2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ElNinjo
Frischling

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Chip ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich damit in meinem ehemaligen Leon (110 TDI) schlechte Erfahrungen gemacht und habe mir geschworen die Hände davon zu lassen.

Das Runterschalten würde in meinem Fall ja das DSG übernehmen ;-) - Zwar, wie gewohnt, mit der üblichen "Gedenksekunde" (oder ist das angebliche überarbeitete DSG wirklich schneller/besser als die erste Version) aber dann doch schnell.

Zum DSG: Bin kürzlich den neuen A4 mit Audi-DSG gefahren - :o :D - Das zieht wirklich wie an einer Schnur!
Izeman
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Izeman »

Ja, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast ok. Ich bin den RS, wie gesagt, nur gute 3 Stunden gefahren, kann mir also keinen richtigen Vergleich erlauben. Zudem hat mei O² ja auch keine serienmäßigen 140PS mehr. Das einzige was mir halt aufgefallen ist, dass der Motor ziemlich träge ist, kann allerdings auch daran liegen dass er "falsch" eingefahren wurde.

@Jopi Ich weiß auch wie man fährt...also keine Angst :)

Gruß Izeman
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Izeman hat geschrieben:. ......Zudem hat mei O² ja auch keine serienmäßigen 140PS mehr. Das einzige was mir halt aufgefallen ist, dass der Motor ziemlich träge ist.....
Das liegt einfach daran, weil beim 140er ein kleinerer Lader verbaut ist, der den Druck schneller aufbaut und beim 170 er ein größerer, der träger, aber obenrum druckvoller agiert.
Kann man zumindest mit Schaltgetriebe sehr gut beim Anfahren und Beschleunigen aus unteren Drehzahlen nachvollziehen.
Die Automatik kann ( richtig gefahren bzw. optimale Fahrstufe gewählt ) sogar einiges davon kaschieren.
Beim Schalter muss man es mit Gas- und Kupplungsspiel versuchen auszugleichen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
dr_mordio
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Beitrag von dr_mordio »

smc_stefan hat geschrieben:hab beide probiert und würd nie wieder auf den 140 ps motor zurücksteigen, im direkten vergleich fehlt dem 140er einfach dort die luft die ich öfters brauche, was wohl damit zusammenhängt dass ich gern mal überhole und mich ungern hinten einreihe, zumal es bei uns öfters auch mal wo herb bergauf geht . .
Na, ich hoffe doch, das du bei ElNinjo keine falschen Hoffnungen wecken tust.

Dein RS ist ein PumpeDüse.
Und natürlich ist ein 170PS PD besser als ein 140PS PD.

Ader der neue von ElNinjo währe dann ein 170PS Commonrail (CR)
Der CR fährt sich aber irgendwie sanfter und kommt einem weniger stürmisch vor.

Viele finden den PD besser als den CR

Dazu gibt es im Netz und in Autozeitungen genug Berichte.

Daher hilft ElNinjo nur das Probefahren.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

Himmel steht still hat geschrieben:
smc_stefan hat geschrieben:zum mitschwimmen im verkehr ist der 140ps tdi sicher gut genug
Gleich nach dem Aufstehen was zum Lachen... danke :rofl:
ja was jetzt, mit dem 105ps muss man sich sogar in A anstellen, mit dem 140ps wirds schön langsam und mit dem 170ps motor machts erst ein wenig spaß, ich denke über 200ps wirds dann aber erst richtig lustig...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Komisch, als ich diese Jahr in A war, musste ich mich mit meinem schönden 90 PS TDI schon immer bremsen. Überholt wurde ich glaube nur von 3 Fahrzeugen. Wenn Du so fährst wie Du das schilderst hast Du bisher immer Glück gehabt oder Dein Punktekonto bzw. die Brieftsche ist sehr voll.
Ich bin dann mal weg.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Die Einheimischen werden wissen, wo was geht.
Ist mir dort auch aufgefallen. Gerade die jungen Kerle sind besonders auf Landstrassen teilweise nicht gerade gekrochen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Mag sein. Aber wenn er hier allen Ernstes den Usern weis machen will zwischen 140 PS Bremsklotz und 170 PS Höllenmaschine liegen Welten, ja dann zweifle ich stark. Vor allem die Aussage reicht gerade so um im Verkehr mitzuschwimmen. Würde bedeuten der Großteil hämmert dort wie Sau durch die Gegend.
Ich bin dann mal weg.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

moooment...

1.) ja die einheimischen wissen wo was geht, das stimmt, und bei uns kostet schnellfahren 1. ne lapalie und 2. wenn man was wo was geht dann kostets gar nix, bin aber auch kein raser...!

2.) hab ich nie behauptet dass der 140ps lahm ist und der 170ps ne höllenmaschine, wie ich schon gesagt habe fehlt mir beim 140er einfach ein wenig luft nach oben in gewissen situationen, nicht mehr nicht weniger... siehe meinen durchschnittsverbrauch, damit kann ich ja kein ausgenommener raser sein, oder?

ich hab ja weiter oben schon gesagt dass es mein persönliches, subjektives empfinden ist, und auch wenn ihr mich dafür steinigt -> mein persönlicher top rs wär ja mit allrad, min. 200ps diesel und dsg...
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Als wir in Österreich waren, kannte ich dieses Gefühl des fehlenden Drehmoments:

wir mussten binnen 12km von Seeniveau auf 1200m hoch. Da gab es Spitzkehren, die, wenn im falschen Gang angefahren, dazu führten, dass man im Turboloch versackte.
In allen anderen Situationen kann ich nicht nachvollziehen, wovon Du sprichst.
Der Unterschied zwischen dem 140er und dem 170er liegt imho darin, dass der 170er auf der Bahn ab 160 nochmal ein Stückchen besser "geht". Und dass der 140er unten herum früher Leistung aufbaut.
Das passt aber alles nicht zu dem von Dir Beschriebenen.
Und wenn einem beim 170er noch ein bisschen was fehlt, heisst das, dass man seine Leistung bis zum Allerletzten ausnutzt.
Da ich das gleiche Auto seit fast 2 Jahren immer mal wieder fahre, weiss ich, was das bedeutet. Und das passt kein bisschen zu Österreich, nicht einmal zu Deutschland. Wobei das volle Ausnutzen mit Sicherheit ohnehin auf Landstrassen stattfindet. Und da gehört es erst recht nicht hin.
Deiner Beschreibung nach könntest Du ein Kolonnenspringer sein, haut das hin?
Zuletzt geändert von Jopi am 17. September 2008 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“