Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Kiran »

Haste schon mal die Abläufe im Wasserkasten durchgespült?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Babyracer »

Bei mir war auch die komplette Beifahrerseite nass. Ursache dafür war ein Kondenswasserablaufschlauch von der Klimaanlage. Der war falsch montiert, so dass das Wasser in den Innenraum geleitet wurde.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Guten Morgen,
m mal eine Klimaanlage ist defekt, der Kompressor wirds sein, der neue liegt aber schon aufm Dachboden rum, dicht ist Sie aber trotzdem.
Das es Kondesnwasser ist, wage ich zu bezweifeln. Wie soll dieses in den Gebläsekasten kommen?

Eine Probe habe ich schon mal gemacht. Vorher habe ich allerdings schon mal die Plastewanne im Wasserkasten, die den Pollenfilter trägt, erneuert. Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, kam die Gießkanne und der 10l Eimer....alles trocken geblieben.

Ach ja: Wasserkasten, Wasserabläufe, Schiebedachabläufe und der andere Kram sind schon mehrfach kontrolliert und geputzt worden.

Kann es sein, das es am Pollenfilter selbst liegt? Ich benutze jetzt einen aus dem Zubehör, der allesdings rund 10mm dünner ist wie der, den ich mir beim :lol: VW für richtig viel Geld gekauft habe. Dieser ist so dick, das ich Ihn nicht mal verbaut bekomme. habe aber schon gelesen, das es da einen "Adapterrahmen" geben soll.
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von darkking »

naja, den "normalen" Filter musst du einfach auf den Rahmen richtig aufsetzen... oder hol dir einen von ATU, ich hab den "Fehler" gemacht ;)
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Servus,
Habe gestern mal gebaut.
Problem 1: der Gebläsekasten liegt nicht am Fahrzeugblech im Bereich des Wasserkastens (Beifahrerfußraum oben) an, es ist ein Zentimeter großer Spalt zwischen oberem Dichtschaumstoff und Karosserieblech.
Problem 2: der Pollenfilterträger verrutscht beim Anschrauben Richtung Motorraum, so das der hintere Bereich der Dichtung nicht mehr aufliegt. Spaltmaße wie beim Trabi sind hier wohl gewollt.

Problem 1 kann ich nicht lösen.
Problem 2: Dichtung vom Gebläsekasten zum Wasserkasten hin entfernen, gleiches passiert mit der Dichtung vom Pollenfilterkasten.
Kent Sil-Pack
Kent Sil-Pack
34461.jpg (3.58 KiB) 3660 mal betrachtet
Dichtmasse auf beides GROßZÜGIG auftragen. Zusammenschrauben und trocknen lassen. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

Und NEVER touch die Staudruckklappe und die Umluftklappe. Ich kauf mir jetzt einen neuen Staudruckschalter. Schwules Plastezahnrad :motz: :motz: :motz:
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
jakob
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. Dezember 2004 02:26

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von jakob »

I hat the same problem and i found the solution!!.

Behind the frontwheels, in the fenders (flügeln), there is at plastic insert. Behind this insert there was a lot of mud and dirt. I removed this mud and dirt (in total 5kilograms in left & right fender), and the problem with water in the foot-wells has disappeared.

Best regards
Jakob
Octi 1 1.9 TDI Combi 66kw
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Moin,
Warum gibt es hier kein MEGAMOTZ???
Ich berichte über den Misserfolg. Beifahrerfußraum immer noch nass.
Warum ist der ATU Filter ein Fehler gewesen?

Wenn ich die Sache richtig deute, muss das Wasser ja durch den Filter kommen.
Also es gibt einen Pollenfilter ohne Aktivkohle, dieser ist dünn.
Und es gibt einen Pollenfilter mit Aktivkohle, dieser ist dicker. Für den dickeren braucht man einen Rahmen ausm Golf 3, für den dünneren Pollenfilter ohne Aktivkohle tut es der Rahmen ausm Golf 4.

Habe ich das jetzt richtig erfasst?
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Babyracer »

Nee, bei mir passen beide in den normalen Rahmen. Und ich habe ein Filter von q-11.de drin. Wassereinbruch deswegen habe ich nicht. Aber denk doch mal logisch. Wenn das Wasser durch den Filter in den Gebläsekasten kommt, wohin soll es dann abfließen? Vielleicht ist genau dieser Abfluß verstopft/falsch verlegt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Guten Abend,
Im Gebläsekasten hat Wasser nichts verloren. Der Kasten hat auch keinen Ablauf.

Habe jetzt mal probeweise die Kiste, die de nPollenfilter hällt, zugeklebt mit Tape. Schauen wir mal bis es wieder regnet, ob sich Kois immer noch auf meiner Beifahrerseite tummeln.
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Babyracer »

Vergiss aber nicht die Heizung und das Futter. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“