Startprobleme 1.9 TDI (BKC) - Poltern aus dem Motorraum

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Startprobleme 1.9 TDI (BKC) - Poltern aus dem Motorraum

Beitrag von Brummbär »

Hallo

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :cry:

Zum Problem,welches nicht immer auftritt.

Wenn ich den Betriebswarmen Motor MKB BKC 1,9 TDI starten will,gibt es nur ein angsteinflößendes unsanftes Poltergeräusch aus dem Motorraum und der Motor springt nicht an.
Für mich hört sich das Geräusch ziemlich hart an,als ob die ganze Motorsteuerung durcheinander ist.
Beim nächsten Versuch ist dann alles wieder ok.

Hat jemand eine Idee,was das sein könnte?

Gruß,Andreas
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von Ölfinger »

Habe das problem so ähnlich auch,

1. je wärmer der Motor is desto schlechter springt er an, schätze das liegt an der starteinspritzmenge
2. ein heftiges schlagen kommt da bei auch zum vorschein, alles schüttelt, man sagte mir das kommt vom ZMS

Naja also wenn du noch garantie hast, dann lass mal das ZMS prüfen!
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von Brummbär »

Hallo

Nach mehreren Besuchen beim :lol: ,wo der Fehler nicht auftrat,wir nun erstmal die
Regelklappe gewechselt.

Beim stöbern in der Wissensdatenbank hat sich auch ein loses Massekabel am Getriebe als mögliche Ursache entpuppt.
Wurde sofort überprüft,und ist fest.
Der Diesel hat im warmen Zustand eine sehr hohe Kompression,und wenn der Anlasser eine bestimmte Umdrehungzahl nicht erreicht,kann es zu poltern,verpuffungsgeräusch und dem Anschein der Motor wolle rückwärts drehen kommen.

Ich warte jetzt erstmal den Wechsel der Regelklappe ab,vielleicht bringt es ja schon den gewünschten Erfolg.

Gruß,Andreas
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von Theresias »

1. Softwarestand Motorsteuergerät prüfen und ggf. aktualisieren
2. Anlasserdrehzahl prüfen und ggf. Anlasser ersetzen (bekanntes Problem beim BKC)
3. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (Vor-/Rücklauf, Tandempumpe, Kraftstofffördereinheit)
4. Das Zweimassenschwungrad (ZMS) würde ich pauschal erstmal ausschließen
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von oetzi »

Theresias hat geschrieben:1. Softwarestand Motorsteuergerät prüfen und ggf. aktualisieren
2. Anlasserdrehzahl prüfen und ggf. Anlasser ersetzen (bekanntes Problem beim BKC)
3. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (Vor-/Rücklauf, Tandempumpe, Kraftstofffördereinheit)
4. Das Zweimassenschwungrad (ZMS) würde ich pauschal erstmal ausschließen
Hallo,


ist dieses Problem mit dem Anlasser beim BKD Motor auch bekannt ?? Wo sitzt der Anlasser beim BKD genau und ist es eine große Geschichte den Anlsser auszubauen ?

Und wie kann man die Drehzahl überprüfen lassen ??

Gruß

Ö.Aydin
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von Andreas79 »

Wir haben mit unserem 1,9 TDI Mod 2005 bereits seit einem guten Jahr das Problem mit einem sporadischen, schlechten Kalt- bzw. Warmstart. Die Werkstatt tauschte zuerste die Batterie und dann das Gateway! Beides hat nicht wirklich geholfen. Am Wochenende wurde unser O2 nun zum wiederholten Mal in die Werkstatt geschleppt. Teilweise startet das Fahrzeug sofort ohne Probleme, und teilweise selbst im warmen Zustand erst nach mehreren Anläufen. Was hat eigentlich das Gateway mit einem schlechten Motorstart zu tun?
Wie kann ich die Anlasserdrehzahl messen? Gibt es dazu einen MWB im Motorsteuergerät?
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Startprobleme BKC Motor

Beitrag von bluemax »

Kann mich anschließen. Meiner staret im kalten Zustand mittlerweile nur beim zweitenmal. Ist auch ein BKC Motor. Generell schüttelt er sich beim Einlassen und Ausmachen immer ordentlich.
florio
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Januar 2010 15:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9l Diesel
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Motor macht metallische Laute-Wagen ließ sich nicht starten

Beitrag von florio »

erstmal hallo,


ja ich bin neu hier, habe auch schonb fleißig die suchfunktion benutz aber leider nix gefunden, anscheint stehe ich wirklich alleine mit dem problem da, ich werd es mal versuche so gut wie möglich zu schlildern...

also ich fuhr auf der autobahn, tempomat 190 ca. 20min, dann spantan ne pause eingelegt, den wagen noch nen bißchen nachlaufen lassen dann ausgebmacht, nach ca 15min sollte es weiter gehen, schlüssel umgedreht "ich dacht mir fliegt davorne alles weg" ein geräusch ja wie soll ich es beschreiben, metallisch,laut,sehr eingenartig...das ganze noch 3 mal probiert, nix passierte...er sprang nicht mehr an...

adac angerufen, er kam, guckte sich das auto an, machte alle türen auf, wieder zu, auto verriegelt, wieder auf, setzte sich rein dreht den schlüssel um springt an ohne probleme und lief und lief und lief............................. das ganze war 2008!!!! (laut adac man, wegfahrsperre) beim freundlichen die sache geschildert, fehler ausgelesen, nix zu finden, alles im grünen bereich...

so, 2010... die gleiche sache wieder, mit meiner freundin in berlin gewesen, ca 15 min schnelle fahrt, auto ausgemacht, es sollt weiter gehen und nix ging mehr...!!!

alle türen auf wieder zu, wie vorher gesehen vom adac-man, versucht zu starten, da war es wieder das fiese geräusch, nach ca 5-8 mal zündung an und wieder aus ohne zu starten, drehte ich den schlüssel um und da war er wieder... keine kontrolllampe, keine probleme, normal nach hause gefahren...

NUN BITTE ICH EUCH, WAS IST DAS BITTE???


ich fahre ein octavia Combi z1, 1,9 diesel, bj 2005
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: nach schneller Autobahnfahrt...

Beitrag von Bubi45 »

Ich bin kein Techniker.

Das Geräusch "metallisch,laut,sehr eingenartig" liest sich für mich so, als würde man versuchen, bei einem schon laufenden Motor, erneut die Zündung zu betätigen. Das Geräusch kommt aber dann nicht von der Zündung, sondern von dem Teil, welches in so einem Fall die Zündung unterdrückt.

Sollte es an der Wegfahrsperre liegen, dann dürfte es eigentlich kein Geräusch geben, da die Wegfahrsperre meines Wissens so elemantar in das Motormanagement eingreift, dass gar nichts passiert, wenn man den Schlüssel dreht.

Besten Gruß
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor macht metallische Laute-Wagen ließ sich nicht starten

Beitrag von insideR »

Anlasser?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“