Facelift Skoda Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von scourge2 »

lambi hat geschrieben:PS: BTT - das Facelift des O2 gefällt mir auf den Bildern überhaupt nicht. Wird der RS denn auch geliftet?
Nein, zur Zeit ist davon nicht die Rede. Muss aber auch sagen, dass mir das Facelift nicht wirklich gefällt. Aber wahrscheinlich muss man ihn erst mal LIVE sehen.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ITpassion-de »

lambi hat geschrieben:Meine Frau hat den neuen A4 Avant als Firmenwagen (Attraction 2,0tdi, Xenon, kleines Navi). Sehr schöner Wagen, vor allem innen. Sehr angenehmes Fahrwerk dank langem Radstand, und sehr leise. ABER: viiiel zu teuer! Die Karre kostet brutto 40.000 Euro!
Genau wie du es schreibst, selbst ein leerer A4 kostet schon richtiges Geld, ein gut ausgestatteter kostet locker 50.000 Euro. Und das rechnet sich null und weniger.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von eckenwetzer »

Mein Penis ist lang genug! Mir reicht ein Octavia!! :D
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ThomasB. »

Habe gerade mit einem Verantwortlichen telefoniert,
spätestens Freitag gibts die Preise.
Ausstattungsdetails und Motorisierungen stehen ja schon fest.


Ich bin immer wieder von den Aussagen der Händler überrascht... :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von BerlinerBeamter »

Gebe Octi und den anderen recht.

Mal die Optik nicht eingerechnet (da gibt es so viele Meinungen wie Augen - mir gefällt der neue Audi nun überhaupt nicht - aber egal / einge begeistert das Facelift, andere rennen heulend davon...)

Wer kauft einen Skoda?

Einer wie ich. Wer bin ich?

Mir ist der Name und die Marke unwichtig, Markengeilheit bzw. Prestigedenken ist mir abgängig. Ich will eine alltagstaugliche große Familienkiste mit einem gewissen Schick, da ja auch der Papa seinen Spaß haben möchte. Dazu soll sie wertbeständig, sicher und sehr gut verarbeitet sein. Ach ja - der Preis muss stimmen, also das Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin bereit, gutes Geld zu investieren, aber auch nicht mehr. Maximal 25.000 - 26.000 € (rabatt schon abgerechnet) möchte ich investieren, da mir jeder € mehr einfach unsinnig erscheint, denn ich will ja "nur" bequem von a nach b kommen. Mit dem gespartem Geld gegenüber Audi und BMW leiste ich mir dann 2-3 geile Familienurlaube.

Und deswegen fahre ich einen Skoda, weil er in meiner subjektiven Lebenshaltung am besten zu mir passt.. 8)
Zuletzt geändert von BerlinerBeamter am 10. Oktober 2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
lambi
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von lambi »

eckenwetzer hat geschrieben:Mein Penis ist lang genug! Mir reicht ein Octavia!! :D
Naja, ein A4 hat schon auch objektive Vorteile (z.B. Komfort). Wem diese und das Prestige wichtig ist, der soll einen A4 kaufen. Meine Frau hat den A4 nicht wegen des Penis genommen, denke ich... 8)

Nun aber wieder BTT, bitte... :wink:
RS Combi TFSI in sprint-gelb, Sunset, Audience, eSSD
Benutzeravatar
Boniro
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. April 2006 12:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 Kw

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Boniro »

Ich weiß ja nicht, was der neue Octavia kosten wird.

Ich habe mir mal meinen Wunsch A4 Avant zusammengestellt (2.0 TDi Ambiente, 105 Kw, DVD-Navi, Xenon, Licht- und Regensensor, el. + beh. Außenspiegel, Bordcomputer m. Farbdisplay, Bluetooth Freisprech, Klimaautomatik). Da lande ich bei ca. € 38.000,-.

Da mein alter O2 bei ähnlicher Ausstattung damals € 29.000,- gekostet hat, wird der Neue bestimmt auch über € 30.000,- kosten.

