RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
smc_stefan

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

na dann könnts sogar sein das ich mal ne regeneration miterlebt habe...

naja, nachdem ich eh 20km in die arbeit und wieder 20 retour fahre wo ich landstraße, stadt und autobahn dabei habe denke ich eh nicht dass ich da ein problem kriegen werde...
Benutzeravatar
v70t5r
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 12. April 2007 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von v70t5r »

Hallo,

also mein Arbeitsweg beträgt nur 3Km einfach.
Unter der Woche dann noch ein wenig hier in der Gegend rum, aber max. 10-15Km am Stück.
Längere Fahrten dann nur am WE und wenn möglich . Aber auch nicht immer.
Regenerationen die ich merklich mitbekommen habe erst max. 5Stück.
Lampe noch nie . Hoffe das bleibt auch so.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

So Leute! Heute war ich bei MTM! Aber erstmal zu der Fahrt nach dem Update vom :D

Auf der Autobahn war die Vmax nur bis 220 laut Tacho zu erreichen! Deutlich weniger Drehfreude bei höherer Geschwindigkeit und er wirkte wie zugeschnürt!

Vorher warne auch laut Tacho 240 zu erreichen!


Naja, hatte mich bissel geärgert, aber es ging ja heute zu MTM :lol:

Naja, waas soll man sagen.... einfach nur geil! Prüfstandlauf mit ausdruck, 208,7PS :rofl: 399Nm

Passt, rennt viel besser! Kann es jedem empfehlen!
Ansprechverhalten ist besser!
Die Anfahrschwäche ist weniger!
Durchzug deutlich besser!
vmax laut Tacho etwas über 240

Bei MTM los, 1. Gang ... geil :)
2. Gang die Mundwinkel gehen nach oben! :D
3. 4. 5. 6. Gang :o :lol:

Longlife
chacka2k

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von chacka2k »

Sodale,

also Update gemacht. Diesmal gab's sogar nen Eintrag ins Serviceheft (Aktion 26E6), drehte sich also wirklich um das hier angesprochene Update.
Laut Werkstatt wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Von nem Update von irgendeinem STG war nicht mehr die Rede.
Hab aber auch nicht weiter nachgefragt (war noch mit den Eindrücken der Superb Probefahrt beschäftigt :wink: ).
Auf der Rückfahrt fiel mir auf jeden Fall mal kein Unterschied auf....Durchzug ist gleich geblieben und VMax warscheinlich auch (bei 215 laut Klima war Ende zwecks einscherendem Fahrzeug, aber man merkte da geht noch a bisserl was).
So far alles im grünen Bereich.

Mfg Frank
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mm-silly »

Hallo,
nochmalige Eindrücke von mir.
Mittlerweile bin ich nicht mehr gut auf das Update zu sprechen. Die Anfahrschwäche nervt mich immer mehr, genau wie das Turboloch nach dem Schalten. Ganz zu schweigen das vom 4.-6. Gang überhaupt kein Turboschub mehr zu spüren ist und er langsam und gemächlich hochdreht.Irgendwie habe ich den größten Schub nun bei 2500-3000U/min und mein Verbrauch ist durch die höheren Drehzahlen auch gleich mal nen halben Literhöher geklettert.
Überlege nun auch schon mal MTM oder ne ähnliche Firma ein UPDATE draufspielen zu lassen was den Namen auch verdient. Komischerweise geht das bei denen auch mit einhaltung der Schadstoffgrenzwerte und der Spaß bleibt eingebaut. Habe heute den Freundlichen kontaktiert das das auf keinen Fall so bleibt, nervt mich im Moment schon ein Wenig, hätte ich mir glei ein 100PS Auto kaufen können. (nicht bös gemeint)

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5429
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Könnten wir Chiptuning bitte aus dem Thread draussen lassen? Hier geht es um etwas ganz anderes. ;)
Nebenbei bin ich froh, nie eins gemacht zu haben. Wenn es hart auf hart kommt, werden sich Tuner und Hersteller den schwarzen Peter hin und herschieben und Du sitzt u.U. als blöder Dritter in der Patsche.

Welcher Sensor wird eigentlich genau getauscht?
Es gibt doch einen Sensor vor und einen hinter dem Filter, oder täusche ich mich da? Bei uns wurde nach der Filterproblematik im April der Sensor hinter dem Filter getauscht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Michal »

Grüßt Euch,

der (EINZIGE) Sensor heisst offiziell "Differenzdruckgeber" und er misst den Druck VOR und HINTER dem DPF und ermittelt dadurch den "Füllungsgrad".

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Tigra7171
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2007 00:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tigra7171 »

Hallo,

dieses Thema kommt für mich wie gerufen. Habe ebenfalls ständig
Probleme mit dem DPF, spätestens nach 50 - 60 Km Stadtzyklus
muß ich zur Regenerationsfahrt auf der Autobahn. ( Fahre nur das Gute Ultimat ) Fahre schon in der
Stadt fast nur noch mit Frauchens Ibiza. Meiner ist von 03.08 und hat 8800km weg.
Übrigens komme ich auch bei moderater Fahrweise nie unter einem Verbrauch
von 8L.
Er rennt zwar gut auf der Bahn aber das mit dem DPF und den Verbrauch geht mir echt auf den
Senkel. Übrigens war ich deshalb schon zweimal beim Freundlichen, ohne Erfolg.
O2 RS Combi in black seit 07.03.08 mit Columbus + Soundsystem, FSE, Dachreling Silber und der ganze restliche Kram /verkauft
Momentan Golf 4 TDI 66KW 270 000 KM
Bestellt am 26.01.2014 O3 Combi RS TDI mit volle Hütte / Handschalter/ Lieferung ????
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5429
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

@Michal: das ist ja interessant! Ich hatte meinen :) extra explizit gefragt, ob der vor oder der hinter dem Filter getauscht wurde, da ich dachte, es gäbe zwei. Er sagte mir ausdrücklich, es sei der hinter dem Filter getauscht worden.
Aber das passt ins Bild...
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
ew1114
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 28. Februar 2007 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125kW

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von ew1114 »

Hallo,

ich wurde heute auch vom Autohaus benachrichtigt. Nicht telefonisch, sondern per Einschreiben(!) , wg. Tausch des Differenzdrucksensors.

Hatte bisher trotz häufigen Kurzstreckenverkehrs keine Probleme mit dem DPF und einen Verbrauch von 6,7l . (Vmax habe bisher noch nie getestet)

Kann der Sensor auch ohne Update getauscht werden?
Gruß, Johannes

O² RS TDI Combi Black Magic EZ 03.07 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“