2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

Jopi hat geschrieben:Spätestens dann, wenn jemand von einem ganz anderen Auto spricht und ein anderer daraus sich die Frage stellt, ob er wirklich eine Automatikschaltung wählen sollte.
DAS finde ich als direkt Angesprochener GAR nicht! Mir war klar dass es um ein anderes Auto ging, aber durch die wiederholte "Beweihraeucherung" des DSG an sich bin ich dann nochmal "wachgeruettelt" worden, es zumindest nochmal probezufahren, um dann danach fuer mich zu entscheiden, ob ich mit oder ohne DSG will. Bislang hatte ich DSG einfach prinzipiell ausgeschlossen weil ich es mir nicht soooo toll vorgestellt habe (obwohl oder gerade weil ich schon zu frueheren Zeiten 2 Automatik-Audis hatte).... fuer mich wars also ein durchaus wertvoller Beitrag, und GENAU DIESER EINE Beitrag hat den Ausschlag gegeben...
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Mackey »

Also ganz kurz zum Mazda:

Sehr schönes Auto und auch viele netten Spielerein an Bord. Bin ich auch gefahren. Den Diesel kann man aber zur Zeit total vergessen...kommen aber zum Jahresende die 2,2 Generationen mit bis zu 185 PS. Der Kompfortblinker fehlt wohl bei jedem Mazda. Fand ich auch sehr ungewohnt. Der 140 Diesel wird überall als sehr "kraftlos" empfunden...bist da also nicht alleine. Der neue Motor wird aber bestimmt nicht in diese Stapfen treten :wink:

DSG:

Ehrlich gesagt ist es zwar für eine Automatik sehr gut aber für eine Person, die gerne selbst Schaltet nicht das richtige...ging mir zumindest so. 8)
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

Ach so, weil also jemand schreibt, dass er im Schweden-Urlaub in einem Hotel den Pool zu kalt fand, würdest Du Dir auch überlegen, ob Du im nächsten Spanienurlaub ein Haus mietest, das einen Pool hat?
OK.

Du solltest DSG einfach mal fahren, anstatt Dir von anderen was vorkauen zu lassen.
Ich kapiere es echt nicht. Man kann doch so eine Entscheidung nicht rein von Aussagen anderer abhängig machen und dann auch noch von Quervergleichen mit völlig anderen Autos!

Für uns kam DSG nie in Frage, da meine Frau das Auto unter der Woche fährt und sie keine Art von Automatikschaltung mag. Ich bin daher erst nach dem Kauf mal einen 2,0 TDI mit DSG probegefahren und fand die kurzen Zeitschalten und die fast völlig fehlende Unterbrechung der Zugkraft sehr nett und reizvoll. Aber ich fand sie nun auch nicht sooooo revolutionär und allesverändernd, wie es häufig beschrieben wird.
Mein Vater fährt seit eh und je nur Automatik und die 5-Gang-Automatik in seinem aktuellen E220 CDI schaltet soviel langsamer nun auch wieder nicht, dass ich da von einem so wesentlichen Unterschied sprechen würde.
Generell finde ich DSG schlichtweg zu teuer. Der Unterschied in der Funktion steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Zumal man mit dem Handschalter ja nun auch kein wirkliches Handicap hat.
Ich vermisse Automatik eigentlich nur im Stop and Go-Verkehr.
DSG würde ich nur in Verbindung mit dem 1,9 TDI nehmen, weil ich dann auch 6 Gänge statt nur 5 "bekäme".
Ausserdem würde das DSG hier ein bisschen für den trägeren Motor "entschädigen".
Zuletzt geändert von Jopi am 17. September 2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

bsmm hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Spätestens dann, wenn jemand von einem ganz anderen Auto spricht und ein anderer daraus sich die Frage stellt, ob er wirklich eine Automatikschaltung wählen sollte.
DAS finde ich als direkt Angesprochener GAR nicht! Mir war klar dass es um ein anderes Auto ging, aber durch die wiederholte "Beweihraeucherung" des DSG an sich bin ich dann nochmal "wachgeruettelt" worden, es zumindest nochmal probezufahren, um dann danach fuer mich zu entscheiden, ob ich mit oder ohne DSG will. Bislang hatte ich DSG einfach prinzipiell ausgeschlossen weil ich es mir nicht soooo toll vorgestellt habe (obwohl oder gerade weil ich schon zu frueheren Zeiten 2 Automatik-Audis hatte).... fuer mich wars also ein durchaus wertvoller Beitrag, und GENAU DIESER EINE Beitrag hat den Ausschlag gegeben...

