Standheizung für RS ?
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- Frischling
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Re: Standheizung für RS ?
Hallo,
wieviel kw hat denn deine Standheizung an Heizleistung?
die TT-C hat ja 5,2 kw. Bei mir reicht das um in gut 10 Minuten das Kühlwasser auf 75°C (gemessen mit Climatronic) zu bringen, wenn man auf die Erwärmung des Innenraums verzichtet.
Mein wesentliches Ansinnen mit der Heizung ist es ja auch den Motor auf Temperatur zu bringen. Der Rest wird dann schon schnell genug warm.
Wie sieht es denn aus, wenn der Motor läuft? Arbeitet die Umwälzpumpe der Heizung dann parallel zur Wasserpumpe oder drücken die gegeneinander? Mit der Strömungsrichtung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kenne aber nur die Empfehlung die Heizung vor dem Motorstart abzuschalten.
Ciao
wieviel kw hat denn deine Standheizung an Heizleistung?
die TT-C hat ja 5,2 kw. Bei mir reicht das um in gut 10 Minuten das Kühlwasser auf 75°C (gemessen mit Climatronic) zu bringen, wenn man auf die Erwärmung des Innenraums verzichtet.
Mein wesentliches Ansinnen mit der Heizung ist es ja auch den Motor auf Temperatur zu bringen. Der Rest wird dann schon schnell genug warm.
Wie sieht es denn aus, wenn der Motor läuft? Arbeitet die Umwälzpumpe der Heizung dann parallel zur Wasserpumpe oder drücken die gegeneinander? Mit der Strömungsrichtung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kenne aber nur die Empfehlung die Heizung vor dem Motorstart abzuschalten.
Ciao
- DIGGER1380
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Re: Standheizung für RS ?
Morgäääähn,
ich nutze meine STH auch als Zuheizer, d.h: die Heizung läuft auch wenn ich losfahre/fahre.
Im Handbuch der Heizung steht auch drin, dass man das machen kann.
MfG DIGGER
ich nutze meine STH auch als Zuheizer, d.h: die Heizung läuft auch wenn ich losfahre/fahre.
Im Handbuch der Heizung steht auch drin, dass man das machen kann.
MfG DIGGER
- loucie
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Re: Standheizung für RS ?
wie kann man den innenraum "nicht" mitheizen?
würd mich nämlich auch interessiern bei normalen witterungsverhältnissen eben nur den motor zu wärmen.
würd mich nämlich auch interessiern bei normalen witterungsverhältnissen eben nur den motor zu wärmen.
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- Frischling
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Re: Standheizung für RS ?
Hallo,
man kann auf die Heizung des Innenraums quasi verzichten, wenn man beim abstellen des Autos die Climatronic so stellt, dass die Klappen der Heizung in geschlossene Stellung fahren. Also: Man stelle die Temperatur tief ein, so dass die Auto kühlen/lüften will.
Dann ist zwar beim Betrieb der Heizung das Gebläse mit an, da es ja über die Heizung direkt angesteuert wird, aber der Wärmetauscher der Heizung gibt keine Wärme ab, da er ja aus dem Luftstrom geschaltet ist.
Diese Lösung ist nicht das Nonplusultra, macht aber einen deutlichen Unterschied in der Kühlwassertemperatur bei gleicher Heizdauer.
Ciao
man kann auf die Heizung des Innenraums quasi verzichten, wenn man beim abstellen des Autos die Climatronic so stellt, dass die Klappen der Heizung in geschlossene Stellung fahren. Also: Man stelle die Temperatur tief ein, so dass die Auto kühlen/lüften will.
Dann ist zwar beim Betrieb der Heizung das Gebläse mit an, da es ja über die Heizung direkt angesteuert wird, aber der Wärmetauscher der Heizung gibt keine Wärme ab, da er ja aus dem Luftstrom geschaltet ist.
Diese Lösung ist nicht das Nonplusultra, macht aber einen deutlichen Unterschied in der Kühlwassertemperatur bei gleicher Heizdauer.
Ciao
- loucie
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Re: Standheizung für RS ?
ahso meinst das. ok so hatte ich bisher...halt auf 20° einfach stehen lassen.
werds mal testen was fürn unterschied das macht.
werds mal testen was fürn unterschied das macht.
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- Frischling
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Re: Standheizung für RS ?
Hallo,
wenn du bisher die Temperatur einfach hast stehen lassen, dann solltest du nicht vergessen zu beachten ob er zuletzt geheizt oder gekühlt hat. Meint, im Winter ist der Heizdauerunterschied dann erheblich größer, da ja nun auch der Innenraum wieder geheizt wird, im Sommer hingegen bleibt es sich gleich, da da ja der Wärmetauscher der Heizung eh inaktiv ist bei einer Einstellung von 20 Grad.
