Bremspedal vibriert bei "Motor aus"

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Skoda RZ
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2007 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bremspedal vibriert bei "Motor aus"

Beitrag von Skoda RZ »

Hallo Gemeinde! :D

Nachdem die SuFu nichts erbracht hat, nehme ich mal an, ich stehe mit meinem Phänomen alleine da:

Sporadisch tritt folgendes auf:



Nach Umdrehen des Zündschlüssels um den Motor auszuschalten, vibriert das Bremspedal merklich für ca 1-2sec.



Ich habe in meinem Leben schon diverse Fabrikate gefahren und es war alles dabei: Benziner, Diesel, DSG, Handschaltung, TipTronic. Aber nie hat das Bremspedal beim Ausschalten vibriert!
Jetzt erzählt die Skoda-Werkstatt mir, es "sei normal" da es "Motorvibrationen" seien. Auf einmal, nach 50.000km...???
Es sei stand der Technik und man man es auswechseln würde, würde es bald wieder auftreten.


Ohne etwas zu reparieren ging dann das Vibrieren auf einmal für eine knappe Woche weg, :o jetzt ist es wieder da. :o :o

Die Fehlerspeicherauslese ergab nix.

Kennt das Problem jemand? Was könnte es sein?


Vom Feeling her ist es ungefähr so, wie die erste SBC-Bremse im Mercedes, wenn die jmd kennt. Die erste SBC-Version hat auch so komisch vibriert, wenn man im Stand das Bremspedal getreten hat. Die neue, jetzt verbaute SBC-Bremse hat das nicht mehr. Nur zur Kenntnis, wenn jemand das kennen sollte...

Vielen Dank schon mal & Gute Fahrt,

Skoda RZ
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremspedal vibriert bei "Motor aus"

Beitrag von Michal »

Hallo!

Dasselbe ist mir damals bei meinem Superb-Leihwagen aufgefallen, da ratterte sogar das ABS dazu leicht merklich! Ich vermute mal, daß da irgendwas "in Grundstellung" gebracht wird oder man auf diesem Weg aufmerksam gemacht werden soll, daß die Bremse nun (mit ausgeschalteter Zündung) nicht mehr voll umfänglich arbeitet.

Mal ehrlich, stört Dich das? Ich habs gelassen gesehen, warum auch nicht.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Skoda RZ
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2007 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremspedal vibriert bei "Motor aus"

Beitrag von Skoda RZ »

Hallo! :D

Nun ja es stört mich schon irgendwie. Und zwar aus folgendem Grund:

Ich mache mir halt Gedanken, da ca 50.000km lang es nicht aufgetreten ist und jetzt plötzlich. Da muß doch irgendwas passiert sein. Irgendein Teil evtl. defekt oder Abnutzungserscheinungen. Und das offensichtlich an der Bremsanlage...

Vielleicht ist es aber auch übertrieben und ich bin zu ängstlich, aber ich mache mir halt Gedanken, ob das nur die Vorstufe zu einem größeren Schaden oder (schlimmster Fall:) plötzlicher Bremsverlust ist.

Lt Autohaus sollen es ja plötzliche "Motorvibrationen" sein. Auf einmal? Hat sich der Motor gelockert, daß es auf einmal auftritt? Für mich soll ein Auto, was über 25.000€ gekostet hat, nach noch nicht einmal 2 Jahren bitte einwandfrei funktionieren. Und wenn nicht, die "Fehlerchen" (die es hoffentlich nur sein werden) behoben werden. :wink:
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“