RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
scope_v24
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 7. September 2007 00:26

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von scope_v24 »

Servus!
smc_stefan hat geschrieben:naja, ich finds eigentlich ganz vernünftig wenn dich der :D kontaktiert bei dem du in die werkstätte fährst, dass du nicht bei dem :D in der werkstatt bist bei dem du das auto gekauft hast wird ja auch seine gründe haben...
Ist schon ok so. Er hat mich allerdings auch nur angerufen, weil er mein Auto grad da hatte. Ich hätte halt gern gewusst, ob man mich ohne mein Zutun auch kontaktiert hätte :)
Nicht das nachher irgendwas kaputt geht und SAD sagt, "Ach, da gab es mal ein Update, das hätten Sie besser mal einspielen lassen...".
Der Grund warum ich nicht zu dem :) gehe wo ich das Auto gekauft habe ist einfach der, dass er >200km weit weg ist :)
Hab meinen RS damals dort aus preislichen Gründen erworben und der :) war sich durchaus bewusst, dass er bei mir nie eine Inspektion machen wird. (Wurde trotzdem sehr gut behandelt).

Naja, bin ja mal gespannt ob man von dem Softwareupdate was merkt. Bin zwar kein Vollgasdauerstreckenfahrer, aber ich hab schon regelmäßig auf der gleichen Strecke geschaut was so in der Kiste drin ist...

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
Benutzeravatar
BelaB
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mai 2007 21:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von BelaB »

ich wurde vor 2 wochen von meinem freundlichen wegen des updates angerufen.
da ich aber umgezogen bin und meine 30.000er inspektion anstand hab eich mir eine neue werkstatt gesucht, die dann auch das update mit drauf gespielt hat
also gleich mal hier nachgeschaut, wie es bei anderen rs infizierten ausschaut u durfte gleich lesen, dass einige von leistungseinbußen sprechen
ich habe bisher noch nix gespürt, fahre in der regel aber auch sehr gediegen ... doch nach den meldungen werd ich ihn mal wieder treiben ^^ ... ich lass euch hören falls ich einen unterschied spür
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
Bild
scope_v24
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 7. September 2007 00:26

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von scope_v24 »

Hoi!

So, werde meine Kiste nachher abholen... Ich hab nochmal gefragt. Es ist kein Rückruf sondern eine sogenannte Werkstattaktion. Mein :) erklärte, dass bei einem Rückruf (also irgendwas sicherheitsrelevantes) wirklich die Leute angeschrieben werden, aber nicht nur vom :) sondern auch vom Bundesamt. Eine Werktstattaktion wird eben durchgeführt wenn das Auto gerade da ist. Zur Vorsorge. Natürlich kann einen der :) darüber auch informieren, wenn er mag ;)

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von buxbunny »

... dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen bezüglich der Aktion 26E6 zum besten:

- Verbrauch um 0,5l höher
- Motorengeräusch sehr laut im Leerlauf nach Update (hat sich aber im laufe der Zeit wieder gelegt)
- Durchzug in allen Gängen wie bisher
- Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht austesten
- Aktion wurde im Serviceheft vermerkt und Aufkleber in der Reserveradmulde angebracht

Zu den ganzen Punkten noch ein paar Anmerkungen ... vor dem Update konnte ich oft auf meiner täglichen Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 4.8l/100 km erreichen (lt. Anzeige) - nun komme ich grad so auf 5.2-5.4l/100km. Was ich mal diesbezüglich von einem Bekannten Audimechaniker hörte ist, dass das Steuergerät nach dem Update praktisch wie frisch aus der Fabrik ist und sich zunächst noch an den Fahrstil des Fahrers "anlernen" muss, soz. ein Totalreset. Mal sehen was sich diesbezüglich noch die nächsten Monate tut, ob ich wieder an meine ursprünglichen Zahlen rankomme!?

Das laute Motorengräusch könnte ebenfalls mit dem Totalreset zusammenhängen, muss aber nicht - evtl. lag es auch daran, dass ich während des Werkstattaufenthaltes meines RS TDI einen A4 TDI CR gefahren habe, und Audi's sind ja total gut gedämmt und daher auch sehr leise. Also kann es auch sein, dass ich deshalb meinen RS als sehr laut empfunden habe, weil ich einfach schnell an den leisen und ruhigen Audi gewöhnt wurde ;-)

Als Gegenmaßnahme habe ich jetzt zum ersten mal das Ultimate Diesel getankt, mal sehen was sich damit erreichen lässt, bzw. wie ich es so "Empfinde" - bisher bilde ich mir ein leiseren und ruhigen Motorlauf im kalten Zustand ein, mal sehen welches Placeboempfinden ich noch festellen werde ;-)

So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Hobbyfahrer »

Sorry aber ich muss schon etwas schmunzel.

