2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von insideR »

Öhm, man sollte derartige Diskussionen nicht öffentlich führen. Selbst wenn aktuell Beteiligte vernünftig argumentieren und sich nur kleine Spitzen erlauben, findet sich immer jemand, der härter einsteigt und zum Bashing ausholt.
Jeder empfindet die Leistung und ihre Entfaltung nun mal anders.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

Ja, lassen wir's, denn um den Fahrstil Einzelner geht es eigentlich gar nicht.
Es kann sich ja jeder aus dem Geschriebenen ein Bild machen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

... und ich kann ja einfach - ob gefragt oder nicht - nach der Probefahrt mitm 2.0 TDI (PD, nicht CR/RS) am Wochenende mal meine ganz subjektiven Eindruecke hier schreiben, da ich ja - wie oben geschrieben - letztlich grad Ähnliches durchmache bzgl. Entscheidung. Die Probefahrt mit dem 1.9 TDI war an sich überraschend positiv, jedoch hat der halt doch viele "Löcher". Kann man sich sicher dran gewöhnen und in vielen Fahrsituationen ist der sogar relativ gut, aber irgendwie will ich mir die Entscheidung nicht durch zu viele "Rückschritte" und "Kompromisse" nachträglich vermiesen und mich dann jahrelang ärgern. Der 2.0 TDI erscheint mir da ein sehr viel besserer Kompromiss... ich hoffe also aufs Wochenende dass sich das so bewahrheitet... ich WILL ja schliesslich durchaus ein paar Euro in Anschaffung und Unterhalt sparen und allgemein ein klein wenig vernünftiger fahren in er Zukunft... da hilft ein etwas langsameres Auto evtl. ja... ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Also mir gehts ja in erster Linie um diesen subjektiven Eindruck, der hier ja anscheinend wie der Name schon sagt doch recht unterschiedlich erlebt wird. Mir ist natürlich klar, dass ich mir selbst ein Bild davon machen "muß" (leider nicht, wie geplant schon heute, dafür aber als Entschädigung das ganze nächste Wochenende).

Vielleicht als kleinen Bsp.: Bin letzte Woche fremdgegangen (habe jetzt einfach Zeit mir einige Fahrzeuge anzusehen da ich auf die Probefahrt mit dem RS jetzt insgesamt fast 3 Woche warten musste und vorher sicher keine Entscheidung treffen will) und bin einen 2.0 Mazda 6 Combi (140 PS TDI) probegefahren (Handschaltung). - Eventuell liegts auch an der Handschaltung (ich war ja aus meinem Octi das DGS gewohnt), aber ich hab den doch seeeeehr müde empfunden (sicher nicht nicht eingefahren, aber trotzdem).
Ansonsten in der Top-Ausstattung recht ansehnlich (abgesehen von einer teilweise billigen Verarbeitung) und ein paar fehlenden Kleinigkeiten, die ich aber trotzdem nicht missen will (z.B. Komfortblinker)
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

ElNinjo hat geschrieben:...Eventuell liegts auch an der Handschaltung (ich war ja aus meinem Octi das DGS gewohnt), aber ich hab den doch seeeeehr müde empfunden (sicher nicht nicht eingefahren, aber trotzdem)...
oh weih oh weih... d.h. ich sollte evtl. doch nochmal DSG in Erwaegung ziehen? Hatte das von vorneherein eher ausgeschlossen weils teuer ist und Sprit schluckt... da muss ich wohl im Forum nochmal gezielt nach DSG-Erfahrungen suchen und ggf. auch so einen nochmal probefahren... grummel, dabei dachte ich ich waere jetzt bald fast durch mit der Entscheidungsfindung... ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

bsmm hat geschrieben:
ElNinjo hat geschrieben:...Eventuell liegts auch an der Handschaltung (ich war ja aus meinem Octi das DGS gewohnt), aber ich hab den doch seeeeehr müde empfunden (sicher nicht nicht eingefahren, aber trotzdem)...
oh weih oh weih... d.h. ich sollte evtl. doch nochmal DSG in Erwaegung ziehen? Hatte das von vorneherein eher ausgeschlossen weils teuer ist und Sprit schluckt... da muss ich wohl im Forum nochmal gezielt nach DSG-Erfahrungen suchen und ggf. auch so einen nochmal probefahren... grummel, dabei dachte ich ich waere jetzt bald fast durch mit der Entscheidungsfindung... ;-)

