Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Speziell zum Tuning des Octavia II
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dwm630
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von dwm630 »

....das ist wohl leider zu Befürchten! :cry:
Gruß Dirk :D
P.S.: hab die 50mm H&R schon von Anfang an drin,...ohne jegliche Probleme bzw. negative Einflüsse auf das Fahrverhalten.
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Björn_R
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von Björn_R »

Habe bei meinem damaligen O² auch die 50mm H&R Federn eingebaut.
Das Vermessen des Fahrwerks hat erst in der 3ten Werkstatt geklappt!
Die ersten beiden Werkstätten waren reifenhändler, die Achsvermessungen eigentlich so gut wie täglich machen und ich dort auch schon vorher meine Autos zum Vermessen hin gebracht habe. Leider habe die das nicht hin bekommen.
Am Ende war es so schlimm das das Fahrzeug versetzt fuhr und das Lenkrad ca. 15° schräg stand. Jeder weitere Einstellversuch hat´s nur noch schlimmer gemacht.
Habe das Fahrwerk anschließend in einer VW Werkstatt einstellen lassen(komplett VA und HA - sehr wichtig!!!).
Die habe über 6 Stunden gebraucht um das so einzustellen das alles wieder dem Seriendaten entspricht! Der Meister sagte mir das die Hinterachse wohl sehr schwer einzustellen sei.
Das Einstellen des Fahrwerks hat 2006 um die 95.-€ gekostet!

Also am Besten nochmal in eine Vertragswerkstatt fahren die sich mit Achsvermessungen auskennen und das komplette Fahrwerk vermessen lassen - nicht nur die Spur der VA.
Dann sollte alles klappen. Normal ist das Fahrverhalten der H&R Federn ohne Einschränkung Top!
Gruss
copain
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von copain »

Hallo Leute,
zur Info wen's interessiert. War gestern wieder in der Werkstatt und es wurde nochmal alles kontrolliert. Und siehe da..........der Monteur hatte nach der Montage der Federn vergessen den Kipphebel an der Hinterachse (Fachbegriff kenn ich nicht) wieder fest zu machen, weshalb das ESP gesponnen hat. Jetzt wieder ok.
Half aber nicht für das schwammige Fahrwerk. Also VA und HA nochmal vermessen und genau eingestellt. Ergebnis ist jetzt klasse. Fährt sich wieder prima. Hätten die in der Werkstatt einfacher haben können.
Daraufhin gleich mal die 40mm Scheiben von H&R auf die Hinterachse......fährt sich immer noch gut und sieht einfach besser aus. :D
Aber wie immer........es könnte noch ein bißchen tiefer sein. Mal sehen.
Ansonsten danke für eure Hinweise.
O2, RS, TDI PD, Combi, schwarz, 35mm H&R Federn, HA 40mm H&R Scheiben
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Schubi
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von Schubi »

Eins vorneweg: Werden Eibach 30 mm Federn als Sportfahrwerk oder als Standardfahrwerk vermessen?In der ABE steht nix.
----------------------
Also ich hab auch das Problem aber schön das es sich bei dir erledigt hat!

Hab mir Ende März Eibach 30 mm Federn beim Vertragshändler einbauen lassen. Das Lenkrad stand vorher schon schief und ich hab mir gedacht wenn ich sowieso Federn einbau brauch ich ihn ja nicht vorher vermessen lassen.

Das Lenkrad stand nach dem Einbau und der Vermessung immer noch schief und wenn ich in einer langezogenen Kurve einen Gullideckel erwischt habe wollte die vordere Hälfte vom Auto in die eine und die hintere Hälfte in die andere Richtung.

Also bei Euromaster neue Vermessung machen lassen (hatte zu der Werkstatt kein richtiges Vertrauen).
Die haben festgestellt das hinten der Sturz nicht richtig eingestellt war.

Nach der Vermessung waren die Kurvenfahrten top..........nur mein Lenkrad stand noch mehr schief als vorher.
Also wieder zu Euromaster --> Spur einstellen --> Lenkrad etwas besser

1 Woche später nochmal zu Euromaster --> Spur einstellen --> Lenkrad ist jetzt gerade!!!(Aussage vom Mitarbeiter)

Ich setz mich rein und....tataaa....es steht immer noch schief!

Vielleicht bin ich zu penibel?????

Hab dann mal n Kumpel fahren lassen (ich lass sonst keinen mit meinem Auto fahren aber der ist Kfz-Meister).
Er fährt 1 km, guckt mich an und sagt: "Sieht scheiße aus!"

Na toll!

Neuer Versuch bei der nächsten Vertragswerkstatt aber ihr habts sicher erraten......Lenkrad ist immer noch schief.
Aussage vom Meister: "Vorher war alles falsch eingestellt"
Und das beste: Jetzt will die eine Hälfte vom Auto wieder in eine andere Richtung als die andere.

Ich bin langsam echt am verzweifeln!!!!
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grauer Wolf
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von grauer Wolf »

@Schubi

Euromaster, ATU usw. sind vielleicht fähig Reifen zu wechseln, mehr aber auch nicht.

Versuche es mal bei Heise (VW-Händler).
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von Schubi »

grauer Wolf hat geschrieben:@Schubi

Euromaster, ATU usw. sind vielleicht fähig Reifen zu wechseln, mehr aber auch nicht.

Versuche es mal bei Heise (VW-Händler).
Wie gesagt: erste Vermessung war ein in Vertragshändler in Zerbst (wegen Arbeit) die zweite Euromaster und die dritte ein Vertragshändler in Dessau. Ob ich nun ein viertes mal ca. 80 Euro ausgebe muss ich mir echt überlegen.
Der Werkstattmensch in Dessau hat noch gemeint ich soll mal bei Eibach nachfragen ob man bei der Vermessung was anderes eingeben muss. Wenn ja würde er das nochmal machen. Deswegen wollte ich wissen ob einer weiß was man da einstellt.

Aber das mit dem Lenkrad regt mich so auf.......spätestens nächstes Jahr werd ich wohl bei Heise sein wenn mir keiner helfen kann. :D
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von BlackBeauty »

Mich täte mal interessieren was da nun rausgekommen ist, steht es noch schief?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

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Schubi
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von Schubi »

Oha, war ja lange nicht hier. :roll: Aber besser spät als nie (auch wenn es drei Jahre sind).

Steht immer noch schief, aber es kommt ja vielleicht bald der O3 ins Haus...hoffentlich mit geradem Lenkrad.
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Re: Hilfe/Rat zu Problemen mit H&R Federn

Beitrag von werder77 »

Hatte das gleiche Problem. Nach Einbau der Eibach-Federn(30mm.) stand das Lenkrad schief. Zwei mal in einer freien Werkstatt vermessen und eingestellt-steht immer noch schief, danach zum Skoda-Händler. Nach der Vermessung bei Skoda war alles wieder in Ordnung. Der Meister meinte- die Spur hinten war verstellt.
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