Bremsscheiben und Klötze
- cdfcool
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Re: Bremsscheiben und Klötze
So würde ich das auch unterschreiben.
Nur, weil man mal davon gehört und gelesen hat, bedeutet nicht, irgendwas auch zu beherrschen. Klar, Bremsen gehören zu den einfacheren und wartungsfreundlicheren Dingen am Auto (zumindest bei den Meisten), aber vieles daran ist eben in den Händen von Fachleuten besser aufgehoben.
Wenn ich dran denke, wieviele hinteren Bremssattelsätze ich Jahr für Jahr verkaufe, nur weil die Leute zwar wissen, daß der Kolben vorm Einbau neuer Klötze zurück in den Sattel muß, aber daß man die zurückdrehen muß, wissen dann doch nicht alle, dann ist klar, wie weit das "Fachwissen" geht.
Klar, man kann viel Geld beim Selbermachen sparen, aber man sollte dabei das tun, was man sicher beherrscht, alles andere ist und bleibt Werkstattsache. Ich komme viel rum in Werkstätten, und in Gesprächen mit Mechanikern kriegt man so mit, was da alles an vermurksten Bremsen bei denen ankommt. Da sind Führungsbolzen fest, weil die niemand geschmiert hat, dann wundern die Leute sich, warum die Bremsen sich einseitig abnutzen und daß es komische Quietschgeräusche gibt, dann findet man immer wieder falsch montierte Haltefedern, geschrottete Handbremsnachstellungen und was weiß ich was noch alles....
---Übertreibmodus an----
Die Leute geben beim Autokauf viel Geld aus, da muß ein Columbus rein, da Xenon, da dies, dort das, wenn am Auto eine winzige Kleinigkeit nicht ok ist und nicht sofort in Mlada Boleslaw alles nach diesem Problem schaut, werden gleich Überlegungen angestellt, Frau Merkel soll sofort in Tschechien einmarschieren und den Leuten Dampf machen.
---Übertreibmodus aus----
Wenn es dann um so banale Dinge wie einen Bremsbelagwechsel geht, dann sind 30 Minuten Arbeit (inklusive der Gewissheit, daß alles ok ist) und die damit verbundenen 30-40 EUR zuviel Geld... Da sag ich nur, fahrt das nächste Auto mit einem Stream oder H7, dann habt ihr noch Geld übrig, um Eure Sicherheit und die der anderen nicht zu gefährden.... Wer es wirklich kann, soll es machen, wer nicht sicher ist, kann es nicht und soll die Finger davon lassen.
Nur, weil man mal davon gehört und gelesen hat, bedeutet nicht, irgendwas auch zu beherrschen. Klar, Bremsen gehören zu den einfacheren und wartungsfreundlicheren Dingen am Auto (zumindest bei den Meisten), aber vieles daran ist eben in den Händen von Fachleuten besser aufgehoben.
Wenn ich dran denke, wieviele hinteren Bremssattelsätze ich Jahr für Jahr verkaufe, nur weil die Leute zwar wissen, daß der Kolben vorm Einbau neuer Klötze zurück in den Sattel muß, aber daß man die zurückdrehen muß, wissen dann doch nicht alle, dann ist klar, wie weit das "Fachwissen" geht.
Klar, man kann viel Geld beim Selbermachen sparen, aber man sollte dabei das tun, was man sicher beherrscht, alles andere ist und bleibt Werkstattsache. Ich komme viel rum in Werkstätten, und in Gesprächen mit Mechanikern kriegt man so mit, was da alles an vermurksten Bremsen bei denen ankommt. Da sind Führungsbolzen fest, weil die niemand geschmiert hat, dann wundern die Leute sich, warum die Bremsen sich einseitig abnutzen und daß es komische Quietschgeräusche gibt, dann findet man immer wieder falsch montierte Haltefedern, geschrottete Handbremsnachstellungen und was weiß ich was noch alles....
