ein Widerspruch in sich. Schmeiß doch noch den Zündschlüssel aus dem Fenster, dann sparst Du, wenn Du unten am Berg angekommen bist, für alle Zeiten Sprit. Sag aber vorher Bescheid, wegens Vid fürs Inet.Motor aus, Zundüng wieder an, Rollen lassen. Und nebenher wirkt eine vorausschauende Fahrweise Wunder, was die Unfallträchtigkeit angeht.
Richtige Drehzahl
Re: Richtige Drehzahl
Re: Richtige Drehzahl
Hallo Leute!
Möchte mich hier auch mal einklinken...
1) Die Theorie mit "niedrigstmöglicher Drehzahl zu fahren" ist an und für sich richtig, ABER man sollte das nicht übertreiben, da:
[*] der Spritverbrauch im untertourigen Bereich wieder steigt, da sich der Motor zur Aufrechterhaltung der Momentangeschwindigkeit mehr anstrengen muss, als wenn er bei etwas höherer Drehzahl mehr Drehmoment produziert
[*] einige Bestandteile des Motors so verstärkt belastet werden (zb. Zweimassenschwungrad) was natürlich der Lebensdauer der Komponenten nicht grad zuträglich ist.
2) Zum Thema "Motor abstellen während der Fahrt" kann ich nur sagen, dass dies IMHO sehr verantwortungslos ist, AUSSER die Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nicht zu sehr abschüssig, keine starken Kurven) sowie die allgemeine Verkehrssituation (keine vorausfahrenden Wagen, keine möglichen Gefährdungen Voraus wie zb. Kreuzungen, Auffahrten usw.) erlauben es.
Was man jedoch auf alle Fälle beachten sollte:
[*] Bremskraftverstärker funktioniert wie erwähnt nicht mehr - zur Theorie, dass der zuvor aufgebaute Druck "eh noch für 10 bis 12 Mal bremsen reicht" kann man nur sagen, dass das zutreffen kann, aber nicht muss. Der vorhandene Druck baut sich ja in Kurzer Zeit selbst ab, zB. durch Schwingungen an der Bremsscheibe usw. - es muss als nicht heissen, dass mir bei einem plötzlich auftretenden Hindernis der Bremskraftverstärker noch soweit hilft, dass ich das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen kann...
[*] Bitte nicht vergessen, dass auch Systeme wie ABS, ASR (grob gesagt das ganze ESP) auch auf die Unterstützung von hydraulischen Pumpen, elektrischen Stellmotoren und dergleichen angewiesen sind, damit sie ihren Dienst verrichten können --> viele dieser Teile funktionieren eben NICHT wenn der Motor aus ist, da hilft die eingeschaltete Zündung allein nix...
Ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden was er macht, allerdings sollten dadurch nicht andere Verkehrsteilnehmer nur für ein bisschen Spritersparnis gefährdet werden.
Den gleichen Effekt (Ersparnis von ca. 0.4 l/100 km) erreicht man zB. auch durch einfaches Deaktivieren der AGR und hierbei gefährdet man niemanden... 8)
Liebe Grüße,
Patrick
Möchte mich hier auch mal einklinken...
1) Die Theorie mit "niedrigstmöglicher Drehzahl zu fahren" ist an und für sich richtig, ABER man sollte das nicht übertreiben, da:
[*] der Spritverbrauch im untertourigen Bereich wieder steigt, da sich der Motor zur Aufrechterhaltung der Momentangeschwindigkeit mehr anstrengen muss, als wenn er bei etwas höherer Drehzahl mehr Drehmoment produziert
[*] einige Bestandteile des Motors so verstärkt belastet werden (zb. Zweimassenschwungrad) was natürlich der Lebensdauer der Komponenten nicht grad zuträglich ist.
2) Zum Thema "Motor abstellen während der Fahrt" kann ich nur sagen, dass dies IMHO sehr verantwortungslos ist, AUSSER die Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nicht zu sehr abschüssig, keine starken Kurven) sowie die allgemeine Verkehrssituation (keine vorausfahrenden Wagen, keine möglichen Gefährdungen Voraus wie zb. Kreuzungen, Auffahrten usw.) erlauben es.
Was man jedoch auf alle Fälle beachten sollte:
[*] Bremskraftverstärker funktioniert wie erwähnt nicht mehr - zur Theorie, dass der zuvor aufgebaute Druck "eh noch für 10 bis 12 Mal bremsen reicht" kann man nur sagen, dass das zutreffen kann, aber nicht muss. Der vorhandene Druck baut sich ja in Kurzer Zeit selbst ab, zB. durch Schwingungen an der Bremsscheibe usw. - es muss als nicht heissen, dass mir bei einem plötzlich auftretenden Hindernis der Bremskraftverstärker noch soweit hilft, dass ich das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen kann...
