Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Zur Technik des Octavia II
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Jopi
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von Jopi »

Wie gesagt: Du kannst die Auslöseverzögerung mittels VAG-Com hochstellen. Ich habe sie auf 2,5 Sekunden stellen lassen.
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ThomasB.
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von ThomasB. »

Jopi hat geschrieben:Wie gesagt: Du kannst die Auslöseverzögerung mittels VAG-Com hochstellen. Ich habe sie auf 2,5 Sekunden stellen lassen.

So wie ich... :wink:
Gruß, Thomas
elki94
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von elki94 »

guten tag Markus,
ich habe mir das Skoda octi II Buch von Hr. Etzold gehold und da steht auf seite 79 " Scheinwerfer Reinigundsanlage " folgendes zum entlueften: scheibenwischerhebel 5x anziehen und beim 5x fuer 3 sec. halten. genau so ist es auch bei meinem Octi, auch wenn ich am tag oder in der nacht fahre, soll heissen, 4x wird die scheibe gereinigt und beim 5x kommen die scheinwerfer ( in der nacht ) mit dazu. das ganze natuerlich nur wenn man den motor und das abblendlicht eingeschaltet hat. und hier kommt mein daene wieder ins spiel. da unter tag der xenonscheinwerfer automatisch beim starten mit angeht, ich also kein abblendlicht anschalten muss, geht mir hier die duesenspruehung fuer die scheinwerfer nicht an. :cry:
nun schreibt der " hennetdi " etwas von einem relais, was hier zum schalten kommt, kann man das ev. dazu bringen, dass das auch bei nicht eingeschaltetem abblendlicht ( wie bei mir ), die spritzduesen ausfahren lasst :oops: ist hier ev. " Jobi " mal gefragt? wie sieht es aus !!
was mein verstaendnis etwas truebt, warum soll ich bei meinem daenen das abblendlicht unter tag anschalten und bei meinem Volvo 240 habe ich das abblendlicht einmal angeschaltet und dann nicht mehr ausgemacht, zuendung aus, und alle lichter gingen aus, beim Octi bleibt dann immer noch das standlicht an :roll: !! hat jemand dafuer eine idee, ob da irgend etwas machbar ist ?
ein gruss in die runde
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L.E. Octi
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von L.E. Octi »

Was der hennetdi geschrieben hat wurde ja nun wiederlegt. Die Düsen fahren durch den Wasserdruck aus (nicht durch ein Relais), und die Pumpe wird nun halt über die eingestellte Programmierung des Steuergerätes aktiviert. Und zu Deinem "Problem". Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht so recht. Erstens bewirkt die SRA doch keine allzu famose Reinigungsleistung. Ist jedenfalls bei meinem (O1) so. Und zweitens fährst Du zwar tagsüber mit automatisch eingeschaltenem Licht. Aber spätestens wenn es dunkel wird musst Du doch auch den Lichtschalter einschalten damit die Inneraumbeleuchtung (Tacho, Schalter) an ist. Und dann findet doch wieder eine "Reinigung" der Scheinwerfer statt. Und auch dann wenn man Sie braucht. Nämlich bei Dunkelheit. Am Tag blenden verschmutze Scheinwerfer doch eh nicht.
Ich bin dann mal weg.
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insideR
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von insideR »

Hier gehts nicht um Logik, hier gehts um Prinzip!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Jopi
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von Jopi »

War bei meinem Mégane auch so:
Schalter immer auf ein --> Licht aus, wenn Zündung aus und Tür auf; Licht an, wenn Zündung an.
Beim ersten Ausschalten hat es natürlich gepiept, also der Licht-an-Warnton.
Der Vorteil ist, dass Du nichts am Schalter zu machen brauchst, wenn Du immer mit Licht fahren willst.
Wenn Du aber Standlicht einschalten willst, z.B. zum Parken, musst Du den Schalter wieder auf Aus und nochmal auf Ein stellen. Dann meckert er aber auch gleich wieder.

Im Prinzip ist es doch egal. Die Funktion des Schalter-auf-Ein-Lassens mit dem Ziel, mit Licht zu fahren, übernimmt die Tagfahrlichtschaltung im Steuergerät für Dich.
Wobei TFL natürlich noch mehr mit sich bringt, als das Schalter-auf-Ein. Es dürften nämlich nicht alle Beleuchtungen eingeschaltet sein.
Aber selbst, wenn doch alle Lichter an sind (kenne die Konfig von TFL Skandinavien, das es vermutlich sein wird, nicht so genau, habe Nordamerika):
TFL ist kein normales Abblendlicht, weil es ein gesehen-werden-Licht ist und es daher eben differenziert, was der reine Schalter natürlich nicht kann.
Zum Gesehen werden sind - wenn auch sowieso nur minimal - gereinigte Scheinwerfer von geringer Bedeutung. Es sei denn, sie sind komplett zugesaut.
Deshalb - und da war meine Vermutung ja richtig - werden offenbar bei TFL die Scheinwerfer nicht mitgereinigt, auch wenn sie eigentlich eingeschaltet sind.
Das Steuergerät differenziert eben.
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von elki94 »

hallo ihr da draussen,
insideR hat es auf den punkt gebracht, es geht nicht um Logik, sondern um das prinzip. mich hat halt geaergert, man faehrt tagsueber mit fahrlicht, doch innen ist das ganze tachofeld nicht beleuchtet, bei volvo war es beleuchtet. hast du die karre ausgemacht ( zuendung aus ) ging auch das ganze aus. hier bei dem Octi II faehrst du bei nacht,( lichtschalter an - tacho beleuchtet ) kommst irgend wo an, machst die zuendung aus, und musst immer noch den lichtschalter ausmachen, ok, muss man mit leben :roll:
Jobi, nun zu dir, am ende sagst du zu zugesaute scheinwerfer - wenn du im sommer ueber den highway duesst, hast du mit sicherheit die scheibe zu gesaut, und das gleiche gilt dann auch fuer die scheinwerfer, was machst du mit deiner scheibe - reinigen natuerlich, durch deine waschanlage, siehst du, und wenn du nun in die dunkelheit faehrst, moechte man das gleiche auch von den scheinwerfern haben, naemlich helles licht!
aber hier muss ich mich scheinbar erst noch an dass schalterdrehen gewoehnen
so, aber nun glaube ich haben wir das thema genug ausgequetscht, und duefen zu anderen dingen uebergehen.
ich sage noch einmal danke fuer die sachliche ansage, und verbleibe
mit gruss
Walter
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von hennetdi »

Ich hab ja auch nicht gesagt das ein Relais die Düse ausfährt. Es ist aber dafür zuständig die Pumpe anzusteuern damit die Düsen Druck bekommen.
Richtig lesen hilft!!


MFG
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von L.E. Octi »

Zwischen das ein Relais die Düse freigibt und das ein Relais dafür zuständig ist die Pumpe anzusteuern liegen aber auch Welten. Somal das Steuergerät noch eher dafür zuständig ist und das Relais schaltet, quasi unterstützend wirkt.
Richtig schreiben hilft auch!!
Ich bin dann mal weg.
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hennetdi
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Re: Spritzduesen fuer scheinwerfer xenon

Beitrag von hennetdi »

Ja, aber nur wenn man nicht weiß worum es geht. Nächstes mal formuliere ich es verständlicher!


MFG
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