Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Zur Technik des Octavia II
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von rwe02 »

racingabt hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe meinen Octavia RS II TDI DPF etwas "ABT - verstärkt". 140 KW und über 400 NM.
Ich kenne die Truppe seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Octavia hat sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5 Liter verringert.
Ich lasse allerdings meine Autos immer direkt bei ABT im Allgäu chippen, weil da die besten
Fachleute sitzen und eine Feinabstimmung direkt an meinem Wagen gemacht werden konnte.
Vorher habe ich über 8 Jahre (100tkm) einen Passat 1,8T ABT mit über 146 KW und ca. 320 Nm gefahren.
Hier ging der Verbrauch sogar um über 2 Liter runter. Auch hier nie Probleme gehabt.

Ich kann die Truppe von ABT nur loben. Arbeit und Service waren immer einwandfrei. Wenn ich
Informationen gebraucht habe, habe ich die immer korrekt und schnell bekommen.
Sollte ich hier mal jemandem helfen können, dann werde ich das gerne tun.

Grüße von Racingabt
Mit Verlaub: 0,5 Liter weniger Verbrauch nach dem Chiptuning erscheint mir gerade noch an der Grenze des Glaubhaften, aber "über 2 Liter" weniger gehört ins Reich der Fantasie. Klingt ja fast wie eine übertriebene Werbeaussage für Abt, worauf der User-Name (racing-abt) fast schließen lässt.
Selbst in der Fachbranche spricht man optimistisch von "leichtem Verbrauchsrückgang" nach dem Chippen, aber über 2 Liter weniger?
Happy racing with Abt!
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Balu13 »

Bei mir werkelt ein 1,9 l TDI mit Abt-Tuning (96 kw) in einem Octi 4x4. Die 2 Liter-Maschine gab`s noch nicht. Gefahren bis jetzt ca 80.000 km und 2 Jahre. Keine Probleme. Verbrauch in etwa gleich. Spanne je nach Fahrer und Belastung von 5,2 l ( defensiv, kein Anhänger, Keine Waldwege) bis max 7,2 l . Die Werte sind genau berechnete Durchschnitswerte je nach Belastung.
Im Vergleich zu meinem Passat 1,9 l TDI mit Serienmäßig 96 kw fehlt dem Skoda gerade im unteren Drehzahlbereich einiges an Durchzugkraft. Auch mit dem Skoda 2.0 TDI kann er nicht mithalten.
Der nächste wird ein Scout TDI. Vielleicht verbaut Skoda ja auch irgendwann beim Scout den TDI mit 125 kw. Das wär ein Kracher.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
snafu23
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2006 08:01

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von snafu23 »

Ich habe seit ca 6 Wochen ein Upsolute Tuning von 105ps auf 135ps in einem 1,9 TDI 4x4. Der Unterschied sehr bemerkenswert.
Als Firmenfahrzeug haben wir einen Passat Combi mit dem 2l 140ps Diesel. Viel Unterschied ist nicht feststellbar. Des weiteren bis ich am Freitag einen Scout (140ps diesel) Probegefahren, der meines Erachtens gleich ist wie mein 4x4.
Der verbrauch ist vielleicht um 0,2 l geringer laut MFA. nachgerechtnet habe ich noch nicht. Aber bei 7,5 l. ist dies auch egal.
Als Fazit kann ich nur sagen dass dies optimal war.
gruß
snafu23
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von bsmm »

rwe02 hat geschrieben:Mit Verlaub: 0,5 Liter weniger Verbrauch nach dem Chiptuning erscheint mir gerade noch an der Grenze des Glaubhaften, aber "über 2 Liter" weniger gehört ins Reich der Fantasie. Klingt ja fast wie eine übertriebene Werbeaussage für Abt, worauf der User-Name (racing-abt) fast schließen lässt.
Selbst in der Fachbranche spricht man optimistisch von "leichtem Verbrauchsrückgang" nach dem Chippen, aber über 2 Liter weniger?
Also ich kann jetzt nur meine Erfahrungen mitm Chip im A4 2.5 TDI mitteilen, aber da lag der Verbrauch nachm Chippen im Bereich 1 Liter weniger. Und das bei meiner Fahrweise, d.h. immer Pedal voll durch und so schnell beschleunigen/fahren wies nur geht. D.h.: mit Chip bessere Beschleunigung und hoehere Endgeschwindigkeit (die ich auch voll ausnutze staendig) und trotzdem geringerer Verbrauch von knapp nem Liter. Vor dem Chippen bin ich auch ca. 40000KM gefahren, so dass sich vorher auch ein durchaus representativer Verbrauchs-Mittelwert bilden konnte.