Hier sieht man, dass das allgemeine Gerede doch aus seinen Wert hat, obwohl ich natürlich JOPU Recht gebe, dass wir schon recht weit vom Ursprungsthema weg sind. Aber wie heißts so schön :"Durchs Reden kommen die Leut 'zamm!"
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von bsmm »

Jopi hat geschrieben:Ach so, weil also jemand schreibt, dass er im Schweden-Urlaub in einem Hotel den Pool zu kalt fand, würdest Du Dir auch überlegen, ob Du im nächsten Spanienurlaub ein Haus mietest, das einen Pool hat?
OK.
Auch wenn das Beispiel jetzt total bescheuert ist und ja offensichtlich auch nur gewaehlt wurde um ueberhaupt irgendein Beispiel zu nennen warum man denn moeglichst keine Forenbeitraege lesen sollte um sich inspirieren zu lassen, so muss ich dennoch antworten: auch das waere denkbar. Weil ich naemlich dadurch evtl. ueberhaupt erst auf die Idee gekommen waere "wie, es gibt auch Hotels/Ferienhaeuser mit Pool? Die sollen toll sein? Ist mir da bislang was entgangen an Urlaubsfreude? Muss ich beim naechsten Urlaub mal gezielt drauf achten und buchen...". Unabhaengig davon miete ich in Spanien sowieso immer nur Ferienhaeuser MIT Pool, aber das konntest Du nicht wissen... ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Jopi »

http://www.octavia-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Be inspired! ;)

Ich bin raus. Viel Spaß noch beim gegenseitigen Inspirieren!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von insideR »

Gleich gibts Dinkelkekse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von L.E. Octi »

Wir können jetzt über Sinn oder Unsinn des Forums diskutieren, spätestens wenn Ihr eine Weile länger dabei seit würdet ihr ähnlich denken wie Jopi. Ich hatte früher mal eine schöne Sig. Wird Zeit die wieder vorzukramen. Dennoch bitte ich euch wieder zum eigentlichen Topic zurükzukommen. Meinungen austauschen schön und gut. Aber wenn es irgendwann nur noch ums diskutieren geht und die eigentlichen Fragen in den Hintergrund rücken weil schon beantwortet oder doch nicht drauf gehört wird, ja dann könnte man auch in den Chat wechseln. Letztlich sollten Threads auch für spätere Wissendurstige informativ bleiben. MAg sein das dies in anderen Foren anders gehandhabt wird. Hier hat sich eben im Laufe der zeit ein eigener Stil entwickelt. Das muss man als Neuankömmling halt akzeptieren.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von dr_mordio »

Also, ich gebe dir auch mal meine Meinung vom DSG mit auf den Weg ohne diskutieren zu wollen.
Mein aktueller O² (geht in wenigen Tagen zurück) ist mein erster Wagen mit DSG.

Und ich bin heilfroh.
Für mich gibt es seit dem, kein Auto mehr ohne. Und auch der neu bestellte wird wieder DSG haben.

Ich bin leider einer der Pechvögel, die dauernd im Stau stehen.
Egal ob morgens der Berufsverkehr in z.B. Hannover oder mittem am Tage auf der Autobahn.
Ich erwisch immer die etrem langen Hammerstaus und das Nexus sagt immer bescheid, wenn gerade die letzte Abfahrt hintermir liegt.

Und im Stop-and-Go Betrieb gibt es wirklich nichts schöneres als DSG.

Oder auch im Sommer... Da hat man die "Schalthand" frei um z.B. mal ein Eis zu schlecken, oder der Freundin/frau mal nett übers Bein zu streicheln :D

Und auch sonst schaltet es bei mir seit 3 Jahren zuverlässig und gut.

Fazit:
Ich will es echt nicht mehr missen. Fahr es einfach mal auf einer etwas längeren Strecke probe.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
smc_stefan

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von smc_stefan »

Jopi hat geschrieben:Als wir in Österreich waren, kannte ich dieses Gefühl des fehlenden Drehmoments:

wir mussten binnen 12km von Seeniveau auf 1200m hoch.
ähm wir sind nicht in holland, wie hoch gings da rauf, wir haben ja auch seen die über 1200m liegen . . . :wink:
in dem teil österreichs wo ich lebe gibts nicht allzuviele kehren, dafür viel landstraße, da ist ein stärkeres motörchen nie ein fehler, aber bevor du wieder drauf rumreitest, das ist mein persönliches empfinden, ok?
jopi hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach könntest Du ein Kolonnenspringer sein, haut das hin?
nein haut nicht hin, was ich am 170er speziell mag, ist dass ihm über 3000 U/min nicht gleich die luft ausgeht... da hab ich schon einen deutlichen unterschied gemerkt...

zum eigentlichen thema zurück:
ich würd auch ne probefahrt entscheiden lassen, ich persönlich würd meinen nächsten nur mehr mit dsg nehmen (wenn mit schaltwippen bestellbar), ansonsten testen, testen, testen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“