Da werden Mehrverbräuche im Zehntellieterbereich bemerkt und Lautstärkenveränderungen.

Ich behaupte, dass keiner etwas bemerken würde, wenn das Update ohne Wissen gemacht wird.

Ich habe es auch und es hat sich absolut nichts geändert!
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
DerTimo
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 18. September 2008 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von DerTimo »

Hallo!
Ich habe das Update und den Differenzdrucksensor seit Freitag.
Ich habe das Gefühl, dass mein RS sogar etwas besser geht. :o Aber ist halt nur ein Gefühl.
Ich bin erst durch diesen Thread auf das Update aufmerksam geworden und hatte mir Gedaneken gemacht evtl vorher u nachher auf den Leistungsprüfstand zu fahren. Aber ich muss sagen für so'ne Sache sind mir 100 EUR einfach zu teuer :-?
Zum Verbrauch kann ich noch nichs sagen.
Ich schließe mich da dem Hobbyfahrer an. Wenn man's nicht wüsste, würde man gar nichts bemerken.
Nach dem Werkstattaufenthalt wird halt immer auf jedes kleinste Detail geachtet.

In diesem Sinne!
Timo
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mm-silly »

Hallo,

so konnte nun auch endlich mal bissel schneller fahren.
mittlerweile bin ich mit dem Update durchaus zufrieden, wer weiß was da am Anfang noch war (siehe meine früheren Berichte).
Im Gegensatz zu vor dem Update zieht er ganz locker an der 210 km/h Grenze vorbei. Musste leider wegen 110km/h Überholer bei 225km/h abbrechen, aber damit bin ich zufrieden. Ist auf jeden Fall besser wie zuvor. Gleichzeitig ist mein Verbrauch (über alles Anzeige wird nie genullt, somit Messung über langen Zeitraum) von 7,1 auf 6,7 l/100km zurückgegeangen. Fahrstrecke bleibt ja aufgrund 50km Arbeitsweg immer relativ gleich, genauso wie mein Fahrverhalten.
Also kann inzwischen beruhigt zum Update raten.

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von DerReisende »

bei mir wurde gestern, beim 60.000er KD auch diese Aktion durchgeführt (Differenzdrucksensor getauscht und Motorsteuergerät geflasht). Bin bisher nur ein paar km gefahren, kann daher noch nichts sagen.

By-the-way.....

Hat wer den Bericht "Hat VW ein Diesel-Problem" in der AB Nr. 39 vom 26.09.2008 gelesen? Hat auch den Untertitel " Leistungsverluste und Kopfschäden bei Pumpe-Düse-Dieseln".

Unter "Das sagt VW dazu" steht unter anderem auch, daß beschriebene Drehmomentverluste durch Software-Updates von VW bestätigt werden. Es wäre bei den 170PS-TDI´s allerdings nur in den unteren Gängen begrenzt worden, weil schnelles Beschleunigen im ersten und zweiten Gang vorher einen massiven Rußeintrag in den Partikelfilter produziert hätte....... Dies mal als Auszug aus dem Bericht....

Mangels Scanners kann ich den Bericht leider nicht einscannen und zumailen.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von knuddl »

Ich habe mein Baby heute früh auch zum :D zum 30.000er gebracht, und da stand dann schon mit auf dem Auftrag, Differenzdrucksensor und Aktion 26... durchführen ;-)

Heute Abend hol ich ihn wieder ab. Morgen Abend fahr ich dann meine Arbeitsstrecke, und dann wird sich gleich mal zeigen, was rauskommt mit der Aktion...

Grüße
Tigra7171
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2007 00:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tigra7171 »

Gestern war ich beim 8) zwecks der Rückrufaktion, nach Überprüfung
meiner Daten, wurde mir mitgeteilt das mein Auto auf dem neusten Stand ist.
Es wurde nichts geändert.
Die ständigen Probleme mit dem DPF werden also weiterhin bestehen bleiben.

Ich habe mich mit einem neuen CR Fahrer Gestern beim :) ausgetauscht, auch musste
er schon innerhalb eines Monats zweimal zur Regenerationfahrt. Aber er sagte auch das
nur in der Stadt unterwegs war.

Für mich ist das aber trotzdem eine Unglaublichkeit das die es im neuen Model
auch nicht besser können.
O2 RS Combi in black seit 07.03.08 mit Columbus + Soundsystem, FSE, Dachreling Silber und der ganze restliche Kram /verkauft
Momentan Golf 4 TDI 66KW 270 000 KM
Bestellt am 26.01.2014 O3 Combi RS TDI mit volle Hütte / Handschalter/ Lieferung ????
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“