Ciao
wenn du bisher die Temperatur einfach hast stehen lassen, dann solltest du nicht vergessen zu beachten ob er zuletzt geheizt oder gekühlt hat. Meint, im Winter ist der Heizdauerunterschied dann erheblich größer, da ja nun auch der Innenraum wieder geheizt wird, im Sommer hingegen bleibt es sich gleich, da da ja der Wärmetauscher der Heizung eh inaktiv ist bei einer Einstellung von 20 Grad.
Ciao
- loucie
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Re: Standheizung für RS ?
schon klar, getestet hab ich das schon soweit....schööööön warm auf entsprechender lüfterstellung.
aber umso mehr ich drüber nachdenk...find ich eigentlich das es in der preisklasse ziemlich simpel zu integriern und daher peinlich ist
eben ein menüpunkt der innenraumbelüftung zu widmen, nämlich ganz simpel auf "AUS".
fakt ist schliesslich das der verschleiss am höchsten in der kaltstartphase ist......jetzt die innenlüftung gespart, schont die batterie dann auch nochmals.
nun denn, so oder so, nie wieder ohne standheizung...is einfach geil
aber umso mehr ich drüber nachdenk...find ich eigentlich das es in der preisklasse ziemlich simpel zu integriern und daher peinlich ist
eben ein menüpunkt der innenraumbelüftung zu widmen, nämlich ganz simpel auf "AUS".
fakt ist schliesslich das der verschleiss am höchsten in der kaltstartphase ist......jetzt die innenlüftung gespart, schont die batterie dann auch nochmals.
nun denn, so oder so, nie wieder ohne standheizung...is einfach geil
- Aspri
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Re: Standheizung für RS ?
Hai,
nun muss ich doch da auch a mol mein Sempf dazu gehm...
Habe eine Standheizung werksseitig als Sonderausstattung mitbestellt.
Hab dann ers ma das Ventil für den Motor freischalten lassen müssen, was bei meinem kein Problem war.
So und nun morgens zum Auto, welches brav in der Laternengarage auf mich wartet. Schon auf dem Weg dorthin, höre ich allenthalben dieses vertraute Geräusch: Krrch, krrrrchchchch usw. Dann freue ich mich erst recht eine solch kluge Entscheidung getroffen zu haben. Türe auf und im abgtauten, von Schnee und Eis befreiten warmen Wagen Platz nehmen, Motor starten und losfahren, vorbei an den neidischen Blicken der immer noch scheibenkratzenden Nachbarn unter der Laternengarage. Für Leder, Navi und sonstigen Schnickschnack ist genug Geld da aber für so eine sinnvolle und noch dazu Resourcen und Umwelt schonende Ausstattung fehlt anscheinend das nötige quentchen Hirn, aber das ist ja schon unter dem Gaspedal zerquetscht worden.
Habe vorher einen Golf III GT mit 1,8l 90Ps gefahren: der hätte die 400.000Km bestimmt nicht so problemlos geschafft, wenn da nicht so eine Webasto Thermo Top-C eingebaut gewesen wäre. Hat mich damals 1200,- DM gekostet, wovon nicht 1 Pfennig zuviel ausgegben worden ist!
Im Sommer einfach die Themperatur auf "min" stellen und mit warmen Motor und belüfteten Innenraum raus auf die Autobahn.
Beim Octi am abend vorher die Temperatur auf 22°C (Klimatic: Mittelstellung oben) und 30 Minuten Heizdauer und der Tag kann kommen was da wolle. Die Batterie wird beim Fahren dann eh wieder aufgeladen, außer sie ist kaputt und dann muss die eh gewechselt werden, ein bisschen Stress hält die Batterie eh besser am Lben als zu viel Schonung, kann Euch jeder seriöse Batteriexperte so bestätigen, wenn nicht, dann ist der nicht seriös und will bloß für viel Geld überflüssigerweise eine neue Batterie verkaufen.
Beim Golf machte das bei 20 Km Fahrweg einfach zur Arbeit, etwa 1l Benzin Ersparnis aus: dabei ist der Verbrauch der Heizung von ca. 0,250l schon mit eingerechnet. Beim Skoda Octavia 2,0 FSI sind da schon 1,2l gespart bei 100Km einfach zur Arbeit. Nochmal 1,2l beim nach Hause fahren. Sind summa summarum 2,4l Sprit täglich und das bei den heutigen Preisen von durchschnittlich 139,9€cent/l sind das 335,76€cent pro Tag. Und dann noch das Gefühl, auch noch etwa 230g CO2 der Umwelt erspart zu haben und dann auch noch einen wohlig warmen Wagen bei dem die Scheiben nicht morgends von innen und außen beschlagen, besonders wenn man(frau) gerade frisch die Scheiben abgekratzt hat.
