Hallo,
ich habe seit 03.09.2008 meinen neuen RS TDI mit DSG.
Gefahren bin ich damit nun ca. 2200 km.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Nur eines finde ich etwas merkwürdig.
Bei ca. 60 km/h schaltet das DSG in den 6. Gang und "tuckert" bei so ca. 1200 U/min.
D.h. das Auto fährt recht oft ziemlich untertourig.
Ist das normal?
Gruß Hoehni
RS TDI CR - Drehzahl bei 60km/h / 6.Gang
Re: Drehzahlen DSG beim RS TDI CR
Habe ich bei meiner Probefahrt auch beobachtet. - Finde ich eigentlich recht angenehm. Hängt ja auch von der Gasstellung ab: Man kann ruhig und entspannt dahingleiten und wenns sein muss bzw. wenn einem danach ist kann man ja auch anders . Anfangs fand ich diese Charakteristik auch ein wenig ungewöhnlich, hab mich dann aber innerhalb eines Wochenendes schon daran gewöhnt gehabt.
Nur einmal bin ich in der 2ten zu einer Kreuzung hingerollt und wollte dann, fast aus dem Stand, mit wenig Gas in die Kreuzung einfahren,...da hat er sich fast verschluckt. Das war etwas störend, aber ansonsten finde ich diese Abstimmung viel angenehmer und entspannter als in meinem 2.0 TDI DSG.
Nur einmal bin ich in der 2ten zu einer Kreuzung hingerollt und wollte dann, fast aus dem Stand, mit wenig Gas in die Kreuzung einfahren,...da hat er sich fast verschluckt. Das war etwas störend, aber ansonsten finde ich diese Abstimmung viel angenehmer und entspannter als in meinem 2.0 TDI DSG.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Drehzahlen DSG beim RS TDI CR
"Untertourig" bedeutet eigentlich unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Aufgrund des Drehmomentes geht das DSG schon gern mal früh in den 6. Gang, damit der Motor mit super Verbräuchen protzen kann. Also: Alles noch im normalen Bereich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Drehzahlen DSG beim RS TDI CR
Wen(n)'s stört, dann S(port)-Modus!!!
Zumindest ließ sich dieses Verhalten in den 140-PSigen Fahrzeugen (Passat, neuer Superb), die ich bisher gefahren bin durch das kleine S am DSG immer verändern.
Mfg Frank
Zumindest ließ sich dieses Verhalten in den 140-PSigen Fahrzeugen (Passat, neuer Superb), die ich bisher gefahren bin durch das kleine S am DSG immer verändern.
Mfg Frank
- Combi 2.0FSI Schweden
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 14. Juni 2005 14:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS CR-TDI DSG
Re: Drehzahlen DSG beim RS TDI CR
Kann das nur bestätigen. Es bedarf am Anfang etwas Gewöhnung, aber eigentlich kann man das mit dem Gasfuss recht gut bestimmen wie flott es vorangehen soll. Und wenn es einen stört dass die Drehzahl soweit runter geht, kann man einfach in den S-Modus gehen und die Drehzahl bleibt immer recht weit oben stört mich dann eher weil es unruhier wird
MfG
Mirko
MfG
Mirko
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
und Golf V 1.6 FSI
Re: Drehzahlen DSG beim RS TDI CR
Moin Moin.
Weiß zufällig jemand, ob man die neuen Schaltzeiten auch in das alte DSG programmieren kann???
Muß mein DSG immer überreden ind den nächst höheren Gang zu gehen. Kraft ist genug da. Ist ja ein 2.o tdi.
Bis dann
Stephan
Weiß zufällig jemand, ob man die neuen Schaltzeiten auch in das alte DSG programmieren kann???
Muß mein DSG immer überreden ind den nächst höheren Gang zu gehen. Kraft ist genug da. Ist ja ein 2.o tdi.
Bis dann
Stephan
Octavia 2.0 TDI DSG DPF L&K LIMO in Black Magic, Soundsystem, Parksensoren vorne, Bluetooth, variabler Ladeboden, Bauwoche KW20, KW22 abgeholt, Eberspächer Hydronic 5 Easy Start R+, Milotec Grill oben und unten