Defekter Turbo

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Turbo

Beitrag von MarcZ »

Hoschbert85 hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Ich verwette meinen Hintern drauf, dass manche Turbos nicht defekt waren. Es reicht wenn der Unterdruckschlauch ein Loch hat oder gar ab ist. Da haben sich wohl einige Werkstätten eine goldene Nase verdient. Turboladerschäden kommen nicht von ungefähr...

Gruß M.
Du musst es ja wissen...!

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß auch nur irgend eine eine Werkstatt einen Turbo auf Garantie tauscht, der gar nicht defekt ist. Den bekommt er doch vom Werk um die Ohren geschmissen.
sorry, aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das werk jeden defekten turbo zerlegt und überprüft. denke, die kommen einfach in den schrott - das wird wohl billiger sein :roll:
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Defekter Turbo

Beitrag von Hoschbert85 »

MarcZ hat geschrieben: sorry, aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das werk jeden defekten turbo zerlegt und überprüft. denke, die kommen einfach in den schrott - das wird wohl billiger sein :roll:
Das glaubst du... Ein defekter Turbolader wird für billiges Geld 300 - 400 € generalüberholt. Anschliessend sind die Dinger wie neu. Da kommt sicher nix in den Schrott. Genauso verhält es sich, wenn bei einem Auto ausserhalb der Garantiezeit ein Turbolader getauscht wird. Im Austausch kostet das Teil dann 800 - 900 €. Als Neuteil ohne Rückgabe des alten zahlst du 1800 - 1900 euronen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
tomgino
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2008 12:12

Re: Defekter Turbo

Beitrag von tomgino »

habe heute die Werkstatt kontaktiert wann mein Auto fertig ist, da wurde mir mitgeteilt das inder 9KW das heißt nochmal 3 Wochen der neue Turbo erst lieferbar sei. Irgend etwas stimmt doch da nicht. Entweder hat der Zulieferer Probleme oder es gibt Materialprobleme aber warum verschweigt Skoda sowas. Hat jemand was gehört? :cry:
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Defekter Turbo

Beitrag von schmdan »

Hallo, zusammen,

mir hat es gestern auf der Bahn auch den Turbo zerrissen!

Schöne Scheiße! Und das bei nicht mal 90.000 km!

Sind die Dinger wirklich soo anfällig oder bin ich ein Einzelfall?

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
berw-Oct
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Mai 2006 07:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 Tdi CR
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Turbo

Beitrag von berw-Oct »

Defekter Turbo bei rund 40.000 km. Siehe mein Statement unter "Allgemeines & Neuigkeiten" - "Kulanz von Skoda bei defektem Turbo und Motor".

Gruß
see
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2008 20:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI

Re: Defekter Turbo

Beitrag von see »

Hallo! Habe vor einer Woche auch einen neuen Turbolader für meinen 105PS TDI bekommen.
Lieferzeit war ein Tag!!!
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: Defekter Turbo

Beitrag von SKODAFAN1 »

Mein Turbolder wurde 4 Wochen nach Auslieferung getauscht. Lieferzeit 1 Tag. Trotzallem scheint SKODA das Problem nicht in den Griff zu kriegen. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Liegt ja wohl am Zulieferer, da müste SKODA mal ansetzen.

Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Turbo

Beitrag von Madsnowdevil »

Schaut so aus als wenn ich mich glücklich schätzen kann dass mein Turbo "erst" bei 99.984 km defekt gegangen ist.
Dachte gestern abend eigentlich dass ich meine 100.000km weniger gefrustet feiern kann :o
However, da werde ich mal zum :D wackeln und nach Kulanz fragen... aber ich glaub die kann ich knicken bei der Fahrleistung und nachdem die Garantie schon über nen Jahr ausgelaufen ist...
Vielleicht isses ja doch nur nen defekter Schlauch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn nicht... kurze Frage: was kostet nen neuer Turbo mit Einbau? (ich weiss gar nicht ob ich es wirklich wissen will :roll: )
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Defekter Turbo

Beitrag von schmdan »

Madsnowdevil hat geschrieben: However, da werde ich mal zum :D wackeln und nach Kulanz fragen... aber ich glaub die kann ich knicken bei der Fahrleistung und nachdem die Garantie schon über nen Jahr ausgelaufen ist...
Vielleicht isses ja doch nur nen defekter Schlauch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn nicht... kurze Frage: was kostet nen neuer Turbo mit Einbau? (ich weiss gar nicht ob ich es wirklich wissen will :roll: )
Grüß, Dich!

Kulanz solltest Du auf alle Fälle mal anfragen! Ich habe trotz meiner 86000 Kilometer 100% auf das Material bekommen!

Nachdem mein Turbo wirklich das komplette Motoröl in den Auspuff gepumpt hat, hätte mich der Spaß sonst 2600 Euro gekostet.
Im Einzelnen: Turbolader: 1055 €, Ladeluftkühler: 187 €, Kat: 611 €

Viel Glück!

Gruß!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Turbo

Beitrag von Madsnowdevil »

so heut morgen zum :lol: gefahren.
Die erste auf der Hand liegende Vermutung von wegen Turbo kann nun auch noch ganz andere Ursachen haben (ich hab mich immernoch net an die ganze elektronik im auto gewöhnt).
Da er auch ziemlich seltsam klingt und ein echt dumpfes dröhnen vom abgassystem her von sich gibt kanns nun auch gut sein dass er einfach im Notlaufprogramm läuft aufgrund fehlfunktion von irgendwas. Genaueres weiss ich erst heut nachmittag.
Ich glaub alles was günstiger als nen neuer Turbo ist, ist mir lieb.
Kulanzantrag wird aber trotzdem gestellt wenn wir genaueres wissen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“