2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Super! - Die Diskussion gewinnt langsam an Schwung!
Um das leidige Thema der Sitze abzuschließen: Habs ja in original noch nicht gesehen, aber ich denk auf jeden Fall, dass ich "darüber hinwegsehen" kann. Habs halt nur erwähnt, weil der einzige,kleine optische Mangel in meinen Augen.
Das MFL hab ich nur angesprochen weil ichs gewohnt war und man etwas was man mal hat(te) ja nur ungern hergibt. - Aber wie gesagt: Da der RS mit Columbus Sound überzeugen könnte, wäre der "Luxusverlust" des MFL wohl leicht zu verkraften.
Jetzt fiebere ich halt schon dem Motor entgegen. - Hab ja schon einiges Positives gelesen (siehe Post oben), auf der anderen Seite auch schon gehört, dass man zwischen einem guten 2.0 und dem RS TDI nicht viel Unterschied merkt (wie auch bei 30 PS).
Da ich erst demnächst mir selbst einen Eindruck verschaffen kann und mich ein wenig mit Kennern austauschen will, interessiert mich eure Meinung.
Wie heißts so schön: "Die Vorfreude ist die schönste Freude!" allerdings: "Umso höher die Erwartungen, umso schieriger diese zu erfüllen"
Deswegen möchte hier Erfahrungen sammeln, um meine Erwartungen richtig einzustufen
Um das leidige Thema der Sitze abzuschließen: Habs ja in original noch nicht gesehen, aber ich denk auf jeden Fall, dass ich "darüber hinwegsehen" kann. Habs halt nur erwähnt, weil der einzige,kleine optische Mangel in meinen Augen.
Das MFL hab ich nur angesprochen weil ichs gewohnt war und man etwas was man mal hat(te) ja nur ungern hergibt. - Aber wie gesagt: Da der RS mit Columbus Sound überzeugen könnte, wäre der "Luxusverlust" des MFL wohl leicht zu verkraften.
Jetzt fiebere ich halt schon dem Motor entgegen. - Hab ja schon einiges Positives gelesen (siehe Post oben), auf der anderen Seite auch schon gehört, dass man zwischen einem guten 2.0 und dem RS TDI nicht viel Unterschied merkt (wie auch bei 30 PS).
Da ich erst demnächst mir selbst einen Eindruck verschaffen kann und mich ein wenig mit Kennern austauschen will, interessiert mich eure Meinung.
Wie heißts so schön: "Die Vorfreude ist die schönste Freude!" allerdings: "Umso höher die Erwartungen, umso schieriger diese zu erfüllen"
Deswegen möchte hier Erfahrungen sammeln, um meine Erwartungen richtig einzustufen
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Columbus + Sound gibts aber auch im normalen Octi. Plus MFL.
Ich bin dann mal weg.
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Bin bisher den CR noch nicht gefahren, kenne nur den Vergleich 140er mit DSG gg. unseren RS TDI.
Ich würde mal sagen, der Unterschied zwischen dem 140er und 170er ist schon vorhanden, aber im normalen Alltag fast irrelevant. Mein Gefühl war eher, dass der RS etwas bulliger wirkt, während der 140er samtiger wirkt. Schwer, zu beschreiben.
Also er kommt objektiv anders rüber. Aber ich würde das nicht werten, also ob besser oder schlechter.
Voll ausnutzen würde ich beide nie.
Ich würde mal sagen, der Unterschied zwischen dem 140er und 170er ist schon vorhanden, aber im normalen Alltag fast irrelevant. Mein Gefühl war eher, dass der RS etwas bulliger wirkt, während der 140er samtiger wirkt. Schwer, zu beschreiben.
Also er kommt objektiv anders rüber. Aber ich würde das nicht werten, also ob besser oder schlechter.
Voll ausnutzen würde ich beide nie.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
hab beide probiert und würd nie wieder auf den 140 ps motor zurücksteigen, im direkten vergleich fehlt dem 140er einfach dort die luft die ich öfters brauche, was wohl damit zusammenhängt dass ich gern mal überhole und mich ungern hinten einreihe, zumal es bei uns öfters auch mal wo herb bergauf geht . . .
ist halt ne sehr persönliche sache, darum gibts gottseidank ja so viele motoren. zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug und ein angenehmer motor.
ist halt ne sehr persönliche sache, darum gibts gottseidank ja so viele motoren. zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug und ein angenehmer motor.
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 19. Mai 2008 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI 140PS
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Gleich nach dem Aufstehen was zum Lachen... dankesmc_stefan hat geschrieben:zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Danke, das ist genau das, was ich hören wolltesmc_stefan hat geschrieben:hab beide probiert und würd nie wieder auf den 140 ps motor zurücksteigen, im direkten vergleich fehlt dem 140er einfach dort die luft die ich öfters brauche, was wohl damit zusammenhängt dass ich gern mal überhole und mich ungern hinten einreihe, zumal es bei uns öfters auch mal wo herb bergauf geht . . .
ist halt ne sehr persönliche sache, darum gibts gottseidank ja so viele motoren. zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug und ein angenehmer motor.
Im Ernst: Das Tüpfelchen auf dem i beim Überholen bzw bei Beschleunigen von der Ampel weg zusammen mit dem angeblich sportlicheren Fahrwerk (auch im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk welches ich in meinem hatte) sind genau das Argument, welches mich vom RS überzeugen sollte.
