sorry, aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das werk jeden defekten turbo zerlegt und überprüft. denke, die kommen einfach in den schrott - das wird wohl billiger seinHoschbert85 hat geschrieben:Du musst es ja wissen...!Mackson hat geschrieben:Ich verwette meinen Hintern drauf, dass manche Turbos nicht defekt waren. Es reicht wenn der Unterdruckschlauch ein Loch hat oder gar ab ist. Da haben sich wohl einige Werkstätten eine goldene Nase verdient. Turboladerschäden kommen nicht von ungefähr...
Gruß M.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß auch nur irgend eine eine Werkstatt einen Turbo auf Garantie tauscht, der gar nicht defekt ist. Den bekommt er doch vom Werk um die Ohren geschmissen.
Defekter Turbo
- MarcZ
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defekter Turbo
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Re: Defekter Turbo
Das glaubst du... Ein defekter Turbolader wird für billiges Geld 300 - 400 € generalüberholt. Anschliessend sind die Dinger wie neu. Da kommt sicher nix in den Schrott. Genauso verhält es sich, wenn bei einem Auto ausserhalb der Garantiezeit ein Turbolader getauscht wird. Im Austausch kostet das Teil dann 800 - 900 €. Als Neuteil ohne Rückgabe des alten zahlst du 1800 - 1900 euronen.MarcZ hat geschrieben: sorry, aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das werk jeden defekten turbo zerlegt und überprüft. denke, die kommen einfach in den schrott - das wird wohl billiger sein
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Re: Defekter Turbo
habe heute die Werkstatt kontaktiert wann mein Auto fertig ist, da wurde mir mitgeteilt das inder 9KW das heißt nochmal 3 Wochen der neue Turbo erst lieferbar sei. Irgend etwas stimmt doch da nicht. Entweder hat der Zulieferer Probleme oder es gibt Materialprobleme aber warum verschweigt Skoda sowas. Hat jemand was gehört?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: Defekter Turbo
Hallo, zusammen,
mir hat es gestern auf der Bahn auch den Turbo zerrissen!
Schöne Scheiße! Und das bei nicht mal 90.000 km!
Sind die Dinger wirklich soo anfällig oder bin ich ein Einzelfall?
Gruß, Daniel!
mir hat es gestern auf der Bahn auch den Turbo zerrissen!
Schöne Scheiße! Und das bei nicht mal 90.000 km!
Sind die Dinger wirklich soo anfällig oder bin ich ein Einzelfall?
Gruß, Daniel!
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 14. Mai 2006 07:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 Tdi CR
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defekter Turbo
Defekter Turbo bei rund 40.000 km. Siehe mein Statement unter "Allgemeines & Neuigkeiten" - "Kulanz von Skoda bei defektem Turbo und Motor".
Gruß
Gruß
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 13. September 2008 20:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9TDI
Re: Defekter Turbo
Hallo! Habe vor einer Woche auch einen neuen Turbolader für meinen 105PS TDI bekommen.
Lieferzeit war ein Tag!!!
Lieferzeit war ein Tag!!!
- SKODAFAN1
- Alteingesessener
- Beiträge: 302
- Registriert: 28. März 2008 13:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 - 103 Kw.
- Kilometerstand: 0
Re: Defekter Turbo
Mein Turbolder wurde 4 Wochen nach Auslieferung getauscht. Lieferzeit 1 Tag. Trotzallem scheint SKODA das Problem nicht in den Griff zu kriegen. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Liegt ja wohl am Zulieferer, da müste SKODA mal ansetzen.
Gruß Hans
Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
- Madsnowdevil
- Regelmäßiger
- Beiträge: 80
- Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defekter Turbo
Schaut so aus als wenn ich mich glücklich schätzen kann dass mein Turbo "erst" bei 99.984 km defekt gegangen ist.
Dachte gestern abend eigentlich dass ich meine 100.000km weniger gefrustet feiern kann
However, da werde ich mal zum wackeln und nach Kulanz fragen... aber ich glaub die kann ich knicken bei der Fahrleistung und nachdem die Garantie schon über nen Jahr ausgelaufen ist...
Vielleicht isses ja doch nur nen defekter Schlauch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn nicht... kurze Frage: was kostet nen neuer Turbo mit Einbau? (ich weiss gar nicht ob ich es wirklich wissen will )
Dachte gestern abend eigentlich dass ich meine 100.000km weniger gefrustet feiern kann
However, da werde ich mal zum wackeln und nach Kulanz fragen... aber ich glaub die kann ich knicken bei der Fahrleistung und nachdem die Garantie schon über nen Jahr ausgelaufen ist...
Vielleicht isses ja doch nur nen defekter Schlauch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn nicht... kurze Frage: was kostet nen neuer Turbo mit Einbau? (ich weiss gar nicht ob ich es wirklich wissen will )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: Defekter Turbo
Grüß, Dich!Madsnowdevil hat geschrieben: However, da werde ich mal zum wackeln und nach Kulanz fragen... aber ich glaub die kann ich knicken bei der Fahrleistung und nachdem die Garantie schon über nen Jahr ausgelaufen ist...
Vielleicht isses ja doch nur nen defekter Schlauch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn nicht... kurze Frage: was kostet nen neuer Turbo mit Einbau? (ich weiss gar nicht ob ich es wirklich wissen will )
Kulanz solltest Du auf alle Fälle mal anfragen! Ich habe trotz meiner 86000 Kilometer 100% auf das Material bekommen!
Nachdem mein Turbo wirklich das komplette Motoröl in den Auspuff gepumpt hat, hätte mich der Spaß sonst 2600 Euro gekostet.
Im Einzelnen: Turbolader: 1055 €, Ladeluftkühler: 187 €, Kat: 611 €
Viel Glück!
Gruß!
- Madsnowdevil
- Regelmäßiger
- Beiträge: 80
- Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defekter Turbo
so heut morgen zum gefahren.
Die erste auf der Hand liegende Vermutung von wegen Turbo kann nun auch noch ganz andere Ursachen haben (ich hab mich immernoch net an die ganze elektronik im auto gewöhnt).
Da er auch ziemlich seltsam klingt und ein echt dumpfes dröhnen vom abgassystem her von sich gibt kanns nun auch gut sein dass er einfach im Notlaufprogramm läuft aufgrund fehlfunktion von irgendwas. Genaueres weiss ich erst heut nachmittag.
Ich glaub alles was günstiger als nen neuer Turbo ist, ist mir lieb.
Kulanzantrag wird aber trotzdem gestellt wenn wir genaueres wissen.
Die erste auf der Hand liegende Vermutung von wegen Turbo kann nun auch noch ganz andere Ursachen haben (ich hab mich immernoch net an die ganze elektronik im auto gewöhnt).
Da er auch ziemlich seltsam klingt und ein echt dumpfes dröhnen vom abgassystem her von sich gibt kanns nun auch gut sein dass er einfach im Notlaufprogramm läuft aufgrund fehlfunktion von irgendwas. Genaueres weiss ich erst heut nachmittag.
Ich glaub alles was günstiger als nen neuer Turbo ist, ist mir lieb.
Kulanzantrag wird aber trotzdem gestellt wenn wir genaueres wissen.