DPF Verfahren der Regeneration
- rj.2001
- Regelmäßiger
- Beiträge: 141
- Registriert: 10. September 2008 09:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI DSG DPF
DPF Verfahren der Regeneration
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Regeneration des DPF in einem 2.0er abläuft?
Da gibt es ja einerseits die passive Variante (längere Fahrt mit >2000U/min) andernseits gibt es die aktive Regeneration via Nacheinspritzung.
Ist nur Interessehalber... Vielleicht weis das ja einer von Euch...
Einen netten Beitrag dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Ffilter
Danke Euch.
Ciao
kann mir jemand sagen, wie die Regeneration des DPF in einem 2.0er abläuft?
Da gibt es ja einerseits die passive Variante (längere Fahrt mit >2000U/min) andernseits gibt es die aktive Regeneration via Nacheinspritzung.
Ist nur Interessehalber... Vielleicht weis das ja einer von Euch...
Einen netten Beitrag dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Ffilter
Danke Euch.
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
- SKODAFAN1
- Alteingesessener
- Beiträge: 302
- Registriert: 28. März 2008 13:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 - 103 Kw.
- Kilometerstand: 0
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Mein Sout hat die passive Variante. Gibt es eigendlich eine aktive beim Octi?? Da ich überwiegend Autobahn fahre, merke ich davon nach bisher gefahrenen 10.000 km nichts. Hatte aber mal einen RS als Leihwagen, da hat man das Regenerieren durch Drehzahlabfall und leichtes Ruckeln deutlich gespürt.
Gruß Hans
Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Schaut doch mal hier: http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
Da gibt es sicher die ein oder andere Antwort auf die Fragen.
Da gibt es sicher die ein oder andere Antwort auf die Fragen.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: DPF Verfahren der Regeneration
SKODAFAN1, auch deiner macht eine aktive Regeneration wenn notwendig.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Re: DPF Verfahren der Regeneration
also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
- iS
- Alteingesessener
- Beiträge: 197
- Registriert: 22. März 2007 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Abwarten, kommt schon nochrampace hat geschrieben:also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Mahlzeit!
Skoda hat mal einen Flyer zum DPF herausgegeben, hierdrin steht:
Regenerationsfahrt wie folgt: Drehzahl zwischen 2250U/min und 2500U/min, geschwindigkeit mindestens 60 k/mh dauer ca. 5-10 min.
Gruß
Skoda hat mal einen Flyer zum DPF herausgegeben, hierdrin steht:
Regenerationsfahrt wie folgt: Drehzahl zwischen 2250U/min und 2500U/min, geschwindigkeit mindestens 60 k/mh dauer ca. 5-10 min.
Gruß
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...
http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Man muß also ungefähr 15-20 Minuten mit 30-60 km/h im 4. oder 5. Gang fahren? Ich fahre sicher nie eine solche Zeitspanne mit dieser Geschwindigkeit, habe aber auf 30.000 km noch nichts vom DPF gemerkt... Ich dachte immer, Autobahntempo wäre das beste für den Filter???Theresias hat geschrieben:Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...
http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: DPF Verfahren der Regeneration
Die verlinkte Seite beschreibt eine Notregeneration, diese wird im Kundendienst nur dann durchgeführt wenn ein Problem vorliegt und die normale passive bzw. aktive Regeneration im Fahrbetrieb nicht erfolgreich verläuft.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)