SRA nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Neja, das mit den Steckern hat ja evtl. noch andere Gründe - hat sich evtl. zeitgleich noch mehr geändert? Vielleicht hat die neue ja mehr Leistung oder so - das man die nicht einfach so tausch können soll... Wer weiß was sich VW dabei gedacht hat... ;) Hella leistet da ja auch nur Auftragsarbeit...

Jawohl, hab ich lackiert... *KLICK*

Mehr Bilder: *KLICK*
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von darkking »

Babyracer hat geschrieben:Aber für deine Xenon Überlegung. Ich habe sogar mal eine Seite im Netz gefunden, die bietet Bi-Xenon für den O1 an.
Um mal darauf zurückzukommen: ich habe gerade bei Ebay Xenon nachrüstsets gesehen, die anstatt der originalen H4 verbaut werden. Grundsätzlich steht dazu ja abnahmefähig innerhalb der gesetzlichen bestimmungen, aber hat das schon mal jemand verbaut? MfG
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Es ist abnahmefähig wenn dein Tüver keine Ahnung hat oder es ihm egal ist... Fakt ist: Es ist NICHT erlaubt!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von Babyracer »

Kurze Eräuterung ihrerseits bitte!?!

Ich meine, ja. Es ist erlaubt. Alles einbauen und eintragen lassen. Bei dieser Nachrüstlösung im Halogen SW wird IMHO nur das Abblendlicht durch Xenon ersetzt, Fernlich bleibt Halogen. Streuscheibe hat nichts damit zu tun, Lichtstreuung erfolgt über Reflektor und Linse. Halogen SW und Xenon SW untersscheiden sich nur hinter der Streuscheiben. Und wenn es genau da dran scheitern sollte, dann bleibt doch nur noch dem Komplettumbau.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Deine Scheinwerfer sind als komplettes Bauteil geprüft und das mit genau festgelegten Leuchtmitteln (H1, H7, Xenon D2S oder D2R oder so)... Und sobald du daran etwas verändest, MUSST du ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen um zu beweisen, das die Ausleuchtung noch den Regularien entspricht und dabei geht es nicht nur darum das der Horizont passt sondern auch darum, das auf bestimmte Entfernungen bestimmte Helligkeitswerte eingehalten werden usw... Kosten dafür für ein Scheinwerferpaar um die 1000Euro (tausend - keine null zu viel!)... Und danach KANN (muss nicht!) der Tüv dir den Scheinwerfer mit dem Umbau eintrage...

Das ist der einzige legale Weg, mit dem du im Zweifelsfall eine weiße Weste hast... Alles andere ist Käse und ohne Probleme anfechtbar!!

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von darkking »

da heut schönes Wetter war, dachte ich mir, ich kann den Kabelbaum schon mal vorsorglich einbauen. Ich musste aber feststellen, dass ich tatsächlich auch noch ein anderes WiWa-Stg/Relais brauche... nun werd ich mir den SLP vom Golf anschauen und dem Octi einen Aufsatz für des Extrarelais verpassen, sodass ich nicht 2 relais kaufen muss :(
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Ließ dir deinen letzten Satz nochmal durch - sicher, da das steht, was du meinst!? Ich verstehs nämlich net... ;)

Beim Relais vom G4 kannste einfach das alte rausziehen und das neue einstecken... Musst nur den Kontakt vona SRA im Relaishalter entsprechend belegen - nix neuer Halter oder zusatzrelais... :)
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von Kiran »

Wenn du ein Relais brauchst, ich hab noch ein Neues hier rumliegen... Muß nur gegen das alte Relais getauscht werden, wenn du den Kabelbaum schon gelegt hast...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von darkking »

Kiran hat geschrieben:Wenn du ein Relais brauchst, ich hab noch ein Neues hier rumliegen...
Ich glaub kaum, dass du mit Versand unter die 2€ von meinem Verwerter kommst :P (4B0 955 531 C)
es sei den, es ist dass Relais 6U0 955 535, dass fehlt mir noch... :(

@Mr. Action: ich habe/hatte hier einen kompletten Kabelbaum aus ner Limousine mit SRA, GRA, Schiebedach, 4x eFH, PDC, Steuergerät für Lampenausfall. da habe ich den Originalen Kabelbaum extrahiert, deshalb der Aufsatz für den relaissteckplatz ;)

könnte dir noch den Kabelbaum für den Lampenausfall zur Verfügung stellen, aber des is eine Mordsarbeit, den einzubauen, allein des Ausbauen war m.M. nach die Hölle...
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Frage, wäre erstmal welches Steuergerät das überhaupt managed... Aber Lampenausfall wäre von der Basis her interessant - wobei mir sogar die Info wie Skoda das checkt reichen würde... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“