Krachendes/Klapperndes Geräusch im Getriebe

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Ricman
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2007 22:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Krachendes/Klapperndes Geräusch im Getriebe

Beitrag von Ricman »

Hallo zusammen!
Ich hab einen 1,8l 20V, CZM Getriebe, BJ 98 mit ca 123.000km
Hab ende letzter Woche ein sehr unangenehmes Geräusch beim fahren bemerkt. Es trat besonders im schiebebetrieb bzw lastwechsel auf z.b. beim Schalten oder beim Rollen im Leerlauf. Darauf hin hatte ich mein Auto bei mir auf Arbeit auf der Hebebühne ausgehoben. Beim durchdrehen der Räder sind besonders im Differenzial merkwürdige Geräusche zu hören.
Hab erst gedacht das könnte an dem bei VW bekannten Nietenproblem liegen, aber ab 1,8l wurden keine Nieten im Differenzial verbaut. Das getriebe hab ich am we ausgebaut und es ist jetzt beim reparieren. Der Typ hat gesagt das ganze könnte incl. Teile und Arbeit höchstens 500€ kosten (wenn ich's selber machen würde wäre es wahrscheinlich teurer). Bin mal gespannt was kaputt war.
Habt ihr schonmal dieses Problem gehabt?

MFG Rico
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Benutzeravatar
Ricman
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2007 22:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Krachendes/Klapperndes Geräusch im Getriebe

Beitrag von Ricman »

Hallo zusammen!
Also das Differenzial war kaputt. Im Differenzialkorb ist die plastikummandelung um die inneren Ausgleichszahnräder zerbrochen und deswegen liefen diese nur noch auf den Kanten aneinander. Der komplette Korb wurde ersetzt und das Getriebe wieder eingebaut.
Das war aber leider nicht die Ursache für die krachenden geräusche beim fahren (lastwechsel). Dafür mach ich jetzt meine Antriebswellen verantwortlich. Hab das ganze heute mal zerlegt und die linke Antriebswelle ausgebaut. Morgen steck ich ein neues äußeres Kreuzgelenk ran, da das alte radial spiel hat.
Mir ist aber aufgefallen dass das innere gelenk (getriebeseitig) auch merklich spiel hat. Nun weiß ich nicht ob ich doch eine komplett neue Antriebswelle brauch. Hat jemand erfahrungen mit dem Problem Antriebswellen?
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
0179Jonny0179
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 10. März 2008 16:29

Re: Krachendes/Klapperndes Geräusch im Getriebe

Beitrag von 0179Jonny0179 »

Hab das gleiche Problem, mann merkt es am meisten wenn man Kupplung gedrückt hält und
in eine Kurve fährt oder über ein Staßenbuckel.
Ursache? Keine Ahnung.
Würd mich freuen wenn du die Ursache findest und hier im Forum es mitteilst.
Benutzeravatar
Ricman
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2007 22:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Krachendes/Klapperndes Geräusch im Getriebe

Beitrag von Ricman »

Hey!
War am freitag mal beim :) mit meiner antriebswelle und die haben mir gesagt, dass die zwar ein etwas erhöhtes spiel hat, das aber nicht das geräusch ist. Hatte die gelenke mit bremsenreinier ausgespült und neues fett reingedrückt. Dann hab ich das ganze wieder zusammengebaut und neue achsmuttern verwendet. als ich zum :) fahren wollte um denen das geräusch zu zeigen war es weg. Ich vermute mal dass sich evtl eine achsmutter gelockert hat. Es könnte aber auch sein dass zu wenig fett in den antriebsgelenken war. Ich werde das weiter beobachten.

@jonny fahr am besten mal zum :) deines vertrauens und nehm mal einen meister zur probefahrt mit. Das könnte dir das rumprobieren (wie bei mir) ersparen.
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“