"Surren und Klick"
"Surren und Klick"
Hi Leute,
in meinem (gerade leider zu Ende gegangenen) Dänemarkurlaub - mit 1,6t WW - hörte ich von links unten unterm Lenkrad ab und zu ein Surren, das von einem Geräusch beendet wurde, das sich wie ein Relais anhörte.
Durchzug, Verbrauch und sonstiges war alles normal...
Hat jemand ne Idee?
Wäre Klasse....
Gruß
Holger
in meinem (gerade leider zu Ende gegangenen) Dänemarkurlaub - mit 1,6t WW - hörte ich von links unten unterm Lenkrad ab und zu ein Surren, das von einem Geräusch beendet wurde, das sich wie ein Relais anhörte.
Hat jemand ne Idee?
Wäre Klasse....
Gruß
Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Surren und Klick"
Wird dir nicht weiterhelfen aber das Geräusch hat mein RS auch. Tippe, dass es von der Klima kommt.
Grüße GTO
Grüße GTO
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
...das "Geräusch" wurde hier schon öfter diskutiert... schaut mal in der Suche.
Gruß
Gruß
-
- Wolgastä
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
so ein geräusch habe ich auch. Drei, viermal klack das....
Es scheint ja schon mal nichts Diesel- Spezifisches zu sein...
Vielen Dank schon mal soweit...
Grüße
Holger
Vielen Dank schon mal soweit...
Grüße
Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 92000
hey habe das auch, bei mir ist es meistens wenn ich licht an habe und nach der fahrt anhalte und auto ausmache
hoffe jemand hat eine lösung
hoffe jemand hat eine lösung
- Brösel
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
Hatte ich auch schonmal hier gefragt:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=30280" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Antwor erscheint mir am sinnvollsten:
das "Surren und der spätere KLICK" kommt nur, wenn man mit Tempomat unterwegs ist.
Wenn Du das Geräusch hörst, schalte in diesem Moment den Tempomat aus und es ist weg.
Mal gespannt, ob sich das noch klären lässt.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=30280" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Antwor erscheint mir am sinnvollsten:
Dazu habe ich etwas neues rausgefunden:Bei mir ist dieses beschreiben Geräusch auch.
Es hat definitiv nix mit den Stellklappen der Klimaanlage zu tun, das hört sich ganz anders an!
Es klickt wie ein Relai und dann surt/zwirbelt es ca 5 Sekunden, dann kommt wieder ein klick und es ist wieder ruhig.
Ich geh auch davon aus, das es irgendwas mit der Hydraulik zu tun hat. Kann es aber nicht genau sagen. Ich bilde mir ein, das mein erster O² 1,9 Tdi dieses Geräusch nicht hatte, mein 2.0 Tdi jetzt schon.
Iron
das "Surren und der spätere KLICK" kommt nur, wenn man mit Tempomat unterwegs ist.
Wenn Du das Geräusch hörst, schalte in diesem Moment den Tempomat aus und es ist weg.
Mal gespannt, ob sich das noch klären lässt.
Gruß
-
- Wolgastä
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
Ich habe mal heute alles aus gemacht, also Climatronic über den ON/OFF Schalter und das Radio und war soweit weg, aber irgendwas hört man immer im innenraum. Manchmal auch den vollen tank der hinten schwabt....
Aber ich weiß trotzdem nicht wo die dreimal klick und einmal klack herkommen, ist merkwürdig...
Aber ich weiß trotzdem nicht wo die dreimal klick und einmal klack herkommen, ist merkwürdig...
Es surrt und klickt immer wenn man den Wagen / die Zündung einschaltet und kommt aus dem Armaturbrettbereich. Ich bin mir sehr sicher, daß das alles mit dem automatischen Klimagedöns zu tun hat (Klappen, Relais und wer weiß sonst was noch)
.
.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
- Brösel
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
Am besten nicht alles durcheinanderbringen. Hier nochmal der Ausgangspunkt:
Dann meine Ergänzung:
--> Mal probieren, ob das bei Euch auch der Fall ist.
Dasselbe Geräuch habe ich auch während der Fahrt. Damit sind wir zu Dritt !Bei mir ist dieses beschreiben Geräusch auch.
Es hat definitiv nix mit den Stellklappen der Klimaanlage zu tun, das hört sich ganz anders an!
Es klickt wie ein Relai und dann surt/zwirbelt es ca 5 Sekunden, dann kommt wieder ein klick und es ist wieder ruhig.
Ich geh auch davon aus, das es irgendwas mit der Hydraulik zu tun hat. Kann es aber nicht genau sagen. Ich bilde mir ein, das mein erster O² 1,9 Tdi dieses Geräusch nicht hatte, mein 2.0 Tdi jetzt schon.
Iron
Dann meine Ergänzung:
--> Mal probieren, ob das bei Euch auch der Fall ist.
Gruß