Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von DasExperiment »

Servus,

bin ja erstmal beruhigt, mein Octi hat noch nix am Getriebe aber bei meiner Frau ist bei einem DUW Getriebe im Golf IV alles auseinandergebröselt. Kulanzanfrage wurde von VW negativ beschieden. Auto zu alt. Ist von August 1999.

Also brauchen wir ein Austauschgetriebe. Nur woher? Eins von VW mag ich nicht, die dort aufbereiteten kosten soweit ich weiß 2000,-- Euro. Net wirklich doll. Kennt jemand einen kostengünstigeren Aufbereiter rund um den Main-Kinzig-Kreis (liegt nordöstlich von Frankfurt am Main)??? Dann bitte her mit der Info.

Vielen Dank!

Gruß

Matthias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von alberto »

http://cgi.ebay.de/VW-AUDI-SKODA-1-4L-1 ... 286.c0.m14" onclick="window.open(this.href);return false;

499 EUR + 80 EUR Vk
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von DasExperiment »

Servus,

danke, aber kein gebrauchtes Getriebe mit dem Serienfehler drin. Ein aufbereitetes. Und von einem Händler sollte es auch sein, hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry.
Trotzdem danke.

Gruß

Matthias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von darkking »

afaik es gab ein "kit", sodass in einer Werkstatt die Nieten ersetzt werden. sollten mit Einbau ~300€ sein...
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von DasExperiment »

Richtig. Das Kit gibt es. Nur dass das Getriebe sich leider schon im Getriebehimmel, bzw. bei der Qualität wohl eher in der Getriebehölle befindet. Da wird uns das Kit wohl kaum helfen, oder sehe ich hier was falsch?
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von darkking »

ich meinte zum austauschgetriebe mit dem link von Ebay...
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von DasExperiment »

:oops: Öhem, öhm, da war die Leitung doch gar lang bei mir. :rofl:

Gar net dumm, auf die doch eigentlich so einfache Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Danke und Gruß
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von RS Michi »

Oder du fragst mal bei VW an, welche Getriebe noch verbaut werden können. Meins geht z.B. bald weg, und bei meinem 1.8T ist auch keine Schwachstelle bekannt :wink:
Was mich nur neulich nervte: Meine Freundin war neulich auf der suche nach einem neuen Wagen. Ein Golf 5 sollte es werden mit dem 1.6er Motor und ich fragte gleich den Händler ob die Probleme vom Vorgänger gelöst wären, bzw. etwas anderes montiert wäre. Der Händler meinte echt es gab keine Probleme und er fahre selber so ein Model (Audi A3 des Mj.) Dann wäre ja noch eine (mikriege) Garantie, die sonst greifen würde. Ich habe ihn gleich gefragt ob das ein Witz wäre, da die Garantie ja nicht ewig gilt. Resultat Auto bei einem Händler dem ich mehr vertraue gekauft, der mir garantiert hat, dass es den Fehler nicht beim Aktuellen nicht mehr gibt.
Wie gesagt frag mal nach welche sonst noch verbaut werden können, oder sonst das obengenannte umrüsten ist auch ne gute Lösung.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Jupp47
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2008 14:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 l, 85 KW

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von Jupp47 »

Schau mal bei der Firma GTM in Herne (http://www.getriebe-technik.de" onclick="window.open(this.href);return false;) Ein Austausch-Getriebe kostet dort 900 € o. USt. plus Transport. Dort habe ich mein Getriebe raprieren lassen. Oder schau mal unter http://gtg-getriebe.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Re: Getriebeschaden, wo Austauschgetriebe kaufen?

Beitrag von DasExperiment »

Hallo,

Danke an alle. Getriebe ist heute eingebaut worden. Hab bei einem Händler eins für 710 Euro gefunden. Der Serienfehler ist behoben und bei den 710 Euro ist die Lieferung und die Abholung vom kaputten Getriebe schon dabei. Bin nurmal gesapnnt wieviel der Einbau kostet!

Gruß

Matthias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“