RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von iS »

ew1114 hat geschrieben:
Kann der Sensor auch ohne Update getauscht werden?
Wie ich den :D verstanden habe nein. Die Aktion ist ein Paket und wird nur komplett durchgeführt.

Im Vorfeld der Aktion habe ich die Herren Mechaniker auf die Problematik des Leistungsverlusts hingewiesen. Natürlich hat man verneint, aber eingeräumt, wenn es denn so sein sollte, man bestrebt sei das Problem anzugehen. Ich werde jetzt mal die Herrschaften kontakieren und bin gespannt was passiert.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von knuddl »

Welcher Zeitraum für die Fzg kommt in Frage?

MJ 08? Monat von bis?

Ich wurde noch nicht angeschrieben, das einzige was letztens mal gemacht wurde, war ein Öl(Benzin) oder was weis ich Druckschlauch, da es da ne Rückrufaktion gäbe...

Sonst frag ich meinen freundlichen da auch mal ;-)

Grüße
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Ich tippe mal, es sind alle betroffen. Auf jeden Fall schon früher als MJ08.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Sven2 »

26E6 ist installiert.
Erster Eindruck nach 10 km: Kein Unterschied zur im Mai 2008 aufgespielten SW.
Autobahnfahrt folgt.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

Naja, aber das Tuning lässt alle Nachteile verblassen!

Ist eine sehr gute Aktion gewesen mit MTM!
Das Update sollte man aufspielen ist klar! Die Probleme mit dem DPF sollten damit behoben sein. Auch wenn man zum Tuner geht, vorher unbedingt das Update drauf! MTM z.B. ließt den originalen Datensatz aus, dieser wird im Kennfeld optimiert und wieder aufgespielt und getestet ggf. nochmals nachgebessert! Der Vorteil des neueren Standes der Software vor dem Tuning sollte damit klar sein.

Das Update 26E6 ist keine gute Sache, darüber sind wir uns einig denke ich!
Muss jeder selbst wissen, was er macht!

Von dem Sensor hab ich ein Bild gemacht! Also einfach mal lesen :wink: , der hat 2 Abgänge für Schlauchanschlüsse, und einen Stecker, der Name Differrenzdrucksensor sollte jetzt normalerweise die Funktion erklären! :wink: :lol:

Longlife
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Longlife4ever hat geschrieben:Naja, aber das Tuning lässt alle Nachteile verblassen!
Wie lange hast Du es drauf? Weisst Du, ob es nicht neue hervorruft?
Und wie gesagt: auf das Ping-Pong-Spiel hätte ich keine Lust:

SAD: "Es liegt am Chiptuning, gehen Sie zu denen!"
Chiptuner: "Das hat mit unserem Chiptuning nichts zu tun, sagen Sie das SAD!"
Das Update 26E6 ist keine gute Sache, darüber sind wir uns einig denke ich!
Äh? Wie viele Leute haben es drauf und wie viele haben ausschliesslich sehr Negatives berichtet?
Deine Aussage geht mir eindeutig zu weit.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
smc_stefan

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

dass das update keine gute sache ist, darüber sind wir uns überhaupt nicht einig würd ich sagen...

denn mehrere poster hier bemerkten bisher überhaupt keinen nachteil durch das update, genauso wie ich...

wenn ich natürlich immer davon ausgehe dass er mit jedem update schlechter geht, dann wird er sich auch nach jedem update schlechter anfühlen...

wie is das eigentlich mit MTM? wenn jetzt der :D ruft, da wieder ein update zu machen ist...
machen muss ichs ja fast, damit die garantie erhalten bleibt, spielt mir dann MTM gratis die neue software wieder auf oder muss ich dann beim tuner jedesmal neu bezahlen...???
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Software 26E6 vs. SW Stand 05_2008

Beitrag von Sven2 »

Fazit nach knapp 700 km:

City/Landstraße:
Keine signifikante Veränderung. Durchzug ab 1700 RPM ist ok.
Leerlaufdrehzahl ist weiterhin bei 800 RPM. Das Verbrennungsgeräusch (Nageln) ist meines Erachtens aber jetzt lauter.
Autobahn:
Beschleunigung im 6. Gang über 150 etwas zäh. Hier sind wohl doch ein paar Pferde abhanden gekommen.
v_max Test Ebene: Weiterhin ausstehend: Mehrere Versuche unternommen, wurden jedoch alle von Senioren vereitelt.
Tempobegrenzer: Abregeldrehzahl downhill: 4400 RPM. Im 6. Gang entspricht das Tacho 240 (=230 real)
Regeneration:
Zyklen wurden offenbar verlängert: Dauer: ca. 10 km im 6. Gang.
Verbrauch:
Hat sich nach erster Einschätzung um ein paar Zehntel erhöht. Wird weiter beobachtet.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

Da möchte ich jetzt nochmal auf mein Posting Stellung nehmen!

Ich hab aus meiner Sicht geschrieben!

Ich habe mich evtl etwas undeutlich ausgedrückt. Besser wäre, dass das Update einen Nachteil in sich birgt! Dieser ist meines Erachtens die geringere Vmax! (z.B.)

Ich will hier nicht diskutieren ob man tunen sollte oder nicht! Ich habe einen Beitrag bzw. einen Lösungsansatz für die Probleme, die laut meiner Meinung bestehen, gegeben! Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, bitte ich dies zu entschuldigen!
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Sealord511 »

War eben grade beim :D wegen eines defekten Fensterhebers auf der Fahrerseite und dabei wurde dann auch das Tauschen des Sensors mit aufgenommen. Ich steh der Thematik nicht ganz so negativ gegenüber. Jedes neue Teil was in den Wagen eingebaut wird geht wahrscheinlich später kaputt oder arbeitet besser als das Ausgetauschte. Ich hatte zwar bisher noch kein Problem mit dem DPF, möcht aber auch keins haben! 8)
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“