Im A4 sind auch die 4 Zylinder Motoren längs eingebaut. Weil man für 4 und 6 Zylinder kein unterschiedliches Allradsystem entwickeln wollte. Das System Quaddro unterscheidet sich nämlichen gravierend vom 4 Motion-System aus den VW-Modellen. Daher war es einfacher alles längs einzubauen.
MFG
Quermotor-Längsmotor Unterschied?
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen 

-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
Ausnahmen gibts halt immer.Barus hat geschrieben:Bei Opel ist das anders. Da zieht man einfach beim Quereinbau die Getriebewelle und kann die Kupplung nach unten herausnehmen...
PS: Beim Meriva kommen einem aber schon die Tränen, wenn man vorn rechts das Abblendlicht wechseln muß.
PPS: Weist Du, warum Audi 4 Ringe hat? Jeder Ring steht für 100.000 km. Opel hat nur einen - und er ist auch noch durchgestrichen.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Eine Abschleppkette mit einem Ring wäre auch sinnlos, irgendwie.Bräunling hat geschrieben:PPS: Weist Du, warum Audi 4 Ringe hat?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Du liegst falsch.cuatro hat geschrieben: Soweit ich weiß, sind die Motoren bei Audi erst ab dem A4 aufwärts längs eingebaut (zumindest ab 6-Zylinder, 4-Ender sind IMHO immer quer eingebaut - korrigiert mich falls ich falsch liege)
Ob Quer- oder Längseinbau, das greift derart tief in die Struktur des ganzen Autos ein, daß man (von einzelnen Bastelarbeiten abgesehen) niemals in einem Auto beides machen kann. Die Karosserie ist entweder für Längs- oder für Quereinbau konstruiert, dann müssen alle Motoren so eingebaut werden.
A3 und Octavia sind Golfplattform und damit quer.
A4 und höher sind grundsätzlich längs.
Gruß
Martin
Ok, danke für die Aufklärung, war mir da jetzt eh nicht mehr sicher...marss73 hat geschrieben:Du liegst falsch.cuatro hat geschrieben: Soweit ich weiß, sind die Motoren bei Audi erst ab dem A4 aufwärts längs eingebaut (zumindest ab 6-Zylinder, 4-Ender sind IMHO immer quer eingebaut - korrigiert mich falls ich falsch liege)
Ob Quer- oder Längseinbau, das greift derart tief in die Struktur des ganzen Autos ein, daß man (von einzelnen Bastelarbeiten abgesehen) niemals in einem Auto beides machen kann. Die Karosserie ist entweder für Längs- oder für Quereinbau konstruiert, dann müssen alle Motoren so eingebaut werden.
A3 und Octavia sind Golfplattform und damit quer.
A4 und höher sind grundsätzlich längs.
Gruß
Martin