Hallo Jakkomo,Jakkomo hat geschrieben:@Hartmut,
ich habe Deinen Beitrag mit Spannung gelesen. Ist sehr traurig, was in den Werkstätten so passiert.
...
Garantie ist zwar vorbei, aber ein SG als Verschleißteil kann und werde ich so nicht akzeptieren.
...
Skoda hatte ich im Frühjahr ja auch mal wg. Kulanzregelung gefragt, die haben mir freundlich abgesagt. Ohne Gewährleistungsanspruch gegen einen Händler sehe ich daher eher schwarz, aber ich drück Dir die Daumen für eine preislich erträgliche und haltbare Lösung.
Das Problem ist ja nicht, dass mal was kaputt gehen kann, sondern die nicht nachvollziehbar hohen Teilepreise für SG, Zünder, Brenner. Hier auf die Werkstätten zu schimpfen hälte ich für ebensowenig angebracht wie Ärzten und Krankenhäusern den KV-Systemkollaps anzulasten, während sich die Pharmaindustrie ungeniert die Taschen füllt.
Aber vielleicht findet sich ja ein Verfechter, der mir diese Preise plausibel erklärt, warum z.B. ein Zünder und Trafo ein Vielfaches vergleichbarer Komponenten in der Hauselektrik kosten oder ein Brenner zehnmal soviel wie ein Halogen-Licht oder ein SG mehr als ein guter Taschenrechner!? Das ist jedenfalls mein letztes Auto mit Xenon-Licht.