Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Zur Technik des Octavia I
Hartmut
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Hartmut »

Jakkomo hat geschrieben:@Hartmut,

ich habe Deinen Beitrag mit Spannung gelesen. Ist sehr traurig, was in den Werkstätten so passiert.
...
Garantie ist zwar vorbei, aber ein SG als Verschleißteil kann und werde ich so nicht akzeptieren.
...
Hallo Jakkomo,

Skoda hatte ich im Frühjahr ja auch mal wg. Kulanzregelung gefragt, die haben mir freundlich abgesagt. Ohne Gewährleistungsanspruch gegen einen Händler sehe ich daher eher schwarz, aber ich drück Dir die Daumen für eine preislich erträgliche und haltbare Lösung.

Das Problem ist ja nicht, dass mal was kaputt gehen kann, sondern die nicht nachvollziehbar hohen Teilepreise für SG, Zünder, Brenner. Hier auf die Werkstätten zu schimpfen hälte ich für ebensowenig angebracht wie Ärzten und Krankenhäusern den KV-Systemkollaps anzulasten, während sich die Pharmaindustrie ungeniert die Taschen füllt.

Aber vielleicht findet sich ja ein Verfechter, der mir diese Preise plausibel erklärt, warum z.B. ein Zünder und Trafo ein Vielfaches vergleichbarer Komponenten in der Hauselektrik kosten oder ein Brenner zehnmal soviel wie ein Halogen-Licht oder ein SG mehr als ein guter Taschenrechner!? Das ist jedenfalls mein letztes Auto mit Xenon-Licht.
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Boettch_70
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Boettch_70 »

Hartmut hat geschrieben:Aber vielleicht findet sich ja ein Verfechter, der mir diese Preise plausibel erklärt, warum z.B. ein Zünder und Trafo ein Vielfaches vergleichbarer Komponenten in der Hauselektrik kosten oder ein Brenner zehnmal soviel wie ein Halogen-Licht oder ein SG mehr als ein guter Taschenrechner!? Das ist jedenfalls mein letztes Auto mit Xenon-Licht.
Schade, dass Du solche üblenErfahrungen mit dem Xenon-Licht hattest.

Das Problem ist einfach zu erklären warum Xenon so viel mehr kostet als Hologen.
Das Zündgerät z.B. muß eine Spannung von über 15000 V erzeugen, damit Dein Licht erst einmal angeht. - Das heißt wie bekomme ich aus 12V Gleichspannung eine 15000V Wechselspannung. Dazu bracht mal nun einen Wechslrichter, um die Gleichspannung erstmal auf Wechselspannung zu bringen und diese müß dann noch mit nem Trafo auf 15000V hochtransformiert werden, und diese Leistungselktronik kostet nun mal was. Leider will ja auch jeder daran verdienen. so das Du mal ca. 50% mehr dafür bezahlst, was das alles Wert ist.
Die Werkstatt sollte auch mal die Verkabelung hinter den Steuergraät prüfen, weil bei solch hohen Spannungen es gerne mal zu sogenanten Durchschlägen kommt, weshalb sich warscheinlich auch Dein Steuergrät verabschiedet. Die Hohe Spannung tut dem 12V-Steuergerät nicht gut.
Viele Grüße aus Changchun (China).

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Hartmut
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Hartmut »

Boettch_70 hat geschrieben:
Hartmut hat geschrieben:Aber vielleicht findet sich ja ein Verfechter, der mir diese Preise plausibel erklärt, warum z.B. ein Zünder und Trafo ein Vielfaches vergleichbarer Komponenten in der Hauselektrik kosten oder ein Brenner zehnmal soviel wie ein Halogen-Licht oder ein SG mehr als ein guter Taschenrechner!? Das ist jedenfalls mein letztes Auto mit Xenon-Licht.
Schade, dass Du solche üblenErfahrungen mit dem Xenon-Licht hattest.

