Standheizung für RS ?

Zur Technik des Octavia II
DIGGER1380
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung für RS ?

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, habe ich die Ebersbächer mit EasyStart R+ drin. Ist ein feines System.
Für die Heizung mit Einbau habe ich knapp 1600,-€ bei meinem :D bezahlt.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

bjoern_hartmann hat geschrieben:.... die Heizung nicht nur den Einschaltzeitpunkt bestimmt und dann die eingestellte Zeit heizt, sondern auch die Heizzeit bestimmt wird und die Anlage dann auch entsprechend abstellt.
das macht die Webasto auch mit der T100HTM
bin zwar net so schlau aus deinem satz geworden.

Aber der Automatik-Modus regelt automatisch die Einschatlzeit und Dauer.
Abfahrt 8 Uhr und je nach gewünschter Wärme von 1-5 Schaltet die Heizung je nach Umgebungstemperatur ein und aus.
Bild
bsmm
Regelmäßiger

Beitrag von bsmm »

loucie hat geschrieben:serienmässig wird übrigends auch ne ThermoTop C verbaut....aber das bezieht sich ebenfalls auf Skoda Octavia "allgemein" und net auf alle Motorvarianten.
hm... ich hatte auch mal bei Skoda angefragt und folgende Antwort erhalten:

--------------------------------------------------------------------------------
In die Skoda Fahrzeuge werden Standheizungen von Webasto oder Eberspaecher eingebaut. Die Funkfernbedienung gehoert nicht zum Lieferumfang der optional erhaeltlichen Standheizung. Sie haben allerdings die Moeglichkeit, diese als Original Zubehoerteil dazuzubestellen.

Da unsere Vertragspartner rechtlich und wirtschaftlich selbststaendige Unternehmer sind, handeln sie in allen kaufmaennischen Angelegenheiten eigenverantwortlich, sodass wir Ihnen keine Auskunft zu den moeglichen Kosten geben koennen.
--------------------------------------------------------------------------------

Liest sich ja so als ob 2 Marken/Modelle verbaut werden (unklar, ob man da Einfluss drauf hat oder wovon das abhaengt) und als ob die Funkfernbedienung wirklich nur ein einzelnes Zubehoerteil ist (so liest es sich auch in dem einen Skodaprospekt wo das erwaehnt wird). Dass zusaetzlich Empfangsteil etc. eingebaut werden muss wobei zusaetzlich auch noch Arbeitsstunden anfallen etc. und das ab Werk nicht schon vorbereitet ist, steht weder in der Broschuere noch kann man das aus der Antwort herauslesen...

Hat da wer genauere aktuelle Infos? Die Beitraege im Forum die man ueber die Suche findet sind z.T. schon recht alt oder beziehen sich schwerpunktmaessig auch auf die komplette Nachruestung von Heizung + Bedienung. Ich will aber an sich ja die Heizung ab Werk bestellen...

ach ja, meine Fragestellung bezieht sich allerdings nicht auf den RS sondern auf nen "normalen" O2 (konkret O2 2.0 TDI)... ich wollte aber nicht unnoetig nen neuen Thread aufmachen...
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
bsmm
Regelmäßiger

Beitrag von bsmm »

hab grad

http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/9014405C.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

gefunden, wobei das fuer die TT-V und nicht die TT-C gilt die wohl aktuell u.a. ab Werk verbaut wird...
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

dann red mal mit Deinem :D was er für die Nachrüstung der FFB haben will.
Des weiteren sind die Preise für die STH incl. Einbau regional verschieden. Evtl. kommst Du günstiger eine STH komplett nachzurüsten wie einer "ab Werk" ne FFB zu spendieren. Allerdings geht bei der kompletten Nachrüstung die Programmierung über den Bordcomputer nicht.

Aber wie gesagt, regional unterschiedliche Preise.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
bjoern_hartmann
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo Loucie,

leider regelt bei Webasto mit der T100HTM nicht den Abschaltzeitpunkt. Lediglich der Startzeitpunkt der Heizung wird festgelegt. Die Heizdauer richtet sich nach der Grundeinstellung an der FB (in 10 Minuten Schritten). Man kann zwar zum Abfahrtszeitpunkt selber abschalten, von allein geht es aber leider nicht.

