Geräusch Dachhimmel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Geräusch Dachhimmel

Beitrag von ElNinjo »

Hallo!

Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines RS CR TDI Combis (als "Vorführer" erstanden).
Bin restlos begeistert bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:

Habe bei Fahrbahnunebenheiten ein relativ leises aber doch nerviges Klicke/Klacken aus dem Dachhimmel. Zumindest denke auch dass es aus dem Himmel kommt. - Irgendwo im Bereich der hinteren Innenraumbeleuchtung.
Das gleiche Geräusch hatte ich auch schon beim Vorgänger (2.0 TDi Elegance Limo), allerdings ist es damals erst nach rudn 45tkm aufgetreten und ich hab mir (obwohls mich teilweise -trat auch nur phasenweise auf- doch sehr genervt hat) nicht die Zeit genommen dem auf die Spur zu gehen.

Da ichs jetzt beim neuen auch habe (original das gleiche Geräusch), dachte ich mir das wird kein Einzelfall sein und wollte hier nach Erfahrung zur Behebung suchen. - Leider habe ich mit der Suche nur Beiträge im OI Forum (Technik) gefunden.

Kennt jemand diese Problematik aus dem O2 und kann mir Ideen liefern wie ich dieses Klackern abstellen kann?
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von Odi »

Hallo
Hast Du was im Brillenfach drinn, bei mir war es die Brille.
Das Fach habe ich dann mit Filz ausgekleidet und weg war es.
Alternativ könntest Du auch mal auf das Fach draufdrücken wenn es gerade klappert, oder mal ausbauen und schauen ob dahinter irgend ein Kabelstrang oder so anliegt der das Geräusch verursacht (habe ich mal irgend wo hier im Forum gelesen).
Ansonsten fällt mir nix ein.
mfg odi
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von a3ver »

Das Geräusch habe ich auch, aber nur beim Schließen der Tür.
Brillenfach ist es nicht, habe es schon ausgebaut.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es kommt irgendwo aus dem Bereich der hinteren Leuchte. Auch in meinem alten Octavia II FSI war dieses Geräusch da, ist also kein Einzelfall.
Werde mich demnächst auf die Fehlersuche machen, da es mich schon sehr stört.

Werd dann auf jedenfall berichten....
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von Snow-White »

Ich segne das Alter, da bestimmte Frequenzen nicht mehr wahrgenommen werden. Was ihr so alles in euren Fahrzeugen hört, könnte einem Angst machen, aber das Alter und die Frequenzen...
...die Embleme bleiben dran.
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von ElNinjo »

Also das Brillenfach kann ich ausschließen...wäre ja auch zu schön/einfach

Habe heute gemerkt, dass man den Himme im Bereich des Mitteltunnels zur hinteren Leuchte hin ganz schön eindrücken kann. - Weiß jemand, was da drinnen alles liegt/verläuft bzw. wie man dort hinkommt. - Wie bekommt man z.B. die hintere Leuchte heraus?
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von ElNinjo »

Lieder konnte ich das Geräusch immer noch nicht genau lokalisieren und hoffe auf Tipps von hier.

Interesant ist, dass das Geräusch mal da ist und dann, ohne mein Zutun für gewisse Zeit (unbestimmt) verschwindet. - Und "ohne mein Zutun" bedeutet, dass ich mein Auto z.B. am Morgen in der Firmengarage parke (auf der ganzen Fahrt in die Firma das Geräusch bei der kleinsten Unebenheit höre), und wenn ich abens wieder wegfahre, das Geräusch auf einmal weg ist (aber auch nur um nach ein paar km wieder aufzutreten!! :motz: ) :-?

Ansonsten kann ich nur berichten, dass es ein sehr kleiner/leichter Gegenstand (oder was auch immer) sein muss, was dieses Klacken (hört sich ähnlich an wie das Klicken eines Relais, dass kann ich aber mit 99% Sicherheit ausschließen, da immer nur wenn ich kleine Unebenheiten fahre) verursacht, da es teilweise wirklich schon dann auftritt, wenn ich etwas zackicker links/rechts lenke.

Bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von hennetdi »

Das Kabel der hinteren Beleuchtung sollte der Übeltäter sein. Ich hab einfach vom Brillenfach aus bis hinten ne zusammengrollte Dämmmatte reingeschoben und nun ist Ruhe.
Sollte auch bei euch funktionieren.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch Dachhimmel

Beitrag von Aspri »

Hallo die Runde,

hatte auch so ein Klappern aus dem Dachhimmel. Hörte sich an wie von hinten, aus dem Bereich der hinteren Innenleuchte.
Tatsächlich war es dann nach langem Suchen die 2. Sonnenblende auf der Beifahrerseite. War am Stift für die Rastung, also an der inneren Halterung gebrochen und klapperte in der Halterung und auf der unteren "normalen" Sonnenblende herum, aber nur bei bestimmten Temperaturen oder bestimmten Fahrzuständen wie Kurven links und starkem Beschleunigen. Drum hab ich auch so lange danach gesucht, weil auf der Autobahn kann ich so schlecht scharfe Kurven fahren und besonders im Bereich der Baustelle der A8 von München bis Augsburg. Klang aber wie als wenn das von der hinteren Innenleuchte kommt. Klingt komisch ist aber so und mit einer neuen Sonnenblende auf Garantie vom :D war das Thema durch.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“