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Wenn es dann um so banale Dinge wie einen Bremsbelagwechsel geht, dann sind 30 Minuten Arbeit (inklusive der Gewissheit, daß alles ok ist) und die damit verbundenen 30-40 EUR zuviel Geld... Da sag ich nur, fahrt das nächste Auto mit einem Stream oder H7, dann habt ihr noch Geld übrig, um Eure Sicherheit und die der anderen nicht zu gefährden.... Wer es wirklich kann, soll es machen, wer nicht sicher ist, kann es nicht und soll die Finger davon lassen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
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- Boettch_70
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Warum sollte ich mir für 30€ die Finger dreckig machen!?! Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Ich mache mir sonst gerne mal die Finger dreckig. Nur von Sachen, in denen ich mir nicht 100% sicher bin, lasse ich die Finger davon!
Dann weiß ich auch, das es richtig gemacht wurde, und ich mich auch 100% auch die Bremsanlage verlassen kann!
Dann weiß ich auch, das es richtig gemacht wurde, und ich mich auch 100% auch die Bremsanlage verlassen kann!
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Humo, es geht hier nicht direkt gegen dich, aber es ist wirklich oft hier schon danach gefragt worden, darum habe ich auch geschrieben das man die Suche gerne benutzen darf. Wenn du dich schon mit Autos "auskennst", dann kannst du auch die Suche benutzen. Desweiteren gibt es reichlich andere Foren wo der Arbeitsgang auch beschrieben wurde!
Jetzt mal kurz zu dir persönlich, wenn du als Neuer in ein Forum rein kommst, dann sollte man sich erstmal ein wenig einleben, bevor man soetwas äussert. Aber ich weiss auch, das hier nicht viele oder sogar keiner Nachtragend ist, ich glaube Babyracer weiss auch wovon ich spreche. Grade wenn man nicht den Eindruck erweckt, das man von Bremsen Ahnung hat, sollte man die Warnung anderer nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn selbst in einer Werkstatt wurde auch schonmal die eine oder andere Scheisse gebaut, und nein es kann definitiv nicht jeder!
Die Bremsen gehören wirklich zu den einfacheren Sachen am Auto, aber es passieren reichlich Unfälle wegen so einem Scheiss, und beim TüV (leider erst nach bis zu 2 Jahren) fallen auch reichlich Autos wegen der Bremsen durch.
Jetzt mal zu dem einfachsten am Auto: Die Reifen, du glaubst gar nicht wieviele Leute ihre Reifen kaputt fahren und sich dann wundern wenn er auf der Autobahn oder so platzt! Ich war im Urlaub und hab nur Reifenschrotter gesehen, und das waren in der einen Woche über 100!!!
Man sollte also wirklich mal überdenken was man "selber"macht und wo man Ahnung von hat
Jetzt mal kurz zu dir persönlich, wenn du als Neuer in ein Forum rein kommst, dann sollte man sich erstmal ein wenig einleben, bevor man soetwas äussert. Aber ich weiss auch, das hier nicht viele oder sogar keiner Nachtragend ist, ich glaube Babyracer weiss auch wovon ich spreche. Grade wenn man nicht den Eindruck erweckt, das man von Bremsen Ahnung hat, sollte man die Warnung anderer nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn selbst in einer Werkstatt wurde auch schonmal die eine oder andere Scheisse gebaut, und nein es kann definitiv nicht jeder!
Die Bremsen gehören wirklich zu den einfacheren Sachen am Auto, aber es passieren reichlich Unfälle wegen so einem Scheiss, und beim TüV (leider erst nach bis zu 2 Jahren) fallen auch reichlich Autos wegen der Bremsen durch.
Jetzt mal zu dem einfachsten am Auto: Die Reifen, du glaubst gar nicht wieviele Leute ihre Reifen kaputt fahren und sich dann wundern wenn er auf der Autobahn oder so platzt! Ich war im Urlaub und hab nur Reifenschrotter gesehen, und das waren in der einen Woche über 100!!!
