2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von dr_mordio »

Hallo Leute.

zu 1)
Mein neuer hat jetzt knapp 500km runter.
Ich bin gerade ebend Zuhause angekommen.

Als ich ausgestiegen bin, dachte ich: "Ohmann hier stinkt es aber heute komisch."

Bis ich dann merkte das das nicht aus dem Ort kam, sondern vom O².
Da die Xenons noch durch coming home am leuchten waren, konnte man vorne im Licht auch etwas Qualm sehen, der durch den Kühlergrill nach draußen wehte (aber nicht viel, eher kleine Schwaden)

Der Geruch war weder von mir noch von meiner Frau zu identifizieren.
Es kann Öl gewesen sein, aber auch verbrannter Kunststoff oder Gummi.

Die Tage hat er noch nicht so beim abstellen gerochen. Und auch heute habe ich ihn nicht sonderlich gescheucht oder so, da er ja noch nicht eingefahren ist. Allerdings hatte er eine Bergfahrt hintersich und auch eine etwas flottere Heimfahrt.
Die Drehzahl war allerdings immer so bei 2000 Umdrehungen (DSG) nur einmal kurzfristig beim überholen etwas mehr, aber auch nicht dauerhaft.

Was kann das gewesen sein? Ist der Motor vielleicht gewachst oder so und das verdampft nun?

Ich hab natürlich gleich nochmal aufgeschloßen und die Haube aufgemacht. Aber es war nichts zu sehen.
Die Temperatur war normal bei 90°C. und beim nochmaligen Anlassen und unter die Laterne rollen war auch nichts mehr zu sehen und der Geruch wurde weniger.

Bin da echt ratlos und kenne das von meinem alten 1,9er nicht.

----------

zu 2)
Ich habe Heute ein paar Sachen im Kofferraum verstaut.
Vorallem in dem rechten Seitenkasten (die sind echt praktisch, hatte meine Limo nicht).
Naja, als ich fertig war, dachte ich schau mal in den linken Kasten, wie viel Platz da noch ist, denn an der Tür sind zwei Hinweisschilder das dort das Warndreieck und der Verbandskasten sind.
Doch als ich den Kasten aufgemacht habe waren da nur 2 leere Halterungen, aber kein Warndreieck und auch kein Verbandskasten.
Und unten beim Reserverad war auch nichts.

Selbst mein alter 1,9er O² Ambiente hatte das Serienmäßig. Ist das ein neuer "Sparkurs" bei Skoda? Oder hat das Werk oder mein :) vergessen beides zu installieren?

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
crowley15
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 5. April 2007 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von crowley15 »

Zu 1. kann ich leider nix sagen.

Zu 2. Hatte das Problem bei meiner O² Auslieferung (beinahe) auch.
Habs bei der Übergabe gemerkt, und mein Verkäufer ist sofort los ein Set zu holen.
Laut seiner Erklärung werden die Autos von Skoda wohl generell ohne diese Sets auf die Reise geschickt, diese werden immer erst vom übergebenden Händler ins Auto gepackt.
Ich würde einfach mal Deinen :) fragen, ob das vielleicht einfach nur vergessen wurde.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferaum!!!

O² Combi 1.6 MPI Team Editon (08.2007 - 02.2011)
Fabia² 1.2 FSI Race Edition (02.2011 - 03.2012)
O² Combi 2.0 TSI RS (ab 03.2012)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von Snow-White »

Warndreieck und Sani-Kasten waren nie Bestandteil der Serie. Waren sie bei Übergabe eines Neufahrzeuges drin, war es :) Dreingabe des :) .
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von Tomate »

Moin,

zu ein kann ich sagen, daß mein Kollege und ich das auch hatten als wir unsere Autos neu hatten.

Laut :D ist das normal. Die Autos sind gewachst oder so und das brennt mann auf den ersten Km weg. Es sei denn man fährt immer nur 5 m. Dann wird ja nie was warm. 8)

Wir wollten das auch erst nicht glauben, weil der Qualm und der Geruch tlw. doch sehr heftig waren. Aber siehe da. Ein paar längere und schnelle Fahrten weiter und der Spuk war vorbei. Seitdem habe ich das nie wieder gehabt.