[*] Bitte nicht vergessen, dass auch Systeme wie ABS, ASR (grob gesagt das ganze ESP) auch auf die Unterstützung von hydraulischen Pumpen, elektrischen Stellmotoren und dergleichen angewiesen sind, damit sie ihren Dienst verrichten können --> viele dieser Teile funktionieren eben NICHT wenn der Motor aus ist, da hilft die eingeschaltete Zündung allein nix...
Ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden was er macht, allerdings sollten dadurch nicht andere Verkehrsteilnehmer nur für ein bisschen Spritersparnis gefährdet werden.
Den gleichen Effekt (Ersparnis von ca. 0.4 l/100 km) erreicht man zB. auch durch einfaches Deaktivieren der AGR und hierbei gefährdet man niemanden... 8)
Liebe Grüße,
Patrick
Re: Richtige Drehzahl
es gibt kein "AUSSER"! Motor abstellen während der Fahrt ist vorsätzliche Gefärdung und dafür sollte der Führerschein wech :motz:cuatro hat geschrieben:AUSSER die Fahrbahnbeschaffenheit
Das ist mir neu, Du meinst die GRA? Tempomat? Ich nutze das sehr häufig, meinte auch das wäre sparsamer weil die nur soviel Gas gibt wie unbedingt nötig und auch viel gleichmäßiger.Den gleichen Effekt (Ersparnis von ca. 0.4 l/100 km) erreicht man zB. auch durch einfaches Deaktivieren der AGR
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Re: Richtige Drehzahl
Interessant, interessant.
Was mag da eine Boing nur an Sprit sparen, wenn sie bergab fliegt und man die Düsen abstellt?
Na, vieleicht liest ja hier ein Kapitän der Lüfte mit.
Also, in meinem O2 muß eine Vorrichtung sein, die ein abschalten des Motors über Schrittgeschwindigkeit verhindert.
Das Zündschloß blockiert.
Vielleicht eine Vorrichtung das während der Fahrt der Beifahrer den Schlüssel nicht abziehen kann?
gruß
xenon
Was mag da eine Boing nur an Sprit sparen, wenn sie bergab fliegt und man die Düsen abstellt?
Na, vieleicht liest ja hier ein Kapitän der Lüfte mit.
Also, in meinem O2 muß eine Vorrichtung sein, die ein abschalten des Motors über Schrittgeschwindigkeit verhindert.
Das Zündschloß blockiert.
Vielleicht eine Vorrichtung das während der Fahrt der Beifahrer den Schlüssel nicht abziehen kann?
gruß
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Re: Richtige Drehzahl
Ein Abstellen ist nicht 100% möglich, im Sinkflug (bei etwa 5° bis 8° ) wird aber die Einspritzmenge so stark reduziert, dass tatsächlich fast kein Kerosin verbraucht wird. Eine konkrete Antwort in Litern kann ich auf deine Frage nicht geben, aber während der Sinkflugphase zwischen z.B. 10.000m und 1000m liegt der Kerosinverbrauch bei nur noch 5 bis 10% im Vergleich zum Normalflug.xenon hat geschrieben:
Was mag da eine Boing nur an Sprit sparen, wenn sie bergab fliegt und man die Düsen abstellt?
Das völlige drosseln der Tribwerke ist aber keine Spritspaarmaßnahme sondern zwingend notwendig, da die Maschine sonst im Sinkflug immer weiter beschleunigen würde.
Der angesprochene Sinkflug reicht aus, um Geschwindigkeiten von mindestens 500km/h beizubehalten.
Ist mit dem Auto aber überhaupt nicht vergleichbar, da ja kein Rollwiederstand existiert.
Re: Richtige Drehzahl
Sorry, hab mich da vielleicht bisschen unklar ausgedrückt. Ich meinte damit die Abgasrückführung meines ARL-Motors (110 KW-Diesel) in meinem Seat Leon.Magister hat geschrieben:Das ist mir neu, Du meinst die GRA? Tempomat? Ich nutze das sehr häufig, meinte auch das wäre sparsamer weil die nur soviel Gas gibt wie unbedingt nötig und auch viel gleichmäßiger.
Hab das System durch einfache Deaktivierung des zuständigen Unterdruckschlauches lahmgelegt. Mir ist es weniger um den Verbrauch gegangen als darum, dass ich den Gedanken an einen völlig zugerußten Motor durch die Abgase nicht vertragen habe
Netter Nebeneffekt war jedoch ein geringerer Verbrauch, ca. 0,3 - 0.5 Liter auf 100km/h.
Liebe Grüße
Patrick