Nur damit jetzt keine Off-Topic Diskussion losgetreten wird: Ich bin KEIN Straßenrowdy!! - Das Gefühl der Beschleunigung ist halt mal das, was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich denke die meisten hier werden wissen was ich meine, und die dies nicht wissen, würden wohl mit einem 1.9er TDI genausi glücklich werden.
So long - schönen Tag
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Ich weiss was Du meinst Und genau das ist/war ja auch mein Problem (wie geschrieben anstehender Umstieg vom Audi 2.5 TDI mit Chip)... wenns den 2.0 CR TDI ganz normal als Motorvariante im Octavia zu bestellen gaebe, waer die Entscheidung wohl schon gefallen, aber die Modellpolitik bei den Sondermodellen (ich zaehl den RS jetzt mal zu den Sondermodellen) bei Skoda nervt zumindest mich doch ganz gewaltig. Mir kaeme es beim RS halt primaer erstmal auf den Motor an, nicht auf diesen optischen Schnickschnack (der mich sogar z.T. stoert)... den meisten anderen RS-Kunden/Interessenten gehts da vermutlich anders... aber Probefahrt mit dem 2.0 TDI steht die Tage an, ich hoffe dass ich mich auch damit anfreunden kann und somit dann die Entscheidung fuer ein etwas preisguenstigeres Auto mit etwas geringerem Verbrauch faellt (was ja auch mal gut ist )ElNinjo hat geschrieben:Nur damit jetzt keine Off-Topic Diskussion losgetreten wird: Ich bin KEIN Straßenrowdy!! - Das Gefühl der Beschleunigung ist halt mal das, was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich denke die meisten hier werden wissen was ich meine, und die dies nicht wissen, würden wohl mit einem 1.9er TDI genausi glücklich werden.
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Also ich kann den 2.0 TDI (vor allem mit DSG) nur empfehlen. - Wirklich ein gelungener Motor, mit dem man (fast) jeder Situation gewachsen ist und mit dem man viel Spaß hat. - Ich bin ihn 2 Jahre gefahren und wie es halt mal so ist: Man will ja immer mehr
Bei mir kommt halt auch dazu, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte (Auto gestohlen) relativ schnell ein fast neues Auto (Vorführwagen) suche und nicht auf eine Bestellung warten möchte. Und da reizt mich halt der mir angebotene RS schon sehr. V.a. in Weiß kommt er auf Fotos echt gut rüber und ich bin vom Aussendesign schon überzeugt. - Ist halt was anderes als meine schwarze Limo mit Chromzierleisten passt aber trotzdem auch gut zu mir und gefällt mir mittlerweile fast schon besser.
Bei mir kommt halt auch dazu, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte (Auto gestohlen) relativ schnell ein fast neues Auto (Vorführwagen) suche und nicht auf eine Bestellung warten möchte. Und da reizt mich halt der mir angebotene RS schon sehr. V.a. in Weiß kommt er auf Fotos echt gut rüber und ich bin vom Aussendesign schon überzeugt. - Ist halt was anderes als meine schwarze Limo mit Chromzierleisten passt aber trotzdem auch gut zu mir und gefällt mir mittlerweile fast schon besser.
- Izeman
- Alteingesessener
- Beiträge: 226
- Registriert: 5. April 2006 18:45
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 122000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Moin,
ich misch mich jetzt auch mal ganz frech mit ein
Als mei 2.0TDI (allerding gechippt) in der Werkstatt beim KD war, habe ich einen RS TDI bekommen (für den Vormittag). Ich finde er fährt sich super allerdings viel zu träge. Fahren im Unteren Drehzahlbereich dann zum überholen ansetzen ohne runterschalten is nicht drin. Bitte jetzt keine Prügel aller RS fahrer Ich finde den RS als schönes Auto bleib aber doch lieber bei meinem.
Gruß Izeman
ich misch mich jetzt auch mal ganz frech mit ein
Als mei 2.0TDI (allerding gechippt) in der Werkstatt beim KD war, habe ich einen RS TDI bekommen (für den Vormittag). Ich finde er fährt sich super allerdings viel zu träge. Fahren im Unteren Drehzahlbereich dann zum überholen ansetzen ohne runterschalten is nicht drin. Bitte jetzt keine Prügel aller RS fahrer Ich finde den RS als schönes Auto bleib aber doch lieber bei meinem.
Gruß Izeman
Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG
Das ist es doch, was ich sage: es ist kein Audi, wo man alles mit allem kombinieren kann. Dort bezahlt man dann aber auch schnell das Anderthalbfache bis Doppelte.bsmm hat geschrieben:wenns den 2.0 CR TDI ganz normal als Motorvariante im Octavia zu bestellen gaebe, waer die Entscheidung wohl schon gefallen, aber die Modellpolitik bei den Sondermodellen (ich zaehl den RS jetzt mal zu den Sondermodellen) bei Skoda nervt zumindest mich doch ganz gewaltig. [...]und somit dann die Entscheidung fuer ein etwas preisguenstigeres Auto
Es ist eben ein Skoda! Man kann nicht alles haben. Entweder oder. Das ist der Preis, den man bei Skoda zahlt. Hinzu kommen fehlende Details. Das sollte man wissen, bevor man sich überlegt, einen Skoda zu kaufen.
Finde Dich damit ab, dass es so ist!
Wie man fahren muss, um den marginalen Unterschied zwischen 140 und 170 PS zu merken, kommentiere ich jetzt mal nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42