Das in Pressemitteilungen zum O II seitens Skoda nicht von der gleichen Klasse wie beim Golf gesprochen, ist dem geneigten Leser mehr als verständlich, oder? Er durfte ja nichtmal beim letzten großen Vergleichstest der Kompaktwagen in der AutoBLÖD antreten: "Ja, das ist ja Mittelklasse...blabla...". Nicht, weil er "zu" neu war! Nein! Ich bitte um Interpretationen!
Der Oci hat meiner Meinung eine neue Fahrzeugklasse definiert, die leider noch nicht benannt ist. Vorschlag: Clever-Klasse.
Ralf
Octavia II gegen Golf V
Als überzeugter Skoda Fahrer will, kann und darf ich den Golf mit dem Octi nicht vergleichen.
Ich finde zwischen dem neuen Octavia II und dem 5. Golf liegen Welten !!! 8)
Ich finde zwischen dem neuen Octavia II und dem 5. Golf liegen Welten !!! 8)
Octavia II 1,6 FSI Sahara-Beige 08.04, Teilleder, Alarmanlage, Parksensoren, PEGASUS 17 Zoll, Musik Audience, Schiebedach, Heckspoiler, Abgaszierblende,viel Milotec Zubehör, Nokia 810 Autotelefon mit Lederkonsole.
Hallo.
wie ich sehe, gab es mehr als genug Antworten auf meine Frage. Leider ist die häfte davon voll daneben. Ich wollte eigentlich Eure Meinung zur Innenmaterialien, Sitze, Stoffe, Innenraumanmutung usw. wissen und nicht zu der Länge, Breite und Höhe. Ganz nebenbei gemerkt, muss man auf den Golf V als Combi o.ä. und/oder den Nachfolger von Bora warten, sonst ist jeder Aussen- und Innenmassen Verglech (Mittel-, Kompakt, -usw. Klasse) absoluter quatsch.
Gruß
wie ich sehe, gab es mehr als genug Antworten auf meine Frage. Leider ist die häfte davon voll daneben. Ich wollte eigentlich Eure Meinung zur Innenmaterialien, Sitze, Stoffe, Innenraumanmutung usw. wissen und nicht zu der Länge, Breite und Höhe. Ganz nebenbei gemerkt, muss man auf den Golf V als Combi o.ä. und/oder den Nachfolger von Bora warten, sonst ist jeder Aussen- und Innenmassen Verglech (Mittel-, Kompakt, -usw. Klasse) absoluter quatsch.
Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Hi easy555,
nun, dass einige Antworten deiner Meinung nach am Thema vorbei sind, liegt wohl auch ein wenig an der Art der Fragestellung Deines Postings
Aber egal, hier nun meine Antwort auf Deine Frage :
Ich persönlich fnde den O² von der Innenanmutung hochwertiger als den Golf V.
Begründung :
Wenn Du beim Golf V mal genauer hinschaust, dann wird Dir auffallen, daß der untere Bereich des Armaturenbrettes nich aus geschäumten Kunststoff besteht, sondern aus Hartplastik.
Auch die Oberfläche des Golf V-Armaturenbrette gefällt mir von der optischen Seite nicht so gut, es wirkt billig.
Das Armaturenbrett des O² sieht hochwertiger und nicht so empfindlich aus. Darüber hinaus gefällt mir das etwas schräger angestellte und dadurch geschwungenere Design des Mitteltunnels wesentlich besser.
Über das Lenkrad der beiden Fahrzeuge braucht man gar nicht großartig zu diskutieren. Während VW beim Golf ein abgespecktes, billig aussehendes Beetle-Lenkrad einsetzt, wirkt das Lenkrad des O² hochwertiger.
So, das ist mein (subjektiver) Eindruck, der mich letztendlich auch dazu bewogen hat, Skoda treu zu bleiben, obwohl ich vor meinem jetzigen Octavia stets VW-Kunde war
Gruß,
Andi
nun, dass einige Antworten deiner Meinung nach am Thema vorbei sind, liegt wohl auch ein wenig an der Art der Fragestellung Deines Postings
Aber egal, hier nun meine Antwort auf Deine Frage :
Ich persönlich fnde den O² von der Innenanmutung hochwertiger als den Golf V.