Glaubs oder glaubs nicht...
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von loucie »

es geht bei ner 2,5liter maschine auch net um einen liter...das halte ich auch für realistisch..


sondern um 2...das finde ich auch ziemliches abrakadabra.
Bild
Benutzeravatar
racingabt
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2008 22:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 140 KW / 2,0 RS II TDI PDF

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von racingabt »

Betreff des Beitrags: Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

rwe02 hat geschrieben:
Mit Verlaub: 0,5 Liter weniger Verbrauch nach dem Chiptuning erscheint mir gerade noch an der Grenze des Glaubhaften, aber "über 2 Liter" weniger gehört ins Reich der Fantasie. Klingt ja fast wie eine übertriebene Werbeaussage für Abt, worauf der User-Name (racing-abt) fast schließen lässt.
Selbst in der Fachbranche spricht man optimistisch von "leichtem Verbrauchsrückgang" nach dem Chippen, aber über 2 Liter weniger?



Sorry, auch wenn Du mir das nicht glaubst, aber der Verbrauch ist bei meinem Passat tatsächlich um über 2 Liter runtergegangen - was ich sogar belegen könnte. Nenn es Glück oder Zufall...aber letzlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Garantiert ist eine solche Verbrauchsreduzierung durch Tuning allein sicherlich nicht.
Andererseits stellt sich natürlich immer die Frage, wofür will ich das Tuning... zur Verbrauchsreduzierung ???? :lol:
Was ist mit den Leitungsreserven wenns mal eng wird, oder aber mit dem "Spaßfaktor"? 8)
Ich habe schon viele Autos mit ABT modifieziert und bin halt sehr zufrieden mit der Arbeit der Abt - Truppe. Wenn die Aussage dann Werbung ist - warum nicht !
Aber noch einen Tipp :
Wenn das Tuning wirklich den Verbrauch reduzieren soll... dann sollten man sich vielleicht das Tuning in Verbindung mit dem "IS" Getriebeumbau von ABT ansehen. In diesem Fall wird der geringere Verbrauch sogar garantiert - Ist aber auch nicht ganz billig. Für "Vielfahrer" werden sich die Kosten sicherlich sogar rechnen. So und jetzt Ende mit Werbung.
Es ist halt mein Erfahrungsbericht !

Grüsse von Racingabt
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von loucie »

...mir fällt da noch mal eine interessante Frage ein.

Bei nem Neuwagen, lohnt sich da überhaupt eine Garantie vom Tuner?
Ich mein im worst/case wär der erste Gedanke klar: Gut das ich ne Garantie habe...

aber umso mehr ich darüber gegoogled habe gehts dann im "schlimmsten fall" so ab das Skoda zb sagt: nö, leistungsgesteigert, keine Garantie
(Nachweis muss wohl der Geschädigte führen das es eben nicht aufs Chippen zurückzuführen ist)

und die Tunergarantie sagt: nö, der Schaden ist nicht aufs Chippen zurückzuführen. (Wieder muss der Geschädigte den Nachweis führen das der Schaden durchs Chippen entstanden ist.)

Vermutlich schliesst man am besten gleich mit ner Garantie ne Rechtschutzversicherung ab .... :roll:

Da die Garantie des Tuners meist nur 2 Jahre geht (in denen wohl weniger passiert als danach) frage ich mich ernsthaft ob ich überhaupt 3-400 Euro dafür ausgeben soll.

Meinen gechippten Digitec Golf habe ich 9 Jahre gefahren und nicht das kleinste Problem gehabt.
Ich denke eh das die meisten Defekte auch ohne Chippen passiert wären (Thema Turbo-Motoren und der umgang mit ihnen...)

Aber drauf verlassen möcht ich mich auch nicht wenn der Fall der Fälle eintritt...

Beispiel: Turbo geht kaputt...Auto steht bei Skoda...was tut der Händler? den Turbo checken und im defektfall einschicken?
Ich habe eben auch gelesen das eben bei neueren Autos ein Chippen IMMER nachgewiesen werden kann, auch nach Rückrüstung.
(Versteckte Speicherstellen die nur mit Geräten die zb die Qualitätssicherung hat auslesbar...was Technisch Simpel und für den Hersteller natürlich ein interessantes "Feature" ist)

Das einzige was ich sicher weis ist das es im Schadenfall nicht an meiner Fahrweise gelegen hat :P Dafür bin ich viel zu pingelig. Aber das juckt natürlich im Schadenfall niemand und sagen kanns ja jeder.

Was meinen die Fachmänner dazu: Garantie Sinnvoll ja oder nein?

edit: da fällt mir noch was auf. Man liest viel darüber, findet ein haufen "scheinbar" rechtliches....aber wo sind die Schadenfälle in den Foren und deren Abläufe?....es Chippen doch 1000ende ihre Autos....wo sind die Schadenfälle? eben wenns dann nicht Glatt läuft müsste sowas doch in Foren zu finden sein?!
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von eckenwetzer »

Servus,
hab mein Steuergerät bei meinem aktuellen Golf IV TDI PD MKB: AJM von Digi-Tec flashen lassen. Ergebnis: Mittlerweile 120tkm problemlos, bessere Motorcharakteristik: Drehmoment enfaltet sich langsamer über einen großen Drehzahlbereich. Motor dreht ohne zu murren bis 5000 U/min hoch, wenns mal sein muß, ohne dabei zäh zu werden. Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben. Spürbar mehr Leistung. V-max +10 km/h.

mfg
eckenwetzer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
racingabt
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2008 22:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 140 KW / 2,0 RS II TDI PDF

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von racingabt »

Hallo zusammen, hallo Loucie,

ich bin zwar kein Experte was Versicherungsfälle bei Motorschäden nach Tuningmaßnahmen betrifft,
aber bedingt durch viele Jahre Motorsport und eigene Erfahrungen kann ich folgendes sagen :

Meine Turbos haben immer ein Motortuning von ABT. Die übernehmen in den ersten beiden Jahren (ab Zulassung) die Garantie für ein Neu - Fahrzeug... bis 100000 km. Deswegen gibt es z.B. entsprechende Zusatzunterlagen mit den Tuningunterlagen, damit jede Werkstatt sich im Schadensfall an die richtige Stelle wenden kann.
Ein weiteres Versichern ist jährlich möglich, was allerdings nicht ganz billig ist. Die erste Verlängerung muss aber schon unmittelbar nach der Tuningmaßnahme abgeschlossen werden. Also immer vorher danach fragen. Ist alles eben immer die Frage, welches "Risiko" gehe ich ein, oder was bin ich bereit für die "Kostensicherheit" zu bezahlen. Bei meinem RS habe ich das jetzt erstmalig gemacht. Häuslebauer werden mich verstehen... Übrigens gibt es Hersteller, die bereits in ihren Kaufverträgen einen entsprechenden Passuns einarbeiten, dass keine Garantie mehr gewährt wird, wenn Tuningmaßnahmen am Wagen durchgeführt wurden.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Schadensfall, bei dem der Motor einiges abbekommen hat. Ich war erst nicht in der Lage herauszufinden, warum das passiert ist. Wenn ich ehrlich bin, ist mir auch der Gedanke gekommen, ob das Tuning die Ursache gewesen sein könnte. Der Wagen war von ABT getun. Ich habe mit den Spezialisten telefoniert und bekam viele Hinweis, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. ABT hat in der Zeit kostenlos das Steuergerät geprüft und keine Fehler festgestellt. Dabei habe ich dann auch den aktuellsten Datenstand von VW und ABT neu aufgespielt bekommen - kostenlos. Wie sich andere Tuner verhalten, kann ich nicht sagen. Als letzliche Fehlerursache habe ich dann den Luftmassenmesser gefunden. Tuningfehler ausgeschlossen. VW hat sich trotzdem keinen Schuh angezogen, und Hilfe bei der Fehlersuche - Fehlanzeige. Nur gut, wenn man dann viel selber machen kann. Das spart Geld und Nerven ... und man weis vor allem was man gemacht hat und wie !

Als Schlusswort kann ich sagen... nach über 20 Jahren Turboerfahrung habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die mit dem Tuning in Verbindung standen. Im einzigen Verdachtsfall habe ich direkt Hilfe bekommen und den wirklichen Fehler gefunden. Für "Vorsichtige" halte ich eine zusätzlichen Garantie für sinnvoll aber teuer. Ein Schadensfall wird aber teurer !

Grüße von Racingabt
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von loucie »

...nun ist eh zu spät...habs gestern getan *g

bis jetzt ist aber alles ok (300km)
untenrum hab ich mehr erwartet (diesel "geschädigt")
obenrum bin ich zufrieden...die knappen 60PS mehrleistung sind sehr entspannend; gerade beim überholen im letzten Gang, geht
der Karren deutlich besser...TopSpeed steht noch aus :P

Hab 1 Jahr Garantie genommen. (Wendland) und im Fall der Fälle rüstet Wendland auch vorher zurück auf Original und spielt sie auch wieder auf, wenn die "Sache" vorbei ist. Einschicken genügt dann.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“