Probleme beim Tanken
Re: Probleme beim Tanken
Hallo,
meine Werkstatt hat letzte Woche den Tank gewechselt,
leider ohne Erfolg.
Gruss
Relda
meine Werkstatt hat letzte Woche den Tank gewechselt,
leider ohne Erfolg.
Gruss
Relda
Re: Probleme beim Tanken
Hallo,
zumindestens kann ich jetzt einen Teilerfolg verbuchen.
Früher hatte ich das Problem, wenn ich nach ca. 200 km nachtanken wollte,
passten nur 5-6 Liter in den Tank.
Nach neuem Tank und anderen Änderungen tritt dieses Problem nicht mehr auf,
lediglich dass der Tank lt. Anzeige sich nicht vollständig befüllen lässt kommt immernoch
vor.
Nach dem ich getankt habe und 30 km gefahren bin, steht die Tanknadel schon einen mehr
als einen Teilstrich weiter.
Kann man die Tankanzeige justieren lassen??
Gruss
Relda
zumindestens kann ich jetzt einen Teilerfolg verbuchen.
Früher hatte ich das Problem, wenn ich nach ca. 200 km nachtanken wollte,
passten nur 5-6 Liter in den Tank.
Nach neuem Tank und anderen Änderungen tritt dieses Problem nicht mehr auf,
lediglich dass der Tank lt. Anzeige sich nicht vollständig befüllen lässt kommt immernoch
vor.
Nach dem ich getankt habe und 30 km gefahren bin, steht die Tanknadel schon einen mehr
als einen Teilstrich weiter.
Kann man die Tankanzeige justieren lassen??
Gruss
Relda
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Re: Probleme beim Tanken
Hum,
der Scout scheint tatsächlich nicht gerade einen optimal konstruierten Tank zu haben.
Die Entlüftung finde ich aber auch beim "normalen" Octi etwas schwach: Ich tanke immer mit langsamster Füllgeschwindigkeit, sonst fehlen immer min. 5 Liter. Diesel schäumt halt mehr oder weniger stark (meiner Erfahrung nach: Aral am wenigsten, Winterdiesel mehr als im Rest des Jahres).
Zum Trockenfahren:
Beim Diesel kommt dazu, dass er nach Trockenfallen ziemlich orgeln muss, bis die Luft aus dem System ist. Einige alte Diesel mussten sogar noch von Hand entlüftet werden.
Die paar Kilo Mehrgewicht fände ich bei mehr Reichweite durchaus verschmerzbar. Teilweise stehe ich jeden zweiten Tag an der Tanke!
der Scout scheint tatsächlich nicht gerade einen optimal konstruierten Tank zu haben.
Die Entlüftung finde ich aber auch beim "normalen" Octi etwas schwach: Ich tanke immer mit langsamster Füllgeschwindigkeit, sonst fehlen immer min. 5 Liter. Diesel schäumt halt mehr oder weniger stark (meiner Erfahrung nach: Aral am wenigsten, Winterdiesel mehr als im Rest des Jahres).
Zum Trockenfahren:
Beim Diesel kommt dazu, dass er nach Trockenfallen ziemlich orgeln muss, bis die Luft aus dem System ist. Einige alte Diesel mussten sogar noch von Hand entlüftet werden.
Die paar Kilo Mehrgewicht fände ich bei mehr Reichweite durchaus verschmerzbar. Teilweise stehe ich jeden zweiten Tag an der Tanke!
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Re: Probleme beim Tanken
Ich tanke immer mit eingehängtem Häkchen des Tankrüssels, also mit voller "Power". Wenn der rausspringt, gehen i.d.R. aber "nur" ca. 2,5 bis 3l rein, keine 5. Sicher bemerkt man, dass der eine oder andere Kraftstoff mehr oder weniger schäumt. Aber 5l? Und ich bilde mir ein, immer bis auf 1-2l leer zu fahren und wirklich randvoll zu tanken. Sonst bekäme ich nicht regelmäßig klar über 55l rein.octimal hat geschrieben:Die Entlüftung finde ich aber auch beim "normalen" Octi etwas schwach: Ich tanke immer mit langsamster Füllgeschwindigkeit, sonst fehlen immer min. 5 Liter. Diesel schäumt halt mehr oder weniger stark (meiner Erfahrung nach: Aral am wenigsten, Winterdiesel mehr als im Rest des Jahres).
