1,9er ruckeln am Stand

Zur Technik des Octavia II
Metzger
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1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

Hi,

so nun hat sich auch bei mir der erste richtige Fehlerteufel eingeschlichen. Mein 1,9er ist jetzt 6Monate und 16 Tage alt und hat knapp 18.000 km auf der Uhr.

Seit Mitte letzter Woche hab ich am Stand so ein unregelmässiges ruckeln festgestellt. Anfangs dachte ich der DPF macht mal ne Regeneration (aufgeleuchtet hat nix).
Gut, dann nach ein paar km fahrt wars auch wieder weg. Am Wochenende wurde, das ganze dann vermehrt wargenommen, nicht nur von mir, sondern auch von meiner besseren Hälfte (dann muss da wirklich was los sein, wenn sogar sie es schon bemerkt)

Während der Fahrt merkt man genau nichts, aber sobald man an einer ampel steht, merkt man ein ruckeln (wie wenn der Motor unrund läuft) - Drehzahlen bleiben aber konstant.
Was mir noch aufgefallen ist, mir ist am Samstag beim Anfahren der Motor abgestorben und schon fing irgendwas zu piepen an, keine ahnung was das war, hab dann ganz normal gestartet und der piepton war weg (was kann das sein - im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden)

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann, damit ich den :D schon mal ein paar Tipps geben kann, damit er schneller auf der richtigen Spur ist!

Gruss

PS: gerade bemerkt, dass ichs ins falsche unterforum getippselt hab, kanns bitte jemand ins O2-Technikforum schubsen danke!
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Jopi
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Jopi »

Metzger hat geschrieben:und schon fing irgendwas zu piepen an, keine ahnung was das war
Die Fehlerbeschreibungen sind manchmal echt genial.
Der Beschreibung nach könntest Du auch eine SMS bekommen haben. ;)
Wie hat es denn "gepiept"? Dieser Bong, wie wenn eine Fehlermeldung erscheint? Also z.B., wenn der Tank zur Neige geht? Oder ein Piepsen, wie wenn Du nicht angeschnallt bist?
Fehlermeldungen oder auch nur ein Piepen sollte man möglichst nicht einfach ignorieren, sei's am PC oder im Auto. Hinterher kann keiner was damit anfangen.
Wenn es eine echte Fehlermeldung war, sollte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Generell solltest Du zum Freundlichen. Und wenn Du dem auch nicht mehr sagen kannst als uns, wird er eh erstmal anfangen mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.
Ruckelm im (am) Stand kann durchaus mit Filterregeneration zu tun haben, muss es aber nicht. War die Drehzahl denn erhöht? Hat der Motor sauber Gas angenommen? Man braucht eine gewisse, aber nicht hohe, Sensibilität, um das Regenerieren zu erkennen. Bekommt er denn regelmäßig genug Gelegenheit, zu regenerieren?

Ab zum :) !

Und bitte immer so genaue und ausführliche Beschreibungen wie möglich, ob hier oder beim Freundlichen.
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bfo
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von bfo »

Hallo, dass trifft sich ja gut.
Bei meinem Occii 03/2008 1,9TDI ohne DPF und 12000km runter habe ich exakt das selbe Problem.
Egal ob er warm oder kalt ist... wenn er steht und im Leerlauf ist ruckelt der Motor.
Als wenn ein Pott nicht mit läuft... da wackelt sogar manchmal der Schaltknüppel.
Mal ist es da und manchmal halt nicht...

Hatte es damals bei meinem Clio 1,2l Benziener... Aber da hatte ein Mader ein Zündkabel angenagt
und dadurch lief halt ein Pott nicht. So kam da das Ruckeln zu stande.

Ich werde mal bei der 15000er Inspektion diese Sache bemängeln...
mal schauen...
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Alex710 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Bora (1,9 PD - läuft in kaltem Zustand sehr unrund im Stand) und war die Tage beim Netten, da ich eine defekte Glühkerze vermutete. Der las in seiner blauen Wunderbox, daß der Motor vom Temperaturgeber die Meldung bekommt, dieser sei warm - die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr - und der Motor deshalb im kalten Zustand unruhig läuft. Diese käme als sporadische Fehlermeldung.
Er hat den Fehlerspeicher nun gelöscht und in ein paar Tagen gehe ich wieder zum Auslesen hin.

