Fahrtechnisch echt spitze, wenn man will kann man mit dem DSG so dahin cruisen und wenn man dann mal Lust hat geht die Post ab. Ist immer noch ein ganz schoener Tritt den man da kriegt, wenn auch nicht mehr ganz so rau wie bei dem PD.
Man hoert natuerlich immer noch dass es ein Diesel ist, aber der schnurrt so harmonisch vor sich hin dass man von Stoerung nicht reden kann.
Wenn mein Kumpel seinen Passat mit 200 PS TFSI anschmeisst meint man im Standgas er hat den Diesel. War schon bei meinem 2.0 FSI so.
Also, der neue CR-TDI mit dem DSG ist in jedem Fall eine gute Wahl!
Viel Sapss und VG aus dem hohen Norden
Kann nach zwei Wochen nur sagen, dass ich immer noch total hin und weg bin. Freue mich jeden Morgen loszufahren
Die zweiten 800 Km im gemischten Betrieb gingen mit 7.0L und knapp 1.600 km auf der Uhr voll in Ordnung.
Fahrtechnisch echt spitze, wenn man will kann man mit dem DSG so dahin cruisen und wenn man dann mal Lust hat geht die Post ab. Ist immer noch ein ganz schoener Tritt den man da kriegt, wenn auch nicht mehr ganz so rau wie bei dem PD.
Man hoert natuerlich immer noch dass es ein Diesel ist, aber der schnurrt so harmonisch vor sich hin dass man von Stoerung nicht reden kann.
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O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
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- Octi2000
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Interessantes Statement.....das hieße, der CR-Diesel läuft weicher und leiser als der TFSI....Combi 2.0FSI Schweden hat geschrieben:Du wirst es nicht bereuen!
Kann nach zwei Wochen nur sagen, dass ich immer noch total hin und weg bin. Freue mich jeden Morgen loszufahren
Die zweiten 800 Km im gemischten Betrieb gingen mit 7.0L und knapp 1.600 km auf der Uhr voll in Ordnung.
Fahrtechnisch echt spitze, wenn man will kann man mit dem DSG so dahin cruisen und wenn man dann mal Lust hat geht die Post ab. Ist immer noch ein ganz schoener Tritt den man da kriegt, wenn auch nicht mehr ganz so rau wie bei dem PD.
Man hoert natuerlich immer noch dass es ein Diesel ist, aber der schnurrt so harmonisch vor sich hin dass man von Stoerung nicht reden kann.
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Meine Frau fragt mich jeden Abend, ob ich nun endlich bestellt habe....noch nicht...
Der Kopf sagt, CR-Diesel....niedriger Verbrauch(laut Spritmonitor fast 3L!! niedriger als beim TFSI) , jedoch mit dem unkalkulierbarem Wermutstropfen DPF und neuer, (bei VW) unerprobter Technik (siehe das Desaster der 170 PS Pumpe-Düse -Aggregate)
Der Bauch sagt TFSI und Chip....und sch... auf die 50-100 Euro mehr Sprit je Monat, dafür gibts knackigeres fahren und problemlosere Technik + geringerer Einstandpreis und derzeit 2 Tankfüllungen geringere Steuer.
Die Frage ist, brauche ich für 80% der Fahrten auf dem Kölner Ring einen TFSI...eigentlich nicht mal den 170 PS Diesel...doch einer von beiden muss es werden..............bald!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Segafrendo
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Ich glaube, die vernünftigere Alternative wäre der 1.4er oder 1.8er TSI.
- Octi2000
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Etwas "Unvernuft" muss sein..... 8)
Darum der RS.
Nun liegen schon monatelang RS-Prospekte bei mir herum (die mit den Rennsporbehelmten auf dem Cover) , ich habe meine Frau zu zwei RS-Probefahrten mit entsprechender Anreise genötigt und nun soll ich einen 1.4er bestellen....dann bekomm ich den Puls gefühlt!
Darum der RS.
