kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
chaosengel07
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2008 12:28
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von chaosengel07 »

ui babyracer :-) das ist ja ne ganz klare info. darf ich dich fragen ob du das schon mal ausprobiert hast? denn so wie du es beschrieben hast, weißt du genau wovon ich rede und das freut mich total :P. Genau so stell ich mir das vor.
Nur stellt sich dann die frage ob das auch so zugelassen ist. Obwohl die normalen sitzkissen auch nur normals styropor ist, oder nicht? bin doch auf diesem gebiet ein kleiner fachidot :-) wenn man das so sagen kann. Und was noch interessant wäre.... wie belaufen sich denn die kosten dafür, nicht das am ende die kosten einen neuen sitz rechtfertigen :-)))))
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von Babyracer »

So habe ich das noch nicht gemacht, weil ich die Sitze aussen haben. Bei mir liegen aber zwei dicke Handtücher an den Seiten vom Kindersitzen ziwschen Rücksitz und Kindersitz, weil es mit der Zeit hässliche Druckstellen gibt. Und ob das zugelassen ist, kann ich nur sagen, dass ich noch nie Probleme mit der Rennleitung bekommen haben. Die sind froh wenn man einen Kindersitz drin hat und das Kiind dann sogar noch angeschnallt ist. Und die Leute mit den drei Kissen unterm A*sch um übers Lenkrad schauen zu können, dürfen ja auch so rumfahren. Du könntest natürlich auch zwei Handtücher zusammen rollen, aber bei dem Mittelsitz werden sie bald rausrutschen. Die komsichen Sitzerhöhung haben oft auch keine Gurteinhängvorrichtung, so dass sie beim einem Crash auch rausrutschen können. Aber im Ernstfall würden bei dir ja nur 1 cm fehlen im Gegensatz zu 15 cm beim Sitzkissen.

Zu den Kosten. Also Glasfasermatten und Kunstharz bekommt man im Baumarkt. Mikrofaserstoff hat mich mal für sechs Sitzflächen von normalen Stühlen 30 Euro gekostet. Also dürften bei so einer Unterlagen 5 Euro reichen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von dido2004 »

denkt ihr hier eigentlich auch an die Sicherheit eurer Kinder? *kopfschüttel zu einigen Beiträgen*
Das hat wohl einen Grund warum KiSitze nicht in der Mitte befestigt werden sollen .....
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von Babyracer »

So ein Quatsch. Schon mal was von hinteren Seitenairbags gehört. Da plazier ich mein Kind doch lieber in der Mitte, bevor ich zwangsweise die Seitenairbags deaktivieren lassen muss. Und niemand sagt, dass es verboten ist, Kinder in der Mitte anzuschnallen. So lang ein passender Sitz benutzt wird und dieser auch ordnungsgemäß befestigt werden kann, sprich nichts gegen den Mittelplatz.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von lukecohn »

Wo hast Du denn in Deinem O1 hintere Seitenairbags ?
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von Jopi »

Babyracer hat geschrieben:So ein Quatsch. Schon mal was von hinteren Seitenairbags gehört. Da plazier ich mein Kind doch lieber in der Mitte, bevor ich zwangsweise die Seitenairbags deaktivieren lassen muss.
Wieso deaktivieren? Schützen die Seitenairbags denn Kinder nicht?

Ich würde mich bei einem so wichtigen Aspekt wie Sicherheit nicht auf irgendwelche Bastellösungen verlassen. Und wenn sich der "Konstrukteur" für noch so genial hält. Nicht umsonst gibt es Firmen, die sich seit Jahren oder Jahrzehnten Tag ein, Tag aus mit etlichen Ingenieueren damit befassen! Hier sind sehr hohe Kräfte am Werk und hier sollen Kinder geschützt werden! Da verbietet es sich eigentlich schon von vorne herein, irgendwelche Experimente anzugehen.
Erst recht nicht, wenn der Ursprung des Problems ein Kind ist, dass nicht tut, was seine Eltern ihm sagen. Dann muss man dem Kind eben verbieten, aufzustehen oder sonstigen Unsinn zu machen.
Ich bin selbst Vater und weiss, wie die Kleinen nerven können. Aber wenn es um Sicherheit geht, verstehe ich keinen Spass, da könnte sie noch so sehr rumquengeln.
Und nun fühlt Euch bitte nicht als schlechte Väter dargestellt!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von L.E. Octi »

Merci. Ich dachte schon ich bin ein Exot als ich die Bastellösung rügte. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von Babyracer »

@Jopi: Babyschale und die nächste Größe von Kindersitz sollten nicht mit Seitenairbag zusammenkommen. Richten mehr Schaden als ohne, weil zu wenig Platz zwischen Sitz und Airbag ist. Auf dem Beifahrersitz wird ja auch der Frontairbag und der Seitenairbag deaktiviert. Und genau die Sicherheit liegt mir auch am Herzen. Meine Kindersitze haben seitliche Kopfstützen. Wenn meine vorne was sehen wollen, dann geht der Kopf nunmal in Richtung Mitte. Jetzt liegt die Kopfstützenwange genau am Hinterkopf, das ist unsicher. Bei einem Crash, geht das übel aus. Und wenn der Mittelplatz einen Drei-Punkt-Gurt hat, dann darf man da Kindersitze befestigen. Allerding können die Ingenieuere nicht jeden Autotyp bzw. jede Sitzform berücksichtigen. Es gibt ja bei manchen Autos auch drei Einzelsitze, eine normal Sitzbank usw. Mein Mittelplatz ist ziemlich eben, also könnte ich ohne Problem dort einen Sitz montieren, wenn ich einen Drei-Punkt-Gurt hätte.

@lukecohn: Nicht mein Auto, sonst wären die Schon längst deaktiviert bei zwei Kindern, bis sie groß genug wären.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von lukecohn »

Meines Wissens nach deaktivierst Du vorne nur den Beifahrerairbag und nicht auch den Seitenairbag. Die daktivierung ist auch nur für Babyschalen und Sitze, die mit dem Rücken nach vorne gerichtet sind, denn da gibt es dann schwerst Verletzungen.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: kindersitz für nen oci Combi ez 2006

Beitrag von Babyracer »

Na dann schau dir mal das an. Und ich als Mechaniker kann sagen, das der Seitenairbag zusammen mit dem Beifahrerairbag und der hinter Seitenairbag deaktiviert werden können. Zudem muss man bei der Deaktivierung über das Steuergerät noch die Kabelverbindung zum jeweiligen Airbag trennen, Vorschrift. das alles bezieht sich natürlich nur auf die Steuergeräte Version ohne Schlüssel. Frag doch mal beim :D nach, ob du mit dem Schlüssel nur den Beifahrer oder auch den Seitenairbag vorne deaktivierst.

IMHO gibt es keine Sitze die vorne entgegen der Fahrtrichtung montiert werden, nur Babyschalen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“