Nach spätestens 1,5 Jahren ist die zusätzliche Ausgabe doppelt und dreifach wieder drin, wenn man die ersparten Reparaturkosten und den Ärger mit den Scheiben und zugefrorenen Türschlössern (auch die modernste Technik schützt nicht vor so Banalitäten wie eingefrorenen Türschlössern) mal dazurechnet. Das merkt man erst wieder, wenn man mal vergessen hat, die Heizung am Abend vorher zu programmieren.
Das allerdings ist beim Octi immer ein ziemlicher Marsch durch den Dschungel der Submenues, was schon ein bisschen nervt (22 Clicks durch das Menue und zurück zum MFA) . Hat da jemand eine Idee, wie man sich die Zeiten morgends und abends mit einem Knopfdruck aufrufen und aktivieren kann? Bei der Nachrüstheizung beim Golf war das so standard: maximal 2 mal Knöpfchen drücken, 3 mal wenns ganz hart kam und was extra anstand . (Welch eine Mühe). Tja nicht jeder Fortschritt vereinfacht auch die einfachen Dinge des Lebens 8) .
So nun genug des Jammerns über die Banalitäten des Alltags: Leute Spart Euch das komische Navi für 1200€ und die Lederausstattung für 1600€, wird eh bloß geklaut oder beschädigt und beweist lieber etwas Hirn und bestellt 'ne Standheizung für 1200€ und lasst das Motorsteuerventil freischalten. Solch einen Blödsinn kann noch nicht einmal Skoda vernünftig erklären: Die Zulassung des Wagens in Punkto Emmissionen wurde ohne Standheizung erteilt, und Abweichungen davon würden die Zulassung in Frage stellen....?? gehts noch? Die Zulassung ist in Gefahr weil das Auto weniger Schadstoffe als zulässig freisetzt??? Die in der Zulassungsbehörde sind doch schon immer die Schwachköpfe der Nation! Lieber werden 2,8t schwere SUVs mit Spitzenverbräuchen von 78l/100Km steuerlich gefördert (auf unsere Kosten!!!) als der Einbau einer Standheizung mit Euro5 Plakette belohnt. Und dafür zahlen wir alle Steuern: SCH.....!! Sagt mal: ist Euch da oben sowas denn nicht peinlich? Soviel Dummheit muss doch weh tun!
So und nun is aber schluss
Is mal wieder ziemlich viel geworden, sorry )
Aspri mit Okti2
nun muss ich doch da auch a mol mein Sempf dazu gehm...
Habe eine Standheizung werksseitig als Sonderausstattung mitbestellt.
Hab dann ers ma das Ventil für den Motor freischalten lassen müssen, was bei meinem kein Problem war.
So und nun morgens zum Auto, welches brav in der Laternengarage auf mich wartet. Schon auf dem Weg dorthin, höre ich allenthalben dieses vertraute Geräusch: Krrch, krrrrchchchch usw. Dann freue ich mich erst recht eine solch kluge Entscheidung getroffen zu haben. Türe auf und im abgtauten, von Schnee und Eis befreiten warmen Wagen Platz nehmen, Motor starten und losfahren, vorbei an den neidischen Blicken der immer noch scheibenkratzenden Nachbarn unter der Laternengarage. Für Leder, Navi und sonstigen Schnickschnack ist genug Geld da aber für so eine sinnvolle und noch dazu Resourcen und Umwelt schonende Ausstattung fehlt anscheinend das nötige quentchen Hirn, aber das ist ja schon unter dem Gaspedal zerquetscht worden.
Habe vorher einen Golf III GT mit 1,8l 90Ps gefahren: der hätte die 400.000Km bestimmt nicht so problemlos geschafft, wenn da nicht so eine Webasto Thermo Top-C eingebaut gewesen wäre. Hat mich damals 1200,- DM gekostet, wovon nicht 1 Pfennig zuviel ausgegben worden ist!
Im Sommer einfach die Themperatur auf "min" stellen und mit warmen Motor und belüfteten Innenraum raus auf die Autobahn.
Beim Octi am abend vorher die Temperatur auf 22°C (Klimatic: Mittelstellung oben) und 30 Minuten Heizdauer und der Tag kann kommen was da wolle. Die Batterie wird beim Fahren dann eh wieder aufgeladen, außer sie ist kaputt und dann muss die eh gewechselt werden, ein bisschen Stress hält die Batterie eh besser am Lben als zu viel Schonung, kann Euch jeder seriöse Batteriexperte so bestätigen, wenn nicht, dann ist der nicht seriös und will bloß für viel Geld überflüssigerweise eine neue Batterie verkaufen.