Und da muß ich sagen, sind die € 8.000,- gut angelegtes Geld (wenn ich ihn kaufen müsste - ist ja ein Firmen-Leasingfahrzeug) wenn ich die Ausstattung und Verarbeitung vergleiche. Da ist Skoda echt auf dem Stand von 2005 stehen geblieben. Wenn man alleine die Mittelkonsolen der beiden Fahrzeuge miteinander vergleicht...
Octavia Combi II 2.0 TDI Elegance, black-magic, Stoff onyx-schwarz zzgl. Navi Nexus, Freisprecheinr. Bluetooth, CD-Wechsler, Dachreling, Nichtraucherpaket, var. Ladeboden
Benutzeravatar
lambi
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von lambi »

Boniro hat geschrieben:Ich habe mir mal meinen Wunsch A4 Avant zusammengestellt (2.0 TDi Ambiente, 105 Kw, DVD-Navi, Xenon, Licht- und Regensensor, el. + beh. Außenspiegel, Bordcomputer m. Farbdisplay, Bluetooth Freisprech, Klimaautomatik). Da lande ich bei ca. € 38.000,-.
Sicher? Der Ambiente kostet ja schon 34300 Euro, dann nach das große Navi 2800, Xenon 975, Klima 565, Spiegel 360, FIS 360, BT 525... also ich komm mit deinen Extras auf 39885 Euro (war grade im Audi Konfigurtator).

Ich geb dir recht, dass einige Dinge im O2 gegenüber dem neuen A4 etwas "veraltet" sind. Aber der A4 ist ja auch brandneu auf dem Markt. Übrigens finde ich das MMI des A4 zwar schick, aber es lenkt extrem beim Fahren ab. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich fahre auch öfters mit dem A4 rum.

Und wenn ich einen RS tdi mit nem A4 Ambition tdi 170 PS vergleiche und mal gleich ausstatte (18-Zoll, Xenon), dann zahlt man schon deutlich mehr als 40.000 Euro für den Audi.

Aber wie gesagt: muss jeder selber wissen.
Lambi

PS: einen Firmenwagen muss man ja versteuern. Und da wirken sich 10.000 Euro Preisunterschied in der monatlichen Belastung auch ziemlich aus (1%-Regelung + km-Versteuerung). Darf man nie unterschätzen.
RS Combi TFSI in sprint-gelb, Sunset, Audience, eSSD
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5349
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Jopi »

Man kann einen A4 nicht direkt mit dem o2 vergleichen.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Audi-Kunde so für guten Service kämpfen muss, wie ich es bei mehreren Skoda-Autohäusern erlebt habe.
Stattdessen war ich neulich bei einem Skoda-Händler, der auch Audi betreut (oder eher umgekehrt) und guess what: ich wollte nur eine poplige Umweltplakette. Aber ich wurde gefragt, wo mein Auto steht, ob ich ihm den Schlüssel geben möchte, ich könne dann schon mal an der Kasse zahlen, er klebe mir die Plakette rein und bringe mir dann den Wagen direkt zum Ausgang. :o
Ausserdem weist der A4 eine viel höhere Qualität auf als jeder Skoda.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
lambi
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von lambi »

Jopi hat geschrieben:Ausserdem weist der A4 eine viel höhere Qualität auf als jeder Skoda.
Würd ich jetzt nicht verallgemeinern. Unser A4 hat 7000km drauf. Mängel:

- Auto zieht nach rechts (Werkstatt hat Reifen durchgetauscht -> nix gebracht. Jetzt fragen sie in IN nach, was sie an der Achse ändern könnten / sollten),
- Gänge 2 und 3 hakeln extrem,
- Windgeräusche rechts hinten.

Audi kocht auch nur mit Wasser.
Lambi

PS: ich bin mit meiner Skoda-Werkstatt top zufrieden.
RS Combi TFSI in sprint-gelb, Sunset, Audience, eSSD
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“