Begründung :
Wenn Du beim Golf V mal genauer hinschaust, dann wird Dir auffallen, daß der untere Bereich des Armaturenbrettes nich aus geschäumten Kunststoff besteht, sondern aus Hartplastik.
Auch die Oberfläche des Golf V-Armaturenbrette gefällt mir von der optischen Seite nicht so gut, es wirkt billig.
Das Armaturenbrett des O² sieht hochwertiger und nicht so empfindlich aus. Darüber hinaus gefällt mir das etwas schräger angestellte und dadurch geschwungenere Design des Mitteltunnels wesentlich besser.
Über das Lenkrad der beiden Fahrzeuge braucht man gar nicht großartig zu diskutieren. Während VW beim Golf ein abgespecktes, billig aussehendes Beetle-Lenkrad einsetzt, wirkt das Lenkrad des O² hochwertiger.
So, das ist mein (subjektiver) Eindruck, der mich letztendlich auch dazu bewogen hat, Skoda treu zu bleiben, obwohl ich vor meinem jetzigen Octavia stets VW-Kunde war
Gruß,
Andi
- Black RS
- Erbsenzähler
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Octavia II gegen Golf V
Wiederverkaufswert, Image, Prestige, fahr schon immer Golf, fällt nicht so auf, weil es hunderttausendmillionenmilliarden gibt etc.easy555 hat geschrieben:Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was bewegt Menschen den Golf V statt Octavia zu kaufen.
Was meint Ihr.
Gruß
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
-
- Regelmäßiger
Einen neuen Bora wird es in Europa wohl nicht geben. Und wenn, dann wohl wieder nur mit Kofferraumlucke. Da der neue Octavia in Sachen Qualitaet und Design gewaltig aufgeholt hat, gibt es IMO keine vernuenftigen Gruende mehr, einen Bora haben zu wollen. Da muss man sich schon extrem in's Design verliebt haben um nicht den neuen Octavia zu nehmen.easy555 hat geschrieben:wie ich sehe, gab es mehr als genug Antworten auf meine Frage. Leider ist die häfte davon voll daneben. Ich wollte eigentlich Eure Meinung zur Innenmaterialien, Sitze, Stoffe, Innenraumanmutung usw. wissen und nicht zu der Länge, Breite und Höhe. Ganz nebenbei gemerkt, muss man auf den Golf V als Combi o.ä. und/oder den Nachfolger von Bora warten, sonst ist jeder Aussen- und Innenmassen Verglech (Mittel-, Kompakt, -usw. Klasse) absoluter quatsch.
Innen ist der neue Octavia IMO tiptop. Mich stoeren beim Elegance die Zierleisten innen, die sehen nach grauem Plastik aus. Da sind die im Alu-Look wesentlich besser (afaik Ambiente). Und wie er mit Leder aussieht, wird sich ja erst noch zeigen. Im Gegensatz zu meinem alten Vento sieht das Konsolenplastik heute bei vielen Autos leider nicht mehr nach Lederimitat aus, sondern nach angerautem Plastik (was es ja ist und das harmoniert sehr schlecht mit hellem Leder. Da ist der neue Octavia schon wieder ein guter Schritt nach vorn, aber leider immer noch meinem "Oldtimer" hinterher
Schiebedach gibt es auch noch nicht live, die Sportspoiler auch nicht, etc, pp. So viel gibt es also einfach noch nicht zu sagen.
Ich mache es kurz:
Der Golf V ist gut, der Octi II ist besser.
Was mir nicht so gefallen hat, ist die silberne Leiste im Ambiente. Zu auffällig.
Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Achso ich habe noch etwas vergessen, und zwar die nicht gedämpften Haltegriffe. Wirklich ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen. Man erschrickt sich ja zu Tode. Ha Ha Ha ...
Der Golf V ist gut, der Octi II ist besser.
Was mir nicht so gefallen hat, ist die silberne Leiste im Ambiente. Zu auffällig.
Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Achso ich habe noch etwas vergessen, und zwar die nicht gedämpften Haltegriffe. Wirklich ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen. Man erschrickt sich ja zu Tode. Ha Ha Ha ...