Chiptuning - unterschiede ABT/JK/u.Co

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
dSaster
Frischling

Chiptuning - unterschiede ABT/JK/u.Co

Beitrag von dSaster »

Hi,

ich würde gern mein 2,0 TDI 140PS per Chiptuning auf ca. 170 bringen.

Nun hab ich schon bei ABt und JK vorbeigeschaut. Bei ABt war ich erstmal geschockt, dass der Spass über 1000Euro kosten soll.
Ja und bei JK bekommt man es für ca. 600.
Wo liegt jetzt der unterschied? Macht ABT da was besser oder bezahlt man wie so oft hier einfach den Namen mit?

Vieleicht könnt Ihr auch andere Tuner emphälen.

Und wie hoch ist das Risiko, dass was dabei kaputt geht? Hab jetzt ca. 80.000km runter.
Ist der Motor im Prinziep nicht der gleiche wie der 170PS TDI vom PS? Nur andere Elektronik? Oder sind da auch mechanische Teile anderes=

Bin hier leider arg unwissend. Danke für eure Unterstützung.
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Chiptuning - unterschiede ABT/JK/u.Co

Beitrag von Koepi »

Tdi 140PS vs. TDI 170 PS
Und zum Thema Chiptuning -> Klick ;)
Dort einfach einen passenden Beitrag raus suchen und dann könntest du ja dort weiter machen :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
dSaster
Frischling

Beitrag von dSaster »

Koepi hat geschrieben:Tdi 140PS vs. TDI 170 PS
Und zum Thema Chiptuning -> Klick ;)
Dort einfach einen passenden Beitrag raus suchen und dann könntest du ja dort weiter machen :)
Sorry finde da nix zu meiner Frage.

Generell möcht ich wissen, ob es egal ist wo ich hin das Chiptuning machen lasse (gewisse grundkompetenz vorrausgesetzt) oder gibts da kleine oder gar große unterschiede?
Koepi
Alteingesessener

Beitrag von Koepi »

Naja und genau dabei scheiden sich die Geister. Der Eine findet den einen Tuner besser und der Andere bevorzugt einen anderen. Und genau dies wurde auch schon zig mal durchgekaut. Glaube mir ;)

Lass es da machen, wo du ein besseres Bauchgefühl hast und schaue dir die Garantiebedingungen und AGB an.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

dSaster hat geschrieben:Generell möcht ich wissen, ob es egal ist wo ich hin das Chiptuning machen lasse (gewisse grundkompetenz vorrausgesetzt) oder gibts da kleine oder gar große unterschiede?
Das hattest Du so aber nicht geschrieben. Und generell kann man sagen das es Unterschiede gibt. Halt mal kleine und mal große. Die sind dann wieder individuell. Und über die Suche findet man schon eine Menge über Abt. Klick. Letztlich ist man dort auf der sichereren Seite. Auch wenns teurer ist. Von diesem ominösen JK konnte ich nichts weiter finden (außer den allseits bekannten Re-Import Händler). Wer ist das überhaupt?

Den Rest hat Koepi ja Imho schon treffend erläutert. Ich lass aber mal noch ein bischen offen.
Ich bin dann mal weg.
Koepi
Alteingesessener

Beitrag von Koepi »

http://www.jk-chiptuning.de/ vielleicht?
Dann eher ABT ;)
Ich pers. würde ABT, SKN, Wimmer und Oettinger bei einem Tuning bevorzugen.

Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Nun ja, es kann nicht jeder kleine Chiptuner zu jedem Fahrzeug seine eigene Software entwickeln. Also greifen sie auf einen Pool von Software zurück, wo dann auch die Daten von Namenhaften Herstellern dabei sind.

Also kleiner Tuner muss nicht schlechter sein wie großer Tuner.

Grüße
Ronny
see
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI

Beitrag von see »

Hallo!!!
Deine Frage ist sehr leicht zu beantworten. Die Mehrleistung beim Chiptuning entsteht durch die Veränderung von Kennfeldern der Motorsteuerung(z.B. mehr Ladedruck, höhere Einspritzmenge usw.). Die Kunst dabei ist, die Kennfelder so zu ändern, dass die Sicherheitsreserven der Hersteller ausgenutzt, aber nicht überschritten werden. Um diese Grenze aus zu loten sind sehr viele Tests auf einem guten Leistungsprüfstand nötig(Fahrtwindsimulierung für die Motorkühlung usw.). Diese stehen aber vielen "billig Tunern" nicht zur Verfügung. Mein persönlicher Rat:"Spar dir dein Geld fürs Chiptuning und kauf dir das nächste Mal gleich ein Auto mit der Leistung die du willst und wenn Chiptuning dann nur bei einem der "großen" Anbieter"!
MFG :lol:
SEE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“