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Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- dsrazor
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Re: Bremsscheiben und Klötze
So meine Bremsen sind eingebaut und haben >800km hinter sich. Bei trockener und nasser Fahrbahn einfach toll. Bei Nässe sprechen die sofort mit gewünschtem Druck an, verögern auch sofort richtig gut und bei Trockenheit begeistern die mich ebenfalls.
Und so sieht das nun aus, mit meinen Winter-17ern dürfte es noch eindrucksvoller werden
Und so sieht das nun aus, mit meinen Winter-17ern dürfte es noch eindrucksvoller werden
Octi SLX 1.6 Bj. 2000
Suzuki SV 1000S
Skoda Octavia RS 1U 1.8T, Eberspächer TP5 STHZ, Borbet 18", Xzent XT8020 Naviceiver - VERKAUFT
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Und welche Teile haste jetzt verbaut? Sieht nach Zimmermann aus, richtig?
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- dsrazor
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Zimmermann hatte ich kurz in meine Auswahl gezogen aber durch viele negative Erfahrungen im Netz hab ich mich für die EBC Groove Disc mit Greenstuff entschieden. Die Scheibe hat Nuten, also keine durchgehen Löcher und auch Schlitze, die sind hier aber hinter den Speichen meiner Felge.
Octi SLX 1.6 Bj. 2000
Suzuki SV 1000S
Skoda Octavia RS 1U 1.8T, Eberspächer TP5 STHZ, Borbet 18", Xzent XT8020 Naviceiver - VERKAUFT
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Dann hast du wirklich ungünstig ein Foto gemacht. Aber schön, dass du jetzt zufrieden bist.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
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- Humo
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Meine Bremsen sind übrigens auch v/h neu (selber gemacht mit tipps und kontrolle durch befreundeten kfz-schlosser)
Mittlerweile 2 Tankladungen leergefahren und keine Probleme.
Also kein Grund mehr sich aufzuregen. Wer es sich zutraut und hier nur nach ein paar Tipps fragen möchte bekommt ja zum Glück noch von manchem Forum Nutzer geholfen....
Dem hier auch nochmal ein Danke
MFG Humo
Mittlerweile 2 Tankladungen leergefahren und keine Probleme.
Also kein Grund mehr sich aufzuregen. Wer es sich zutraut und hier nur nach ein paar Tipps fragen möchte bekommt ja zum Glück noch von manchem Forum Nutzer geholfen....
Dem hier auch nochmal ein Danke
MFG Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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- dsrazor
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Re: Bremsscheiben und Klötze
so und nochmal mit Schlitzen
Heute morgen hatten die Bremsen wieder eine perfekte Vorstellung auf der Autobahn
Heute morgen hatten die Bremsen wieder eine perfekte Vorstellung auf der Autobahn
Octi SLX 1.6 Bj. 2000
Suzuki SV 1000S
Skoda Octavia RS 1U 1.8T, Eberspächer TP5 STHZ, Borbet 18", Xzent XT8020 Naviceiver - VERKAUFT
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Re: Bremsscheiben und Klötze
Die Scheiben von EBC (Turbogroove) sind top - und umgehen auch ein lästiges Problem der originalen Scheiben (aus dem gesamten VW-Sortiment)... sie rosten nicht (ich hab noch nichts bemerkt), da eloxiert. Nicht einmal die Reibfläche! 8)
Ich habe die Turbogroove mit Yellowstuff an meiner Bremboanlage... ist schon ein sehr sicheres Gefühl. Und das zu einem Preis, der günstiger als der der Originalscheiben ist.
Ich habe die Turbogroove mit Yellowstuff an meiner Bremboanlage... ist schon ein sehr sicheres Gefühl. Und das zu einem Preis, der günstiger als der der Originalscheiben ist.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken