Neues Steuergerät MJ 2009?

Zur Technik des Octavia II
olibolib
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2008 07:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Team Edition

Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von olibolib »

Anscheinend scheint sich etwas hinsichtlich des Steuergerätes für das MJ 2009 getan zu haben. Bei meiner Team Edition, EZ gestern, konnte das Abbiegelicht nicht programmiert werden, siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=135" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Auch sonst scheint es weitere Probelem der nachträglichen Programmierung zu geben, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=34542" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß jemand etwas genauere? Gibt es kurz vor dem Facelift tatsächlich noch Änderungen?
O2 1.8 TSI Team Edition, Blackmagic Pereffekt, WiWaSi, Motordämmung, Osram NB H1 und H7, Mtec H8, Kofferraumwanne, Trittschutz an Schwellern, Schutzgitter am Kühler, Dichtung am Schlossträger, Abbiegelicht, TFL-NA-NSW, CH/LH
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von dr_mordio »

olibolib hat geschrieben:Weiß jemand etwas genauere? Gibt es kurz vor dem Facelift tatsächlich noch Änderungen?
Möglich, denn das Facelift wird ja ebenfalls ein Modelljahr 2009
Daher haben die das vielleicht gleich geändert.

Wäre es dann auch möglich, wenn die neue Software da ist, auch Sachen vom Facelift einzuprogramieren?

Ich denke da im speziellen an z.B. die Rückfahrsensoren im Columbus an zu zeigen.

Soll ja beim Facelift evtl kommen. und beim Golf geht es ja auch, mit einem geänderten Steuergerät und anderen Kabeln sowie einer kurzen umprogramierung.

Es wäre für Skoda doch unsinnig 2mal im Jahr neuerungen herrauszubringen. Daher wäre es nur logisch, das sich unterm Blech schon alles änderungen vollzogen haben und später beim Facelift nur noch andere Karosserieteile eingesetzt werden.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5368
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von Jopi »

Jetzt lasst doch diese Spekulationen und gleitet nicht auch noch in techn. Bereiche ab!

Wenn es aktuelle Änderungen am MJ09 gibt, dürften alle davon betroffen sein. Mittlerweile sind es 2 User, aber es dürften viel mehr sein, wenn es denn zutrifft. Warten wir erstmal ab!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von dr_mordio »

Jopi hat geschrieben:Jetzt lasst doch diese Spekulationen und gleitet nicht auch noch in techn. Bereiche ab!

Wenn es aktuelle Änderungen am MJ09 gibt, dürften alle davon betroffen sein. Mittlerweile sind es 2 User, aber es dürften viel mehr sein, wenn es denn zutrifft. Warten wir erstmal ab!
Stimmt abwarten ist die beste Möglichkeit.
Ich hoffe aber das es einige "nachprogramiermöglichkeiten" geben wird.

Da meiner am Montag beim :D eingetroffen ist wird der wohl auch MJ09 sein, hab ganz vergessen die nummer an der Frontscheibe zu begutachten.

@olibolib
Ich sehe gerade das du aus Hameln kommst.
Schön, ich auch. Vielleicht kann man sich ja dann mal kurzschließen und zusammen zum Programieren gehen, wen es denn irgendwann mal die Möglichkeit dazu gibt was zu ändern.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von L.E. Octi »

MJ09 wird erst mit Facelift kommen. Ansonsten gäbe es paar MJ09 "Vorface". Das macht keinen Sinn. Außerdem war Wechsel bisher im Oktober.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von dr_mordio »

L.E. Octi hat geschrieben:Außerdem war Wechsel bisher im Oktober.
Jnicht unbedingt.

Mein bisheriger O² ist am 21 September 2005 bei mir angekommen und war auch schon ein MJ06.
Das heißt der wurde anfang-mitte September 2005 gebaut und war so gegen den 18.09 beim Händler.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
olibolib
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2008 07:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Team Edition

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von olibolib »

Habe mal nachgeschaut bei meiner FIN. da die achte Stelle von hinten ja offensichtlich das MJ ist, ist meiner noch MJ 2008, aber definitiv nach den Beztriebsferien gebaut. Habe mal eine Mail an SAD geschickt mit dem Problem. Mal schauen, wie lange ich da auf eine Antwort warten muss. Werde das Forum auf dem laufenden halten. Sollte einer der "Insider" schnellere Infos haben, dann raus damit......

Der, der auf das Abiiegelicht wartet.

Edith sagt, ich habe auch kein Tränenwischen. Wahrscheinlich gibts da auch Probleme, dass umzustellen. Wird hier ja auch diskutiert.
O2 1.8 TSI Team Edition, Blackmagic Pereffekt, WiWaSi, Motordämmung, Osram NB H1 und H7, Mtec H8, Kofferraumwanne, Trittschutz an Schwellern, Schutzgitter am Kühler, Dichtung am Schlossträger, Abbiegelicht, TFL-NA-NSW, CH/LH
bjoern_hartmann
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

auch wenn es paradox klingt, laut Händler und Mechaniker ist mein Wagen MJ2009, auch wenn es aus der Nummer nicht hervorgeht (demnach wäre es noch 2008). Auch alle Steuergeräte reagieren nur auf MJ2009. Irgendwas hat Skoda da schon verbaut, was man noch nicht zugeben will.
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von dr_mordio »

Ich sags ja. Innen (Elektronik) und Außen (Facelift) haben nichts miteinander zu tun.
Es ist volkommen normal schonmal alles in den Werksferien um zu rüsten, denn fürs spätere Facelift
kommen ja nur ein Paar neue Bleche und LAmpen drann. Wobei die Funktion der Lichter identisch bleibt.
Daher ist das kein Problem, das Facelift sozusagen noch einem Betatest zu unterziehen.
Die MJ-Nummer muß diesesmal auch gleich bleiben, damit es eine direkte unterscheidung zum Facelift gibt, da dieses ja auch noch im MJ2009 rauskommt.
Aber die ganz neuen haben definitiv schon Teile der "Unterblechänderungen" mit eingebaut.

Außerdem sind die Änderungen im Werk dann nicht so gravierend.
In den Werksferien wurde wie immer die Innereien umgestellt und später müßen nur noch die schritte für Außen angepasst werden. Beides zeitgleich zu machen wäre zuviel Aufwand...
Und da ja keine 2ten Werksferien sind, wäre es auch ncht so einfach zu bewerkstelligen (es wird ja nebenbei auch gearbeitet und Produziert)

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von Theresias »

Also auch bei den neuen Steuergerätversionen die im MJ 2009 eingesetzt haben ist nach wie vor fast alles programmierbar was wir bereits kannten. Es sind keine grundlegenden Änderungen gekommen mit denen man nicht umgehen könnte.

Das Problem ist hier jedoch das ihr sagt X und Y gehen nicht, aber konkrete Daten fehlen leider. Sprich um mal zu helfen bräuchte man...

1. Steuergerätteilenummer
2. Codierung ALT/ORIGINAL
3. Codierung NEU/WUNSCH

...und dann kann man auch Aussagen treffen aber meist sind es Verständnisfehler seitens des Bedieners oder es ist schlecht erklärt worden.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“