Auch hier zählen meiner Meinung nach die subjektiven Eindrücke am meisten. - Eh klar ;-)

Aber wir sind ja hier im Forum um die eigenen Eindrücke anzureichern bzw. uns auszutauschen und deshalb meine Senf dazu: Empfehle Dir auf jeden Fall eine DSG Probefahrt. - Ich wollte NIE!! eine Automatik haben und habe mich damals eigentlich nur zu einer Profahrt mit DSG hinreißen lassen, weil ich das Selbstschalten ohne Kupplung ausprobieren wollte (übrigens eine nette Sache, die ich allerdings im "normalen Fahrbetrieb" in den letzten 2 Jahren vielleicht 10x verwendet habe). - Heute hats ein Fahrzeug ohne DSG (bzw. Doppelkupplungsautomatik) bei meiner Kaufentscheidung sehr schwer sich durchzusetzen. - Die Motor/Getriebekombi ist am MAzda 6 sicherlich das größte Minus, mit dem rest könnte ich gut leben.
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

ElNinjo hat geschrieben:Empfehle Dir auf jeden Fall eine DSG Probefahrt. - Ich wollte NIE!! eine Automatik haben und habe mich damals eigentlich nur zu einer Profahrt mit DSG hinreißen lassen, weil ich das Selbstschalten ohne Kupplung ausprobieren wollte
OK... ueberredet bzw. ueberzeugt... ;-) Da kommt ja noch hinzu, dass ich nichtmal "Automatik-Hasser" bin... hatte zu ganz fruehen Zeiten schonmal 2 Automatik-Audis, finde aber Schaltgetriebe dennoch irgendwie besser (also Fahrgefuehl sozusagen) und hinzu kommt ja der hoehere Preis, der hoehere Verbrauch und wenns nicht grad der 2xx-PS-Motor ist auch irgendwie je nach Automatik das etwas merkwuerdiges Beschleunigungsverhalten. Aber DSG ist ja erstmal nicht gleich Automatik, wenngleich sich das ja schon irgendwie aehnelt letztlich... also auf jeden Fall: ich probiers mal aus ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

bsmm hat geschrieben:oh weih oh weih... d.h. ich sollte evtl. doch nochmal DSG in Erwaegung ziehen?
Er bezieht das auf ein völlig anderes Auto, nämlich den Mazda 6. Nur so "nebenbei". ;)

Leute, diskutiert weniger, macht Eure Probefahrten. Alles andere bringt Euch im Endeffekt nicht wirklich weiter.
Davon zu sprechen oder zu lesen, spiegelt die Wirklichkeit nicht realistisch genug wieder.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Jopi hat geschrieben:
bsmm hat geschrieben:
Leute, diskutiert weniger, macht Eure Probefahrten. Alles andere bringt Euch im Endeffekt nicht wirklich weiter.
Davon zu sprechen oder zu lesen, spiegelt die Wirklichkeit nicht realistisch genug wieder.

Du hast recht! - Schließen wir das Forum.


Nein im Ernst: Ich dachte ich hatte es eh geschrieben. - Natürlich muss/sollte man seine Erfahrungen selbst machen. Aber hier ist doch die ideale Plattform sich auszutauschen oder?

@Jopi: Versteh mich bitte richtig, ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, v.a. weil ich denke, dass Du es ja nur gut meinst, aber ich denke dieses Forum ist ideal seine eigenen subjektiven Eindrücke mit Meinungen von gleichgesinnten anzureichern und da gehört nun mal der Meinungsaustausch dazu.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

Da gebe ich Dir zu 100% Recht.
Aber ich sehe auch den Punkt, an dem das Reden zu Zerreden und Verfahren wird.
Hier genauso wie im Facelift-Thread.
Und der Punkt wird oft sehr schnell erreicht.
Wenn Du wissen willst, wie Sex so ist, solltest Du auch nicht nur Filme gucken und mit anderen drüber reden, sondern ihn selbst machen! ;)
Das eigene Erfahren ist durch nichts zu ersetzen und der Punkt, ab dem Reden unsinnig wird, ist hier meiner Meinung nach längst erreicht bzw. überschritten. Spätestens dann, wenn jemand von einem ganz anderen Auto spricht und ein anderer daraus sich die Frage stellt, ob er wirklich eine Automatikschaltung wählen sollte.
Allerspätestens aber dann, wenn wir über Sinn udn Unsinn des Forums an sich diskutieren müssen, weil das eigentliche Thema in der Sackgasse gelandet ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“