2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Super! - Die Diskussion gewinnt langsam an Schwung!

Um das leidige Thema der Sitze abzuschließen: Habs ja in original noch nicht gesehen, aber ich denk auf jeden Fall, dass ich "darüber hinwegsehen" kann. Habs halt nur erwähnt, weil der einzige,kleine optische Mangel in meinen Augen.

Das MFL hab ich nur angesprochen weil ichs gewohnt war und man etwas was man mal hat(te) ja nur ungern hergibt. - Aber wie gesagt: Da der RS mit Columbus Sound überzeugen könnte, wäre der "Luxusverlust" des MFL wohl leicht zu verkraften.

Jetzt fiebere ich halt schon dem Motor entgegen. - Hab ja schon einiges Positives gelesen (siehe Post oben), auf der anderen Seite auch schon gehört, dass man zwischen einem guten 2.0 und dem RS TDI nicht viel Unterschied merkt (wie auch bei 30 PS).
Da ich erst demnächst mir selbst einen Eindruck verschaffen kann und mich ein wenig mit Kennern austauschen will, interessiert mich eure Meinung.

Wie heißts so schön: "Die Vorfreude ist die schönste Freude!" allerdings: "Umso höher die Erwartungen, umso schieriger diese zu erfüllen"

Deswegen möchte hier Erfahrungen sammeln, um meine Erwartungen richtig einzustufen ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von L.E. Octi »

Columbus + Sound gibts aber auch im normalen Octi. Plus MFL.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

Bin bisher den CR noch nicht gefahren, kenne nur den Vergleich 140er mit DSG gg. unseren RS TDI.
Ich würde mal sagen, der Unterschied zwischen dem 140er und 170er ist schon vorhanden, aber im normalen Alltag fast irrelevant. Mein Gefühl war eher, dass der RS etwas bulliger wirkt, während der 140er samtiger wirkt. Schwer, zu beschreiben.
Also er kommt objektiv anders rüber. Aber ich würde das nicht werten, also ob besser oder schlechter.
Voll ausnutzen würde ich beide nie.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
smc_stefan

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von smc_stefan »

hab beide probiert und würd nie wieder auf den 140 ps motor zurücksteigen, im direkten vergleich fehlt dem 140er einfach dort die luft die ich öfters brauche, was wohl damit zusammenhängt dass ich gern mal überhole und mich ungern hinten einreihe, zumal es bei uns öfters auch mal wo herb bergauf geht . . .

ist halt ne sehr persönliche sache, darum gibts gottseidank ja so viele motoren. zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug und ein angenehmer motor.
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Himmel steht still »

smc_stefan hat geschrieben:zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug
Gleich nach dem Aufstehen was zum Lachen... danke :rofl:
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

smc_stefan hat geschrieben:hab beide probiert und würd nie wieder auf den 140 ps motor zurücksteigen, im direkten vergleich fehlt dem 140er einfach dort die luft die ich öfters brauche, was wohl damit zusammenhängt dass ich gern mal überhole und mich ungern hinten einreihe, zumal es bei uns öfters auch mal wo herb bergauf geht . . .

ist halt ne sehr persönliche sache, darum gibts gottseidank ja so viele motoren. zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug und ein angenehmer motor.
Danke, das ist genau das, was ich hören wollte ;-)

Im Ernst: Das Tüpfelchen auf dem i beim Überholen bzw bei Beschleunigen von der Ampel weg zusammen mit dem angeblich sportlicheren Fahrwerk (auch im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk welches ich in meinem hatte) sind genau das Argument, welches mich vom RS überzeugen sollte.

Nur damit jetzt keine Off-Topic Diskussion losgetreten wird: Ich bin KEIN Straßenrowdy!! - Das Gefühl der Beschleunigung ist halt mal das, was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich denke die meisten hier werden wissen was ich meine, und die dies nicht wissen, würden wohl mit einem 1.9er TDI genausi glücklich werden.