Schönen Tag,
Alex
Metzger
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

Jopi hat geschrieben:
Metzger hat geschrieben:und schon fing irgendwas zu piepen an, keine ahnung was das war
Die Fehlerbeschreibungen sind manchmal echt genial.
Der Beschreibung nach könntest Du auch eine SMS bekommen haben. ;)
Wie hat es denn "gepiept"? Dieser Bong, wie wenn eine Fehlermeldung erscheint? Also z.B., wenn der Tank zur Neige geht? Oder ein Piepsen, wie wenn Du nicht angeschnallt bist?
Also das piepsen war wie wenn man nicht angeschnallt war. Also beim Anfahren, den 3ten Gang drinnen gehabt (jaja ich weiss man fährt mit dem ersten weg - hab mich einfach verschalten!) und dann ist das Fahrzeug abgestorben und in dem Moment hat etwas gepiept (war nicht das Handy um mir eine SMS zu signalisieren) - dieses etwas war definitiv vom Fahrzeug. Hat es seither auch nicht mehr gemacht - muss also etwas mit dem abwürgen vom Motor zu tun gehabt haben.
Jopi hat geschrieben: Fehlermeldungen oder auch nur ein Piepen sollte man möglichst nicht einfach ignorieren, sei's am PC oder im Auto. Hinterher kann keiner was damit anfangen.
Wenn es eine echte Fehlermeldung war, sollte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Generell solltest Du zum Freundlichen. Und wenn Du dem auch nicht mehr sagen kannst als uns, wird er eh erstmal anfangen mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.
Ruckelm im (am) Stand kann durchaus mit Filterregeneration zu tun haben, muss es aber nicht. War die Drehzahl denn erhöht? Hat der Motor sauber Gas angenommen? Man braucht eine gewisse, aber nicht hohe, Sensibilität, um das Regenerieren zu erkennen. Bekommt er denn regelmäßig genug Gelegenheit, zu regenerieren?

Ab zum :) !

Und bitte immer so genaue und ausführliche Beschreibungen wie möglich, ob hier oder beim Freundlichen.
Ignoriert wird bei mir eigentlich nichts... deshalb hab ich auch hier den thread eröffnet um eventuelle Ursachen zu erfahren, damit ich dem :) schon mal etwas weiterhelfen kann und er nicht stunden lang irgendwo nen fehler sucht...

Wie gesagt, ich hab am Anfang auch vermutet, dass es sich um die Regeneration des Filters handelt, aber nachdem es sich nicht nur um ein einmaliges ruckeln handelte (also stehen - ruckeln - dann 10km fahren - stehen - ruckeln), kann ich die regeneration ausschliessen. er bekommt regelmässig gelegenheit für eine regeneration - jeden freitag gehts ca. 120 km auf die autobahn und landstrasse, genau dann hat das mit dem ruckeln angefangen, also egal ob der motor warm oder kalt war. Gas wird wie bisher normal angenommen, erhöhte oder zu niedrige drehzahlen traten nicht auf, also der drehzahlmesser war konstant bei ca. 800-900 so wie seit anfang!

Leider lässt sich das ruckeln nicht genauer beschreiben.

gruss
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Snow-White
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Snow-White »

Gib mal ruckeln bei der SUFU ein und Du bekommst Beiträge ohne Ende über sich im Leerlauf schüttelnde Fahrzeuge. Viel Spaß beim lesen.
...die Embleme bleiben dran.
Kalimero
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Kalimero »

Ich hab ein 1.6 mpi und das selbe Problem. :evil:
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von bfo »

Ja ich habe die anderen Thread´s schonmal durch gestöbert...
allerdings ist mir aufgefallen, dass es dort nicht wirklich Hilfe gibt...
es beschreiben zwar alle fleißig aber keiner hat einen konkreten Hinweis...
und ich kann mir auch nicht vorstellen das es am ZMS liegt...
vielleicht ja doch die Kerzen??? :roll:
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von ric »

Moin,
beim Leerlaufruckeln beim1,9tdi hilft oft leichtes Erhöhen oder Erniedrigen der Leerlaufdrehzahl.
VG
Ric
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Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

ric hat geschrieben:Moin,
beim Leerlaufruckeln beim1,9tdi hilft oft leichtes Erhöhen oder Erniedrigen der Leerlaufdrehzahl.
VG
Ric
klar wenn ich ganz leicht aufs Gas steig und die Drehzahl auf knapp 1000 halte ist das ruckeln weg.
Wenn ich jetzt zum :D fahr und der einfach das Standgas erhöht, kann ja nicht die lösung des Problems sein, gut das ruckeln ist weg, aber wenn das Fahrzeug seit seiner "geburt" die gleiche leerlaufdrehzahl hat, nichts ruckelt und dann auf einmal fängt bei der gleichen leerlaufdrehzahl das ruckel an, muss es doch ein anderes problem geben!
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