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Peugeot e208
Smart EQ 42
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Re: Probleme beim Tanken
ich habe mein RS erst seit Juli, jedoch trat das Problem bereits 1x auf. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Zapfsäule damals etwas zu eifrig war und mit zu hohem Druck tankte. Grundsätzlich tanke ich erst nach 800km, was bis jetzt ansonsten problemlos ging.
Re: Probleme beim Tanken
Einfach Geduld haben! Jedes Schäumen lässt irgendwann nach.
Notfalls mal am Auto rütteln. Ausserdem sollte man möglichst eben und gerade an der Säule stehen, den Rüssel beim Nachtanken möglichst weit aus dem Stutzen herausziehen und ganz am Schluss "frei hängend" in die Vorkammer laufen lassen, dann kriegt man den Tank auch randvoll.

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Re: Probleme beim Tanken
Ne, das Problem habe ich echt gar nicht. Ich danke immer für 20 EUR
Kleiner Spaß am Rande. Denn mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum ich unbedingt randvoll tanken muss. Wenn noch 1-3 Liter mehr rein passen würden - na und, tanke ich halt 40 km früher, wo liegt das Ärgernis? Ach und das Argument der vergl. Berechnung der Verbräuche zieht auch nicht auf Dauer, denn übers Jahr betrachtet passt es schon im Mittel.
Aber das soll keine Kritik an der Diskussion sein. Wenn ihr drüber tagen wollt, dann macht dat gern
Kleiner Spaß am Rande. Denn mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum ich unbedingt randvoll tanken muss. Wenn noch 1-3 Liter mehr rein passen würden - na und, tanke ich halt 40 km früher, wo liegt das Ärgernis? Ach und das Argument der vergl. Berechnung der Verbräuche zieht auch nicht auf Dauer, denn übers Jahr betrachtet passt es schon im Mittel.
Aber das soll keine Kritik an der Diskussion sein. Wenn ihr drüber tagen wollt, dann macht dat gern
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Re: Probleme beim Tanken
Man muss nur sterben. 
Kann jeder machen, wie er will.
Was die Berechnung der Verbräuche durch den BC und leer fahren bzw. voll tanken angeht: auch, nachdem die BCs in o2 und FII korrigiert wurden und nun ziemlich genau anzeigen, stelle ich fest, dass der BC umso korrekter anzeigt, je leerer ich den Tank fahre (also je weiter ich mit einem Tank fahre) und je voller ich ihn betanke. Warum, weiss ich nicht. Aber es scheint Fakt zu sein, bei beiden Autos. Normalerweise würde man sich vorstellen, dass die Berechnung ungenauer wird, je breiter die Spanne, aber es ist umgekehrt.-

Kann jeder machen, wie er will.
Was die Berechnung der Verbräuche durch den BC und leer fahren bzw. voll tanken angeht: auch, nachdem die BCs in o2 und FII korrigiert wurden und nun ziemlich genau anzeigen, stelle ich fest, dass der BC umso korrekter anzeigt, je leerer ich den Tank fahre (also je weiter ich mit einem Tank fahre) und je voller ich ihn betanke. Warum, weiss ich nicht. Aber es scheint Fakt zu sein, bei beiden Autos. Normalerweise würde man sich vorstellen, dass die Berechnung ungenauer wird, je breiter die Spanne, aber es ist umgekehrt.-
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Re: Probleme beim Tanken
Was die Berechnung der Verbräuche durch den BC......
ich habe es genauer unter der Lupe genommen. Der BC zeigt chronisch 0.2-0.3 L weniger an. Übrigens keine "Skoda-Spezialität" - mein Kolleg fährt einen A3, und auch sein BC verschönert den Verbrauch auf gleiche Art und Weise....
ich habe es genauer unter der Lupe genommen. Der BC zeigt chronisch 0.2-0.3 L weniger an. Übrigens keine "Skoda-Spezialität" - mein Kolleg fährt einen A3, und auch sein BC verschönert den Verbrauch auf gleiche Art und Weise....
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Re: Probleme beim Tanken
Das kannst Du per VAG-Com anpassen (lassen).
Übrigens: nutze doch bitte die Quote-Funktion zum Zitieren.
Übrigens: nutze doch bitte die Quote-Funktion zum Zitieren.
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