Neues Steuergerät MJ 2009?

Zur Technik des Octavia II
olibolib
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2008 07:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Team Edition

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von olibolib »

Theresias hat geschrieben:Also auch bei den neuen Steuergerätversionen die im MJ 2009 eingesetzt haben ist nach wie vor fast alles programmierbar was wir bereits kannten. Es sind keine grundlegenden Änderungen gekommen mit denen man nicht umgehen könnte.

Das Problem ist hier jedoch das ihr sagt X und Y gehen nicht, aber konkrete Daten fehlen leider. Sprich um mal zu helfen bräuchte man...

1. Steuergerätteilenummer
2. Codierung ALT/ORIGINAL
3. Codierung NEU/WUNSCH

...und dann kann man auch Aussagen treffen aber meist sind es Verständnisfehler seitens des Bedieners oder es ist schlecht erklärt worden.

Möchte einfach nur Abbiegelicht und Tränenwischen. Beides geht nicht lt. Werkstatt, da es das falsche Steuergerät sei. Habe aber nicht nachgeschaut, was für eins drin ist, weiß nämlich nicht, wo ich suchen soll. Eine kurze Lagebeschreibung wäre toll, vielleicht ein Bild (?) für einen technischen - sagen wir mal - einfach strukturierten...... :rofl:
O2 1.8 TSI Team Edition, Blackmagic Pereffekt, WiWaSi, Motordämmung, Osram NB H1 und H7, Mtec H8, Kofferraumwanne, Trittschutz an Schwellern, Schutzgitter am Kühler, Dichtung am Schlossträger, Abbiegelicht, TFL-NA-NSW, CH/LH
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von Theresias »

Die Daten die wir brauchen sind vom Steuergerät nicht "ablesbar" sondern nur "auslesbar", also ein Diagnoseprotokoll wäre da schon hilfreich. Hast du mal geschaut ob jemand aus deiner Nähe vielleicht helfen kann? (Gern unterstütze ich dann auch bei den Details.)

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist" onclick="window.open(this.href);return false;
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von dr_mordio »

Jetzt muß ich das Thema auch nochmal ausgraben.

Da beim User olibolib ja auch das Tränenwischen fehlt.
Mir ist heute aufgefallen das mein neuer das auch nicht mehr hat.
Warum hat Skoda das eingespart?
Mein alter war neu ein Ambiente, der neue ist ein Elegance und hat das trotzdem nicht.

@ all
Was kann man da machen?

@ olibolib
Hast du oder dein :) schon eine Lösung gefunden?

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von lukecohn »

Wenn Dein Neuer ein Elegance ist dann hast Du doch auch den Regensensor und da ist doch Tränenwischen überflüssig, oder?
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Octi_2

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von Octi_2 »

...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
bjoern_hartmann
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Re: Neues Steuergerät MJ 2009?

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

nach ein wenig mehr Verzweiflung in der Werkstatt scheint sich das Problem mit dem neuen! Steuergerät jetzt geklärt zu haben.
Es sind wohl noch die alten verbaut, aber der Motorkennbuchstabe ist schon geändert worden (bei CR TDI). Die Unterstützung für die geführten Funktionen bzw. die Fehlersuche mittels des Testgerätes ist aber für das zwangsläufig auszuwählende Mj 2009 noch gar nicht fertig.

Ein Anmelden des Wagens am Testgerät als 2008'er PD-TDI war aber erfolgreich. Alle Funktionen wie bisher möglich und auch einstellbar.
Also hat sich wohl nur das Motorsteuergerät geändert. Vielleicht ist ja nach dem Facelift dann auch die offizielle Unterstützung fertig.

Ciao
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“