Ciao
loucie
Alteingesessener

Beitrag von loucie »

ich muss gestehen, das sie abschaltet will ich auch gar nicht...
so heizt sie eben den motor weiterhin/schneller auf.

...ABER wenn du sagst du willst um 8 uhr abfahren und die heizung regelt automatisch den einschaltzeitpunkt je nach temperatur, schaltet er ja auch automatisch wieder ab wenn der gewünschte wärmegrad erreicht ist (1-5)
Bild
bjoern_hartmann
Frischling

Hallo,

genau das ABER ist ja der Punkt: Die Heizung schaltet nicht bei Erreichen der Comfort-Stufe ab,sondern wenn die voreingestellte Heizdauer abgelaufen ist. Wenn man die Dauer also zu kurz einstellt (Bsp: 10 Minuten) und die Heizung nun meint bei gewünschter Abfahrt 08:00 gem. gewählter Comfortstufe (1-5) um 07.45 Uhr anfangen zu müssen, dann macht sie halt um 07.55 wieder aus und startet nicht neu.
Andersrum heizt sie aber bei vorgewählter Dauer von 30 Minuten dann bis 08:15 Uhr, wenn man sie nicht manuell abstellt.

Der Motor erreicht seine Temperatur ja gem. Comfortstufe automatisch mit, von daher muss die Heizung nicht noch zusätzlioch länger laufen.
Ob man nun der Typ ist, der die Heizung lieber etwas länger vorwählt und dann von Hand abstellt, wenn man zum gewünschten Zeitpunkt losfährt oder aber ob man lieber möchte, dass die Heizung abstellt wenn der Zeitpunkt erreicht ist, sollte jeder selber wissen.
Dies ist auf jeden Fall der markante Unterschied zu der EasyStartR. Diese regelt nämlich sowohl den Einschaltzeitpunkt als auch die Dauer von selber.

Darauf wollte ich aufmerksam machen. Was man nun mag kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ciao
bjoern_hartmann
Frischling

Hallo,

genau das ABER ist ja der Punkt: Die Heizung schaltet nicht bei Erreichen der Comfort-Stufe ab,sondern wenn die voreingestellte Heizdauer abgelaufen ist. Wenn man die Dauer also zu kurz einstellt (Bsp: 10 Minuten) und die Heizung nun meint bei gewünschter Abfahrt 08:00 gem. gewählter Comfortstufe (1-5) um 07.45 Uhr anfangen zu müssen, dann macht sie halt um 07.55 wieder aus und startet nicht neu.
Andersrum heizt sie aber bei vorgewählter Dauer von 30 Minuten dann bis 08:15 Uhr, wenn man sie nicht manuell abstellt.

Der Motor erreicht seine Temperatur ja gem. Comfortstufe automatisch mit, von daher muss die Heizung nicht noch zusätzlioch länger laufen.
Ob man nun der Typ ist, der die Heizung lieber etwas länger vorwählt und dann von Hand abstellt, wenn man zum gewünschten Zeitpunkt losfährt oder aber ob man lieber möchte, dass die Heizung abstellt wenn der Zeitpunkt erreicht ist, sollte jeder selber wissen.
Dies ist auf jeden Fall der markante Unterschied zu der EasyStartR. Diese regelt nämlich sowohl den Einschaltzeitpunkt als auch die Dauer von selber.

Darauf wollte ich aufmerksam machen. Was man nun mag kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ciao
loucie
Alteingesessener

Beitrag von loucie »

Ok, das hab ich so noch nicht getestet....
werd ich aber ;D

...der motor kann mir aber nicht warm genug sein. Bei 30 min Heizdauer und 10° aussentemperatur erreicht das wasser ca 75°
wenns jetzt richtig knacke kalt ist denk ich das es noch weniger ist. von daher nehm ich die heizhilfe auch während des autolaufens gern in anspruch.
Den Wagen halt so schnell und schonend wie möglich auf Betriebstemp. bringen.
nach 2-3km hat das Wasser dann zwar schon 90° aber das Öl ja noch nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“