Nun liegen schon monatelang RS-Prospekte bei mir herum (die mit den Rennsporbehelmten auf dem Cover) , ich habe meine Frau zu zwei RS-Probefahrten mit entsprechender Anreise genötigt und nun soll ich einen 1.4er bestellen....dann bekomm ich den Puls gefühlt!
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Moin,
also ich kann den rs tfsi nur empfehlen. Für meinen Geschmack ist der Fahrspaß erheblich größer als beim 170ps Diesel.
VG
Ric
also ich kann den rs tfsi nur empfehlen. Für meinen Geschmack ist der Fahrspaß erheblich größer als beim 170ps Diesel.
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Viel Spaß beim bestellen eines 1,4 TSi im Octavia. Das wird ein Spaß im Autohaus, denn den gibt es gar nicht für den Octavia.
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Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Da habe ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Der TFSI und mein alter FSI haben das Nagelgeraeusch nur im Standgas.Octi2000 hat geschrieben: Interessantes Statement.....das hieße, der CR-Diesel läuft weicher und leiser als der TFSI....
Der TFSI laeuft seidenweich und mit einer Charakteristik schon aus niedrigen Drehzahlen die schon an einen Diesel erinnert.
Wenn ich meine Erfahrungen mit beiden Varianten vergleiche muss ich sagen, dass ich subjektiv keinen Unterschied im Fahrspass hatte. Liegt zum einen daran dass sich im Alltag das Potential des TFSi nicht so oft ausschoepfen laesst und zum anderen der TDI durch die Diesel-Turbo Charakteristik immer das Gefuehl vermittelt man habe auch mindestens 200 PS unter der Haube.
Ich habe mich letztendlich fuer den CR-TDI entschieden, weil er weniger verbraucht und ich einfach Dieselfan bin. Auf der Autobahn mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit bei relativ niedrigem Verbrauch zu fahren finde ich einfach angenehmer.
Ausserdem hat mich die Differenz zwischem angegebenen und tatsaechlichem Verbrauch bei meinem 2.0 FSI abgeschreckt. Es sollte 7-8L moeglich sein, ich habe aber immer bei 9-9.5 gelegen... :motz:
Letztendlich ist es mehr eine persoenliche Geschmacks- oder Gefuehlsfrage. Auf den ein oder anderen Liter mehr Verbrauch kommt es da wohl nicht immer an.
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Also ich habe auch zum TDI CR gegriffen...und das obwohl ich kein Dieselfan bin. Aber fahre halt auch gerne zügig und bei knapp 25 tkm pro Jahr lohnt sich der Diesel dann schon. Denn wenn die Bahn mal frei ist, dann will ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dann mit über 200 unterwegs bin.
Außerdem ist das mit dem Drehmoment schon ganz nett...fühlt sich wirklich oft kräftiger an...
Wenn ich bedenke das der RS4 von meinem Bruder grad mal 80 NM mehr als mein RS TDI hat aber mein Wagen fast nur 1/3 kostet
Außerdem ist das mit dem Drehmoment schon ganz nett...fühlt sich wirklich oft kräftiger an...
Wenn ich bedenke das der RS4 von meinem Bruder grad mal 80 NM mehr als mein RS TDI hat aber mein Wagen fast nur 1/3 kostet
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
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Re: Probefahrt RS II CR DSG
Dafür hat der RS4 eine höhere Qualitätsanmutung, wesentlich mehr Leistung (aufgrund des größeren Drehzahlbandes) und einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert aufgrund des besseren Images.Mackey hat geschrieben:Also ich habe auch zum TDI CR gegriffen...und das obwohl ich kein Dieselfan bin. Aber fahre halt auch gerne zügig und bei knapp 25 tkm pro Jahr lohnt sich der Diesel dann schon. Denn wenn die Bahn mal frei ist, dann will ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dann mit über 200 unterwegs bin.
Außerdem ist das mit dem Drehmoment schon ganz nett...fühlt sich wirklich oft kräftiger an...
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