Beim Golf machte das bei 20 Km Fahrweg einfach zur Arbeit, etwa 1l Benzin Ersparnis aus: dabei ist der Verbrauch der Heizung von ca. 0,250l schon mit eingerechnet. Beim Skoda Octavia 2,0 FSI sind da schon 1,2l gespart bei 100Km einfach zur Arbeit. Nochmal 1,2l beim nach Hause fahren. Sind summa summarum 2,4l Sprit täglich und das bei den heutigen Preisen von durchschnittlich 139,9€cent/l sind das 335,76€cent pro Tag. Und dann noch das Gefühl, auch noch etwa 230g CO2 der Umwelt erspart zu haben und dann auch noch einen wohlig warmen Wagen bei dem die Scheiben nicht morgends von innen und außen beschlagen, besonders wenn man(frau) gerade frisch die Scheiben abgekratzt hat.
Nach spätestens 1,5 Jahren ist die zusätzliche Ausgabe doppelt und dreifach wieder drin, wenn man die ersparten Reparaturkosten und den Ärger mit den Scheiben und zugefrorenen Türschlössern (auch die modernste Technik schützt nicht vor so Banalitäten wie eingefrorenen Türschlössern) mal dazurechnet. Das merkt man erst wieder, wenn man mal vergessen hat, die Heizung am Abend vorher zu programmieren.
Das allerdings ist beim Octi immer ein ziemlicher Marsch durch den Dschungel der Submenues, was schon ein bisschen nervt (22 Clicks durch das Menue und zurück zum MFA) . Hat da jemand eine Idee, wie man sich die Zeiten morgends und abends mit einem Knopfdruck aufrufen und aktivieren kann? Bei der Nachrüstheizung beim Golf war das so standard: maximal 2 mal Knöpfchen drücken, 3 mal wenns ganz hart kam und was extra anstand . (Welch eine Mühe). Tja nicht jeder Fortschritt vereinfacht auch die einfachen Dinge des Lebens 8) .
So nun genug des Jammerns über die Banalitäten des Alltags: Leute Spart Euch das komische Navi für 1200€ und die Lederausstattung für 1600€, wird eh bloß geklaut oder beschädigt und beweist lieber etwas Hirn und bestellt 'ne Standheizung für 1200€ und lasst das Motorsteuerventil freischalten. Solch einen Blödsinn kann noch nicht einmal Skoda vernünftig erklären: Die Zulassung des Wagens in Punkto Emmissionen wurde ohne Standheizung erteilt, und Abweichungen davon würden die Zulassung in Frage stellen....?? gehts noch? Die Zulassung ist in Gefahr weil das Auto weniger Schadstoffe als zulässig freisetzt??? Die in der Zulassungsbehörde sind doch schon immer die Schwachköpfe der Nation! Lieber werden 2,8t schwere SUVs mit Spitzenverbräuchen von 78l/100Km steuerlich gefördert (auf unsere Kosten!!!) als der Einbau einer Standheizung mit Euro5 Plakette belohnt. Und dafür zahlen wir alle Steuern: SCH.....!! Sagt mal: ist Euch da oben sowas denn nicht peinlich? Soviel Dummheit muss doch weh tun!
So und nun is aber schluss
Is mal wieder ziemlich viel geworden, sorry )
Aspri mit Okti2
Zuletzt geändert von Aspri am 5. Oktober 2008 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
- DIGGER1380
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Re: Standheizung für RS ?
Morgääääähn,
ist fast mein reden. STH ist nicht nur im Winter eine sinvolle Ausstattung.
Einen vorschlag für Dich hab ich noch. Lass Dir doch ne FFB nachrüsten, da sparst Dir die 22 Klicks durchs MFA.
MfG DIGGER
ist fast mein reden. STH ist nicht nur im Winter eine sinvolle Ausstattung.
Einen vorschlag für Dich hab ich noch. Lass Dir doch ne FFB nachrüsten, da sparst Dir die 22 Klicks durchs MFA.
MfG DIGGER
- octavius
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Re: Standheizung für RS ?
kann man nicht die werksseitig vorhanden Standhzg als Zubehör ordern und einbauen lassen.
Mich wurmt es, dass ich 1,6T€ für eine Webasto+T100 hinlegen muss, wenn die Hzg ab Werk nur 1T€ + Kosten für Funke (waren damals 300€) kostet?
Was kann man mit der T100 alles sinnvolles programmieren?
Mich wurmt es, dass ich 1,6T€ für eine Webasto+T100 hinlegen muss, wenn die Hzg ab Werk nur 1T€ + Kosten für Funke (waren damals 300€) kostet?
Was kann man mit der T100 alles sinnvolles programmieren?