stärkeren Turbolader

Speziell zum Tuning des Octavia I
Andy 2306
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. August 2008 17:07

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Andy 2306 »

man muss doch sicher eine Eintragung im Brief und Schein vornehmen. Das ist dann für immer darin verewigt. Sollte ich das Auto mal verkaufen, kann man das nachsehen. Viele potenzielle Käufer würde das abschrecken.
Andy
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Boettch_70 »

Wenn Du Deine Zulassung des Autos nicht verlieren willst, lass den Chip eintragen und melde das auch der Versicherung. Das habe ich auch gemacht, die Versicherungsprämie ist nicht gestiegen, das sich die Schlüsselnummern des Fahrzeug sich ja nicht ändern.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2650
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Grisu512 »

ja bei euch in deutschland wird ja nich na ps verrechnet sonder nach hubraum? soviel ich weis.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Quax 1978 »

Auch das ist überholt. Es geht nach Typenklasse und die richtet sich auch nach Unfallhäufigkeit und Zulassungszahlen. Sicher sind die leistungsstärkeren Motoren höher eingestuft, aber pauschalisieren wie früher kann man es nicht mehr. Aber zurück zum Thema. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Boettch_70 »

was die Steuer angeht, ja! die geht nach Hubraum! Aber die Versicherugnen gehen meistens nach Leistung! Die haben Ihre Schlüssel-Nummern, nach denen die Fahrzeuge eingestuft sind. Wenn dann jemand ein Chip-Tuning macht ändert sich die Schlüsselnummer nicht.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von SAE »

Der GT1749VB (aus dem 150PS ARL) wäre die nächste Leistungsstufe, kostet kaum mehr und bringt mehr Leistung als der originale bei Anpassung... allerdings wird bei stärkerem Lader im ASZ PD-TDI auch ein besserer Ladeluftkühler fällig. Man kann dann mit etwa 200PS rechnen aufm Prüfstand, wenn die SW vernünftig angepasst wird.

Ich fahre den ASZ mit dem VA-Lader und 'nem OBD-Tuning auf 165-170PS. Geht ab wie S0w (zieht quasi bis 4000/min fast konstant durch) und verbraucht bei meiner Frau auf den Fahrten von und nach Berlin Mitte nur (im Schnitt) 5.0l Diesel - teils auch weniger. 8)
Nachteil: Rußausstoß etwas gestiegen und Turboloch ist schlecht wegzuprogrammieren (wird bei nem größeren Lader auch nicht besser ;) ).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
guen
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 9. Juni 2008 00:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0TDI BKD 103KW

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von guen »

Hallo,
auf jeden Fall würde ich den chip der Versicherung melden.Bei mir waren keine Mehrkosten fällig.Die Versicherung zahlt dann auf alle Fälle.Beim Eintrag in den Brief hast den Nachteil,daß bei einem Motor- oder Turboschaden Skoda nicht zahlt(Kulanz 4bis 5Jahre).Hatte mal nen Turboschaden Bei einem Polo 9N nit 100PS ,Chp war nicht eingetragen.VW zahlte :wink: :wink:
Grüße günther
2,0TDI,Combi,103KW,ohne PDF!!,Elegance,black- magic,Leder,Xenon,17"Pegasus,
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Darkpol »

richtig SAE

mit dem VB Lader sind 200+ PS möglich und fahrbar.
Der Rußausstoß ist bei mir aber kaum gestiegen. Vllt minimal bei Volllast.
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von SAE »

Sach mal, hast Du den ARL LLK drin oder einen anderen FMIC? Wenn ja, welchen denn? :D
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Re: stärkeren Turbolader

Beitrag von Darkpol »

nen FMIC von nem Bekannten aus Berlin! Der fertigt diese selbst an.
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“