So long - schönen Tag
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

ElNinjo hat geschrieben:Nur damit jetzt keine Off-Topic Diskussion losgetreten wird: Ich bin KEIN Straßenrowdy!! - Das Gefühl der Beschleunigung ist halt mal das, was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich denke die meisten hier werden wissen was ich meine, und die dies nicht wissen, würden wohl mit einem 1.9er TDI genausi glücklich werden.
Ich weiss was Du meinst ;-) Und genau das ist/war ja auch mein Problem (wie geschrieben anstehender Umstieg vom Audi 2.5 TDI mit Chip)... wenns den 2.0 CR TDI ganz normal als Motorvariante im Octavia zu bestellen gaebe, waer die Entscheidung wohl schon gefallen, aber die Modellpolitik bei den Sondermodellen (ich zaehl den RS jetzt mal zu den Sondermodellen) bei Skoda nervt zumindest mich doch ganz gewaltig. Mir kaeme es beim RS halt primaer erstmal auf den Motor an, nicht auf diesen optischen Schnickschnack (der mich sogar z.T. stoert)... den meisten anderen RS-Kunden/Interessenten gehts da vermutlich anders... aber Probefahrt mit dem 2.0 TDI steht die Tage an, ich hoffe dass ich mich auch damit anfreunden kann und somit dann die Entscheidung fuer ein etwas preisguenstigeres Auto mit etwas geringerem Verbrauch faellt (was ja auch mal gut ist ;-))
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Also ich kann den 2.0 TDI (vor allem mit DSG) nur empfehlen. - Wirklich ein gelungener Motor, mit dem man (fast) jeder Situation gewachsen ist und mit dem man viel Spaß hat. - Ich bin ihn 2 Jahre gefahren und wie es halt mal so ist: Man will ja immer mehr ;-)

Bei mir kommt halt auch dazu, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte (Auto gestohlen) relativ schnell ein fast neues Auto (Vorführwagen) suche und nicht auf eine Bestellung warten möchte. Und da reizt mich halt der mir angebotene RS schon sehr. V.a. in Weiß kommt er auf Fotos echt gut rüber und ich bin vom Aussendesign schon überzeugt. - Ist halt was anderes als meine schwarze Limo mit Chromzierleisten passt aber trotzdem auch gut zu mir und gefällt mir mittlerweile fast schon besser.
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Izeman »

Moin,
ich misch mich jetzt auch mal ganz frech mit ein :)
Als mei 2.0TDI (allerding gechippt) in der Werkstatt beim KD war, habe ich einen RS TDI bekommen (für den Vormittag). Ich finde er fährt sich super allerdings viel zu träge. Fahren im Unteren Drehzahlbereich dann zum überholen ansetzen ohne runterschalten is nicht drin. Bitte jetzt keine Prügel aller RS fahrer :) Ich finde den RS als schönes Auto bleib aber doch lieber bei meinem.

Gruß Izeman
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

bsmm hat geschrieben:wenns den 2.0 CR TDI ganz normal als Motorvariante im Octavia zu bestellen gaebe, waer die Entscheidung wohl schon gefallen, aber die Modellpolitik bei den Sondermodellen (ich zaehl den RS jetzt mal zu den Sondermodellen) bei Skoda nervt zumindest mich doch ganz gewaltig. [...]und somit dann die Entscheidung fuer ein etwas preisguenstigeres Auto
Das ist es doch, was ich sage: es ist kein Audi, wo man alles mit allem kombinieren kann. Dort bezahlt man dann aber auch schnell das Anderthalbfache bis Doppelte.
Es ist eben ein Skoda! Man kann nicht alles haben. Entweder oder. Das ist der Preis, den man bei Skoda zahlt. Hinzu kommen fehlende Details. Das sollte man wissen, bevor man sich überlegt, einen Skoda zu kaufen.
Finde Dich damit ab, dass es so ist!

Wie man fahren muss, um den marginalen Unterschied zwischen 140 und 170 PS zu merken, kommentiere ich jetzt mal nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“