...
Nach vielen Monaten Hickhack hatte ich ja so gesehen "Glück im Unglück", als der Schadensfall noch in einem Gewährleistungszeitraum passierte, auch wenn ich dies beinahe gerichtlich einfordern musste. Wenige Monate später wäre ich auf den Kosten sitzengeblieben - und dass der Ausfall von Fahrlicht nicht unwahrscheinlich ist und dermaßen viel kosten kann (in meinem Fall über 1300 Euro) wird dem Käufer eines Autos mit Xenonlicht sicher nicht gerade an jeder Ecke erzählt. Ob diese Preise nun rational begründbar sind oder nicht - wer darum weiß, kauft was anderes!
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Boettch_70
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Boettch_70 »

nur es sind aber lichttechnische Welten zwischen den Standart H4 zu den Xenon.

Wie gesagt, schade dass Du mit Deinen Xenons so viel Pech hattest. Bei mir was nur einmal ein Brenner kaputt in den 5 Jahren, seit ich das Auto habe.
Viele Grüße aus Changchun (China).

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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Hartmut »

Boettch_70 hat geschrieben:nur es sind aber lichttechnische Welten zwischen den Standart H4 zu den Xenon.
Ja, das *Fahrlicht* ist wohl erkennbar heller und besser, alles andere (Fernlicht = Halogen) ist eh wie bei anderen SW auch. Aber SG fast 400 Euro, Zünder ca. 200 Euro, Brenner etwa 180 Euro ? 'ne H4-Birne kostet wohl so um die 25 und die kann ich noch selber wechseln, Werkstattkosten kommen bei Xenon also auch noch hinzu. Das sind vor allem *preistechnische* Welten, auch beim kleinsten Schaden (nur ein Teil kaputt) jenseits Faktor 10 :roll:

Jetzt wo ich das alles weiß, kann ich auch entscheiden und das kann beim nächsten Autokauf - preisrational - nur gegen Xenon sein.
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L.E. Octi
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, sieh Deinen Fall mal als Extrembeispiel an. Somal ja wohl auch die Werkstatt für den ganzen Schlamassel verantwortlich war. Ich z.B. hatte in den ganzen 4 Jahren und als am Tage mit Licht Fahrer noch keinerlei Probleme. Aber wenn man so rechnet wie Du, dürfte eigentlich nur die Ausstattungsvariante Classic zu kaufen sein. Wenn überhaupt. Ich meine. elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Funkfernbedienung, elektrische Sitze, Navigationsgeräte etc. Alles Sachen auf die man eigentlich verzichten könnte bzw. durch preiswertere Komponenten ersetzbar sind. Eigentlich müsste man dann den Autokauf ganz in Frage stellen. Denn wenn etwas kaputt geht kostet es immer Geld.

Auto fängt mit Aaaahhh an und hört mit Ooooohhh auf. :wink:
Ich bin dann mal weg.
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Hartmut »

L.E. Octi hat geschrieben:...Ich meine. elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Funkfernbedienung, elektrische Sitze, Navigationsgeräte etc. Alles Sachen auf die man eigentlich verzichten könnte bzw. durch preiswertere Komponenten ersetzbar sind. Eigentlich müsste man dann den Autokauf ganz in Frage stellen...
Das ist nun aber ein Totschlagargument und es stimmt auch bei näherer Betrachtung nicht so ganz. Manches bekommt man nicht mehr anders (Funkbedienung), manches ist mit externen Lösungen besser und billiger zu erreichen (Navi) und manches darf auch kaputtgehen, ohne dass es mich stört (Sitzheizung). Aber kaum ein Extra-Gimmick ist TÜV-relevant - ein Auto ohne funktionierende Scheinwerfer jedoch ist wertlos, die möglichen Reparaturkosten sind somit unvermeidbar.
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Barus
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Barus »

L.E. Octi hat geschrieben:Auto fängt mit Aaaahhh an und hört mit Ooooohhh auf. :wink:
Beim Octavia ist es genau andersrum... :lol:
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Boettch_70
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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Boettch_70 »

Barus hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Auto fängt mit Aaaahhh an und hört mit Ooooohhh auf. :wink:
Beim Octavia ist es genau andersrum... :lol:
soll dass heißen, dass man erst ne Stange Geld mit Reperaturen los wird und dann viel Spaß damit hat?!? :wink:
Viele Grüße aus Changchun (China).

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Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Barus »

Keine Ahnung, ich fahr' Astra. :rofl:
PS: Scheinwerfer ohne Leuchtmittel + Vorschaltgerät = 1000€
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