Vielleicht tritt das ja nur bei Autos auf die Besonders lange auf halde gestanden haben. Das war zumindest bei unseren so. Auch wenn unser Händler sagte, die wären frisch produziert konnten wir nachweislich feststellen, dass die schon ein halbes Jahr vorher hergestellt wurden.

Hoffe das hilft dir.

Oliver
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von dr_mordio »

Danke für die Antworten.

Zu1)
Zum Qualm kann ich nur sagen, das ich das ja auch vermutet hatte.
Ich denke und hoffe das dann nicht mehr wiederkommt, denn morgen geht es ca 500km auf die Autobahn, da wird er dann mal richtig eingefahren.

zu 2)
Naja ich weder einfach morgen mal beim :) reinschauen und fragen warum es in dem Fach so leer ist.
Vielleicht hat ers ja wiklich nur vergessen?

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von Michal »

Hi!

Also ich hatte auf den ersten 500km auch diverse Gerüche und Ausdünstungen - das scheint normal zu sein. Gerade auf einer längeren Fahrt werden doch mal andere Temperaturen erreicht und die Materialien werden recht heiß. Das sollte normal sein. Es muß sich ja alles "einbrennen"....

Der Verbandskasten und ein Warndreieck sind NICHT serienmässig, sollten aber bei einem freundlichen Freundlichen normalerweise kostenlos dazugelegt werden - ist ja schon fast stümperhaft, wenn er Dich OHNE vom Hof fahren lässt und Dich noch nicht einmal darauf hinweist!

Bei meiner Übergabe war vereinbart, anstatt dem Warndreieck und dem VK Schmutzfänger vorn zu montieren - sozusagen "im tausch".
Bei der Übergabe waren die zwei Kofferraum-Utensilien dann aber trotzdem zusätzlich im Wagen - was mich natürlich sehr gefreut hat.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von magic62 »

Zu 1. Dein auto hat ein DPF, wenn es zu den ersten regenerationen kommt, wird der DPF heiss. Hierdurch wird der schutzwachs ziemlich riechen (stinken). Dies wird die ersten paar regenerationen so sein. Legt sich dann nach einiger zeit.
Alle RS-TDI fahrer hatten es auch so (weil die alle mit DPF ausgestattet sind).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von schmdan »

dr_mordio hat geschrieben: zu 2)
Naja ich weder einfach morgen mal beim :) reinschauen und fragen warum es in dem Fach so leer ist.
Vielleicht hat ers ja wiklich nur vergessen?

MfG
Alex
Es ist NICHT Serie! Es liegt im Ermessen Deines Händlers, das dazu zu packen!
Nicht umsonst gibt es Warndreieck und Verbandskasten als Zubehör!

Also kannst Du freundlich fragen aber nicht fordern!

Mein O² 1,9 Ambiente hatte das auch nicht ab Werk! Und da ich Fussmatten dazugehandelt habe! (Set für 79 Euro) waren Warndreieck und Verbandskasten nicht mehr drin!

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von *lazy_frog* »

Es gibt durchaus Marken, wo der Verbandskasten/ Warndreieck werksmäßig Serie sind und feste Plätze haben. ( Mittelarmlehne hinten bzw. Innenverkleidung der Heckklappe. )
Spontan fallen mir einige Audi und Mercedes ein.
Da bei Skoda und vielen Anderen nicht Teil der Serienausstattung, muss man selbst für Ersatz sorgen bzw. auf Eigeninitiative des Händlers hoffen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2Fragen 1) beißender Qualm 2) Warndreieck und Verbandskasten

Beitrag von Jopi »

Was ich allerdings schon finde, was der Händler tun sollte: er sollte dem Kunden sagen, dass kein Verbandskasten und kein Warndreieck drin sind und ihn bitten, diese schnellstens zu besorgen, denn im Grunde genommen muss der Kunde diese ja schon ab der ersten Fahrt dabei haben. Dabei kann er sie dem Kunden ja auch günstig anbieten und damit noch ein paar Cent verdienen. Und Vertrauen des Kunden gewinnen.
Unser RS hatte keins von beidem drin. Unser Fabia hat aber serienmäßig ein Warndreieck. Das findet man aber entweder nur durch Lesen der Bedienungsanleitung oder durch Zufall.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“